Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Makro export 3D-Punkte Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  SolidWorks Makro export 3D-Punkte Excel (7581 mal gelesen)
CTJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CTJ an!   Senden Sie eine Private Message an CTJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTJ

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 09. Aug. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_Beispiel_01.JPG


Bild_Beispiel_03.JPG


Bild_Beispiel_05_Ziel.JPG

 
Guten Tag zusammen,
ich bin in der Makro-Erstellung ein totaler Anfänger    und brauche deswegen Eure Hilfe. Ich benötige ein Makro in SolidWorks was 3D-Punkte mit der Benennung der Punkte und den X,Y,Z Koordinaten der Punkte in eine Excel-Datei exportiert. Die Punkte sind über Referenzgeometrie und nicht über eine 3D-Skizze erstellt bzw. die Referenzgeometrie "Punkt" steht im Focus.
Da ich ein Anfänger bin, wäre der VBA-Code für mich sehr wichtig.....

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnyrabbit
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sunnyrabbit an!   Senden Sie eine Private Message an sunnyrabbit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnyrabbit

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2013

SWX 2013 sp5

erstellt am: 09. Aug. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CTJ und willkommen im Forum,

grundsätzlich wäre es gut wenn man hier im Forum als noch ein paar Hintergrundinformationen hat, aber das kommt mit der Zeit 

Die API Hilfe kostet zu Anfangs etwas Zeit, um sich als Anfänger zurecht zu finde, aber gib Dir diese und forschte diese mal durch. Da sind viele und gute Beispiele drin.

Zusätzlich gibts die "inofizielle deutsche Hilfeseite von S. Berlitz"

Da gibt es viele Macros zum Download.


Bei deiner Herausforderung kannst Du ein Macro aufzeichnen, z. B.: wie Du die Referenzen erstellst, dieses etwas modifizieren und gut ist.

Wenn Du beispielsweise die Punkte lediglich steuern möchtest kannst du auch die üblichen boardmittel verwenden:

3D-Skizze punkte anlegen
Referenzpunkte erstellen
Einfügen / Tabelle....
Die zu steuernden Maße in die Tabelle eintragen (Hier kannst du dann auch excel fktionen nutzen und zB ein weiteres Tabellenblatt einfügen, damit du dir die darstellung anderst positionieren kannst.

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CTJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CTJ an!   Senden Sie eine Private Message an CTJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTJ

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 09. Aug. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin sunnyrabbit,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Also Ziel des Makros => "Bild_Beispiel_05_Ziel". Ich habe ein Modell bzw mehrere mit ca. 92 Referenzpunkten und ich müsste so schnell es geht die X,Y,Z Koordinaten rausfinden und diese in eine Excel-Tabelle exportieren. Mit Einfügen\Tabelle in SolidWorks dauert es bei der Masse einfach zu lange. Die Referenzpunkte sollen auch nicht gesteuert werden. Ich brauche legdiglich die XYZ Koordinaten in eine Excel-Tabelle muss diese auch schnell den Punkten zuordnen können. Ich habe es auch schon mit Makro-Aufzeichen usw. probiert, aber ich scheitere  . Im Internet gibt es auch Makros die die  Koordinaten X,Y,Z von Punkten aus einer 3D-Skizze lesen und diese in eine Excel-Tabelle speichern. Das geht bei mir leider nicht, ich bräuchte dieses für Referenzpunkte...........

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!


Gruß


CTJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CTJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CTJ an!   Senden Sie eine Private Message an CTJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTJ

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 09. Aug. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,


meine Ansatz wäre über "Sub GetPointCoordinates(X As Double, Y As Double, Z As Double)". Was meint ihr??


Gruß

CTJ


Anbei das Makro zum expotieren von Punkten aus einer 3D-Skizze in ein Excel-File:


Sub main()
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim doc As SldWorks.ModelDoc2
Dim part As SldWorks.PartDoc
Dim sm As SldWorks.SelectionMgr
Dim feat As SldWorks.Feature
Dim sketch As SldWorks.sketch
Dim v As Variant
Dim i As Long
Dim sseg As SldWorks.SketchSegment
Dim sline As SldWorks.SketchLine
Dim sp As SldWorks.SketchPoint
Dim ep As SldWorks.SketchPoint
Dim s As String

Set exApp = CreateObject("Excel.Application")
If Not exApp Is Nothing Then
  exApp.Visible = True
  If Not exApp Is Nothing Then
  exApp.Workbooks.Add
  Set sheet = exApp.ActiveSheet
  If Not sheet Is Nothing Then
    sheet.Cells(1, 2).Value = "X"
    sheet.Cells(1, 3).Value = "Y"
    sheet.Cells(1, 4).Value = "Z"
  End If
  End If
End If


Set swApp = GetObject(, "sldworks.application")
If Not swApp Is Nothing Then
  Set doc = swApp.ActiveDoc
  If Not doc Is Nothing Then
  If doc.GetType = swDocPART Then
    Set part = doc
    Set sm = doc.SelectionManager
    If Not part Is Nothing And Not sm Is Nothing Then
    If sm.GetSelectedObjectType2(1) = swSelSKETCHES Then
      Set feat = sm.GetSelectedObject4(1)
      Set sketch = feat.GetSpecificFeature
      If Not sketch Is Nothing Then
      v = sketch.GetSketchPoints
      For i = LBound(v) To UBound(v)
        Set sp = v(i)
        If Not sp Is Nothing And Not sheet Is Nothing And Not exApp Is Nothing Then
        sheet.Cells(2 + i, 2).Value = (sp.X)
        sheet.Cells(2 + i, 3).Value = (sp.Y)
        sheet.Cells(2 + i, 4).Value = (sp.Z)
        exApp.Columns.AutoFit
        End If
      Next i
      End If
    End If
    End If
  End If
  End If
End If
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Aug. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CTJ,

und herzlich willkommen im SolidWorks auf CAD.de 

Zitat:
Original erstellt von CTJ:
Im Internet gibt es auch Makros die die  Koordinaten X,Y,Z von Punkten aus einer 3D-Skizze lesen und diese in eine Excel-Tabelle speichern. Das geht bei mir leider nicht, ich bräuchte dieses für Referenzpunkte...........

Vielleicht wäre es ja schon hilfreich, wenn du sagst, wo dieses Makro zu finden ist, was du schon versucht hast daran anzupassen und wo es hakt.

Deine Referenzpunkte solltest du mit einer Traverse über den Featuretree bekommen (siehe API Beispiel Traverse Assembly at Component Level Example, ist vom Typ RefPoint), im Beispiel Get Reference Point Data Example (VBA) ist dann Code, mit dem du an die Daten (Koordinaten) der Referenzpunkte kommst.

Zitat:
Original erstellt von CTJ:
Da ich ein Anfänger bin, wäre der VBA-Code für mich sehr wichtig.....

Zitat:
Original erstellt von CTJ:
Also Ziel des Makros => "Bild_Beispiel_05_Ziel". Ich habe ein Modell bzw mehrere mit ca. 92 Referenzpunkten und ich müsste so schnell es geht

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das hört sich nicht danach an, als würdest du dich in die API Programmierung einarbeiten wollen, sondern lieber ein fertiges Makro haben.

Das ist zwar nicht verwerflich, wird aber nur selten zum Erfolg führen. Hier kannst du ein paar Gedanken von mir zu diesem Komplex finden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Aug. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es nicht als Makro ausprobiert, aber von Hand geht es, die Referenzgeometriepunkte im FeatureManager auszuwählen und sie in eine geöffnete 3D-Skizze mittels Elemente übernehmen zu bekommen. Danach könntest Du diese Punkte aus der 3D-Skizze auslesen (falls das Makro dafür funktioniert). Wäre das ein Ansatz?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CTJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CTJ an!   Senden Sie eine Private Message an CTJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTJ

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 09. Aug. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Lutz Federbusch und StefanBerlitz,

Danke für Eure Anregungen.

@ Lutz Federbusch: Die Idee finde ich gut.

Ich werde mal einiges ausprobieren!!

Gruß

CTJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 09. Aug. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Ansatz ist, gehe alle Features durch und verarbeite nur die, die den swfeat.GetTypeName="RefPoint" haben (ohne SubFeatures!).

Benutze dazu die API-Hilfe und suche nach:
"Get Reference Point Data Example (VBA)" und
"Traverse All Cosmetic Threads Example (VBA)".

Mit diesen zwei Beispielen konnte ich ein einfaches Makro erstellen, welches alle Punkte durchgeht und ausmisst.

------------------

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 09. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CTJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CTJ an!   Senden Sie eine Private Message an CTJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTJ

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 13. Aug. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makro_ExportRefPoint_XYZ-Koordinaten.JPG

 
Guten Tag zusammmen,

vielen Dank Nochmal an Lutz Federbusch, StefanBerlitz sowie GDawg. Mit euren Tipps konnte ich jetzt folgendes Makro erstellen..


Vielleicht braucht ja nochmal einer dieses Makro.......

Option Explicit
Sub main()

    Dim swApp                                  As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                                As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swFeat                                  As SldWorks.Feature
    Dim swSubFeat                              As SldWorks.Feature
    Dim sFeatType                              As String
    Dim swRefPt                                As SldWorks.RefPoint
    Dim swRefPointFeatData                      As SldWorks.RefPointFeatureData
    Dim swMathPt                                As SldWorks.MathPoint
    Dim v                                      As Variant
    Dim i                                      As Integer
    Dim j                                      As Long
    Dim bRet                                    As Boolean
    Dim exApp As Excel.Application
    Dim sheet As Excel.Worksheet
   
   
    Set exApp = CreateObject("Excel.Application")
    If Not exApp Is Nothing Then
        exApp.Visible = True
        If Not exApp Is Nothing Then
            exApp.Workbooks.Add
            Set sheet = exApp.ActiveSheet
            If Not sheet Is Nothing Then
                sheet.Cells(1, 1).Value = "Datum:"
                sheet.Cells(1, 2).Value = "=NOW()"
                sheet.Cells(2, 1).Value = "Name"
                sheet.Cells(2, 2).Value = "Type"
                sheet.Cells(2, 3).Value = "X"
                sheet.Cells(2, 4).Value = "Y"
                sheet.Cells(2, 5).Value = "Z"
            End If
        End If
    End If
   
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swFeat = swModel.FirstFeature
    i = 1
    Do While Not swFeat Is Nothing
        sFeatType = swFeat.GetTypeName
           
            Select Case sFeatType
                Case "RefPoint"
                    If swFeat.Name Like "*Nm*" Then
                        sheet.Cells(2 + i, 1).Value = swFeat.Name
                        sheet.Cells(2 + i, 2).Value = sFeatType
                     
                        Set swRefPt = swFeat.GetSpecificFeature2
                        Set swMathPt = swRefPt.GetRefPoint
                   
                        sheet.Cells(2 + i, 3).Value = swMathPt.ArrayData(0) * 1000#
                        sheet.Cells(2 + i, 4).Value = swMathPt.ArrayData(1) * 1000#
                        sheet.Cells(2 + i, 5).Value = swMathPt.ArrayData(2) * 1000#
                        Set swRefPointFeatData = swFeat.GetDefinition
                        i = i + 1
                    End If
                   
           
            End Select
        Set swFeat = swFeat.GetNextFeature
      Loop
      exApp.Columns.AutoFit
End Sub


Gruß

CTJ


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barim an!   Senden Sie eine Private Message an Barim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barim

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2015

erstellt am: 21. Apr. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der damalige Thread-Ersteller. Ich möchte gerne die Punkte eines Splines per Makro auslesen lassen und sie in Excel eintragen lassen. Hier bei handelt es sich um einen Spline auf einer unebenen Oberfläche in einer 3D-Skizze.

Ich habe bereits den hier zur Verfügung gestellten Code ausprobiert, jedoch bekomme ich die Fehlerausgabe "Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierte Typ nicht definiert" an der folgender Stelle:
Dim exApp As Excel.Application
Dim sheet As Excel.Worksheet

Könntet ihr mir hier weiterhelfen? Ich bin leider ein kompletter Novize was VBA-Programmierung angeht und wollte schauen ob es möglich ist, dass ihr dieses Problem evtl. schnell lösen könnt, oder ich mich komplett in VBA einarbeiten muss.

Falls meine Fehlerbeschreibung nicht ausreichend ist, sagt mir bitte Bescheid. Ich probiere dann mein bestes es zu verdeutlichen.

Hoffnungsvoll und mit freundlichen Grüßen

Barim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Apr. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das klingt so, als ob unter Extras-Verweise in der VBA-Entwicklungsumgebung der Verweis auf die Microsoft-Excel-Object Library (je nach Office-Version) nicht angehakt ist.
Probier mal, vielleicht geht es dann!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Apr. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barim,

schau doch mal in den Verweisen nach ob dein Excel auch gefunden wird.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Apr. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barim,

das hört sich danach an das dir die Verweise auf die Excell Bibliothek in deinem Macro fehlen, schau mal unter Verweisen ob diese angehakt sind.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barim an!   Senden Sie eine Private Message an Barim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barim

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2015

erstellt am: 21. Apr. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Ratschläge haben auch tatsächlich die Fehlermeldung behoben. Es wird jetzt eine Exceldatei geöffnet, die zwar die entsprechenden Spalten besitzt, jedoch kein weiteren Einträge. Sprich es befinden sich keine Punktekoordinaten in den Spalten. Irgendwelche Ideen wie es dazu kommt?

Hier eine Aufzählung der momentan aktivierten Verweise:
Visual Basic for Applications
SolidWorks 2013 Extensibility Type Libary
OLE Automation
SldWorks 2013 Type Libary
SolidWorks 2013 Constant type libary
SolidWorks 2013 Commands type libary
Solidworks Utilities 2013 Type Libary
Microsoft Access 15.0 Object Libary
Microsoft Smart Tags 2.0 Type Libary
Micosoft Excel 15.0 Object Libary

Bis demnächst und herzlichen Dank!

Barim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Apr. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

das Problem ist das du nicht wie das Macro es tut die Koordinaten von Referenzspunkte haben möchtest sondern die von Splinepunkten.

Dazu müsstest du das Macro umbauen das eben diese ausgelesen und in Excell überführt weren.

In der API-Hilfe gibt es dazu das Beispiel "Get Spline's Parameters Example (VBA)" da könntest du dir den Teil rausholen der dir die Punktinformationen besorgt und mit dem Excellteil des Macros hier im Thread diese dann in Excell übertragen.


Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barim an!   Senden Sie eine Private Message an Barim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barim

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2015

erstellt am: 21. Apr. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, danke für den Hinweis Bernd.

Ich werde dann mal probieren es anzupassen und melde mich mit evtl. Ergebnissen oder Fehlern!

MfG

Barim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barim an!   Senden Sie eine Private Message an Barim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barim

Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2015

erstellt am: 05. Mai. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CTJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nur kurz ein kleines Update. Habe jetzt endlich mal wieder Zeit gehabt um mich mit den Sachen auseinander zusetzen. Im besonderen versuche ich mir nebenbei etwas VBA über Tutorien beizubringen, bis jetzt aber erst mit mäßigem Erfolg.
Erste Versuche meinerseits, den Code für einen Spline anzupassen sind daher auch gescheitert.

Falls ich es demnächst mal zum Laufen bekomme, meld ich mich wieder und würde dann auch den Code hier zur Verfügung stellen.

Kann mir Jemand in der Zwischenzeit vllt. ein gutes VBA Tutorien empfehlen?

MfG
Barim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz