Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel - SW Dateieigenschaften auslesen mit SWie v.1.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Excel - SW Dateieigenschaften auslesen mit SWie v.1.2 (2819 mal gelesen)
schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 30. Jul. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


debugger.png


Fehler.png

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Marko in Excel, welches SolidWorks "aufruft". Jedoch kann das Marko die Bibliothek nicht finden bzw. die Bibliothek ist nicht registriert. Sobald ich den debugger öffne sagt mir Excel dass das der Fehler ist:

Code:
Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")

Das Marko steht hier zum downlaod bereit -->SWie v.1.2

ich Hoffe dass mir irgendjemand helfen kann... 
Danke an die hilfsbereite Community 

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 30. Jul. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal im VBA Editor unter Extras->Verweise
ob die SWX Verweise die dort stehen gültig sind.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 30. Jul. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


funktioniertnicht.png

 
hmm... funktioniert irgendwie nicht. weiß jemand wieso ich die Verweise nicht auswählen kann ?

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 30. Jul. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro muss beendet/abgebrochen sein.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 30. Jul. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie genau geht dass ? sorry falls ich absolute Anfänger-fragen stell 

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 30. Jul. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX-001.jpg

 
wenn Du im Debugger bist klickst Du auf das quadratische Symbol
in der Werkzeugleiste
(siehe Bild)

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 30. Jul. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktioniert nicht ... trozdem danke. sonst noch jemand ideen ?

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 31. Jul. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das Fenster mit der Fehlermeldung kommt klick auf "Beenden"
wechsle in den VBA Editor
und schau dann mal die Verweise an

PS
Wenn das nicht funktioniert, bin auch am Ende mit meinem Wissen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Jul. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich


26007_makro-extras-verweise-fehlen.png

 
Zitat:
Original erstellt von schale95:
funktioniert nicht ...

Was funktioniert nicht? Du musst uns schon etwas helfen, damit wir dir helfen können - und du musst daran denken, dass wir nicht deinen Bildschirm sehen, dass wir nicht sehen, wann du in welcher Reihenfolge wohin klickst, wir können nicht deine SolidWorks- oder Betriebssystemumgebung betrachten usw.

Das musst du uns möglichst genau beschreiben. Ein Video dazu wäre noch besser.

Ich argwöhne, dass du noch gar nicht im VBA Editor drin bist. Nachdem du die Exceldatei aufgemacht hast, drückst du die Tastenkombination ALT-F11 , damit öffnest du den VBA-Editor. Dort klickst du wie nahe beschrieben hat im Menu auf Extras/Verweise, und ersetzt die fehlenden (die in deinem Beispiel auf die 2005 verweisen) durch die, die zu deiner Version passen. Bei mir funktioniert das Makro danach.

Wenn das auch nicht geht ist vielleicht bei dir die Makrosicherheit in Excel so eingestellt, dass du nicht daran darfst, oder das Excelfile ist schreibgeschützt, oder du rufst es direkt aus dem ZIP File auf ... und dann sind wir wieder oben beim ersten Abschnitt  

Ciao,
Stefan

PS: das ist doch eine schöne Gelegeheit, sich mit der Makroprogrammierung vertraut zu machen. Ich empfehle in jedem Fall erst mal die Grundlagen von VBA (andere würden sagen, direkt von .NET) zu erlernen, Seite dazu findest du online in Hülle und Fülle, z.B. das schöne VB Onlineseminar von Jutta Behling. Dann kannst du auch solche Sachen etwas besser selber lösen und dir deine Erweiterungswünsche (von denen ich fast sicher bin, dass sie kommen werden) ergänzen.

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 31. Jul. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verweise.png


fehlermeldung.png

 
Sorry für meine letzte Antwort  . Die war wohl wirklich etwas dünn.

Die Verweise hab ich so aktiviert wie Stefan beschrieben hat. Die Markosicherheit ist auch so eingestellt dass kein Marko blockiert wird.
Trotzdem tut sich immernoch nichts...

Danke für den link zu dem VB Onlineseminar  .

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Jul. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dieser Marko kann einen echt zum Wahnsinn treiben ...

Zurück zum Makro-Problem: die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, dass eine den genutzten Bibliotheken oder eine der Abhängigkeiten davon nicht korrekt registriert ist. Das Registrieren passiert normalerweise bei der Installation der dazu gehörenden Software, also der SolidWorks 2013 bzw. dem Office 2007 (in deinem Fall).

Da könnte ich dir jetzt was von regsvr32.exe usw. erzählen, aber das geht dann doch etwas weit ins Eingemachte. Also mal ein einfacher Test: kannst du mit SolidWorks 2013 ein einfaches Makro aufzeichnen und wieder abspielen? Wenn ja, kannst du das auch mit deinem Excel machen, also einfach Makro aufzeichnen und abspielen? Ich würde vermuten, bei mindestens einem von Beiden wird es nicht klappen, dann weißt du zumindest schon mal, welche Installation du reparieren oder neu machen solltest.

Theoretisch kann es auch das VBA selbst sein, dann wirst du vermutlich in beiden Fällen kein Makro ausführen können  

Sorry, aber das ist wirklich nicht so einfach per Ferndiagnose durchzusprechen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 31. Jul. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt einfach mal den test mit dem Makro "Alle Komponenten in Baugruppe fixieren" aus dem SolidWorks-MakroMania gemacht. Bei dem hat alles funktioniert.

Hätte irgendjemand ein Excel Makro zum testen ? ich hab keines gefunden 

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Aug. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schale95,

versuch mal eins von meinen alten Excelmakros, z.B. Masse und Schwerpunkt aller Konfigurationen oder so etwas ähnliches wie du möchtest mit Dateieigenschaften auslesen die Excelstückliste von Andreas Müller in der Version 7.1 von http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004848.shtml , da kannst du die Verweise noch umstellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz