Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenverwaltung - Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Datenverwaltung - Software (4246 mal gelesen)
schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 14. Jul. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warnung im vorraus --> ich weiß nicht ob dass das richtige Forum ist !!

Hallo Community,

ich arbeite in einer noch relativ jungen Firma (1/2 Jahr alt) mit nur einem CAD Arbeitsplatz (SolidWorks 2013). Am Anfang dachte ich dass ich mit dem Windows Explorer die Dateienverwaltung schon hinbekommen. Mittlerweile herrscht aber Chaos im Ordnersystem. Nun bräuchte ich euren Rat. Ich suche nach einer Software die keinen Server benötigt und Dokumentennummern automatisch vergibt. Zudem sollte noch ein Artikelnummer zuweisbar sein. Gibt es da irgendwelche kostengünstige Programme oder muss ich weiter mit dem Explorer arbeiten?

Könnte jemand der die Verwaltung auch mit dem Explorer löst die Struktur aufzeigen ? (Wo wird die Zeichnungsnummer eingetragen, wo die Benennung)...

freundliche Grüße

Schale95

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Jul. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche Schale.

Du schreibst:

Zitat:
Windows Explorer die Dateienverwaltung schon hinbekommen.

=> Disziplin und Ordnung ist hier gefragt. Wenn du alleine bist gehts noch.
Wenn da andere mit drin hängen:
Es kann nur Einen geben. Der strukturiert, überwacht und steuert dann.
Will sagen haut auf die Finger bei falscher Anlage und mahnt und erzieht.

Weiter von dir:

Zitat:
CAD Arbeitsplatz (SolidWorks 2013).

Je nach Ausstatung bringt SWX ein PDM System mit. Das mußt du nur verwenden.

Zudem :

Zitat:
Mittlerweile herrscht aber Chaos im Ordnersystem.

Das PDM verwaltet nur die CAD Zeichnungen und ist kein Warenbewirtschaftungsprogramm.

Was du suchst ist ein Dokumentenmanagesystem und ein Warenbewirtschaftungssystem.
Hier mal eine Auswahlhilfe.

Das mag dir für eine junge Firma alles zu viel erscheinen, aber du hast selbst bemerkt das sowas ganz schnell in Chaos versinken lässt. Das sieht dann so aus

Gruß
ThoMay

Der Edit entstand durch einen falschen Knopfdruck.
EDIT Tastaturklemmer beseitigt EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 14. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 15. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 15. Jul. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schale95:
Ich suche nach einer Software die keinen Server benötigt und Dokumentennummern automatisch vergibt. Zudem sollte noch ein Artikelnummer zuweisbar sein. Gibt es da irgendwelche kostengünstige Programme oder muss ich weiter mit dem Explorer arbeiten?


Wie ThoMay schon schrieb, falls Du SolidWorks Prof. oder - Premium zur Verfügung hast, kannst Du Workgroup nutzen. Wir arbeiten da auch mit. Zusätzlich habe ich ein kleines Makro programmiert, welches Zeichnungs-Nr.(=Dateiname) erzeugt, es wird fortlaufend hochgezählt. Wir haben das mit Hilfe eines SQL-Servers gemacht, es könnte aber auch eine einfache Text-Datei oder eine Excel-Tabelle sein.

Die Artikelnr. wird bei uns in die konfigurationsspezifischen Eigenschaften hinterlegt, hierfür habe ich ein Makro im PPS-System angelegt, welches die Daten in das gerade offene Dokument in SolidWorks schreibt. In dem Zuge wird auch Zeichnugs-Nr., Index und Werkstoff aus SolidWorks ausgelesen.

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 15. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch  

wusste noch garnicht was man mit dem Workgroup anfangen kann. Hab es jetzt mal installiert und nen alten PC als Server aufgesetzt. Funktioniert soweit ganz gut. Das man sowas mit Markos anstellen kann wusste ebenfalls noch nicht. Leider kenne ich mich mit Markos überhaupt nicht aus. Gibt es dazu irgendein Tutorial / PDF oder Buch ? Wäre vor allem an der automatischen Zeichnungsnummervergabe interessiert. Kann da irgendjemand helfen ?
 
*edit --> Rechtschreibfehler 
------------------
Servus aus m Allgäu

[Diese Nachricht wurde von schale95 am 15. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hätte nochmal ne frage an alle Experten hier.

Mittlerweile hab ich herausgefunden dass man die Dateieigenschaften in denen ich Artikel Nr., Benenung, Halbzeug ... eintrage mit VB auslesen kann. Gibt es da irgendein Tool mit dem man mehrere Solidworksdateien in einem Ordner auflisten kann (also dass es dann aussieht wie eine Tabelle --> Spalten z.B. Bennenung, Artikel Nr. ... / Zeilen: einzelne Solid Dateien) ? wenn nein wie groß ist der Aufwand VB zu lernen und sowas zu programmieren ?

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 15. Jul. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schale95:

Mittlerweile hab ich herausgefunden dass man die Dateieigenschaften in denen ich Artikel Nr., Benenung, Halbzeug ... eintrage mit VB auslesen kann. Gibt es da irgendein Tool mit dem man mehrere Solidworksdateien in einem Ordner auflisten kann (also dass es dann aussieht wie eine Tabelle --> Spalten z.B. Bennenung, Artikel Nr. ... / Zeilen: einzelne Solid Dateien) ? wenn nein wie groß ist der Aufwand VB zu lernen und sowas zu programmieren ?

Stückliste auf Zeichnung oder in Baugruppe geht nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jul. 2013 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schale.

Guggst dumal den Solidworks Explorer.
Ganz rechts bei Free CAD Tools.
Damit solltet Ihr sowieso arbeiten, anstelle des WIN Explorers.
Hier gibts es Hilfe dazu.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also von dem SolidWorks Explorer bin ich nicht so beigeistert...
Der tipp mit der Stückliste ist schon ganz gut  gibt es eine Möglichkeit dass eine Baugruppe automatisch alle teile im Ordner einfügt ? Dann könnte ich die Stückliste als "Datenbank" verwenden.

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 18. Jul. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schale95 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Deine Absicht korrekt verstanden habe, möchtest Du nach eingetragenen Eigenschaften im Workgroup suchen. Das ist kein Problem, entweder rechts oben im SWX-Fenster oder RMT auf den Tresor und gezielt nach Eigenschaften suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schale95
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schale95 an!   Senden Sie eine Private Message an schale95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schale95

Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013

Solidworks 2013

erstellt am: 19. Jul. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.png


debugger.png

 
Hallöchen 

also ich habe jetzt endlich was gefunden und zwar in form einer Excel Tabelle (http://markkulehtola.net/sivut/?page_id=7). Jetzt funktioniert das leider nicht so wie es sein soll... Vielleicht kann ja jemand von euch mir helfen ?
Fehler befindet sich im Anhang 

danke Schonmal im vorraus 

------------------
Servus aus m Allgäu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz