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Autor
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Thema: Roboter mit Kabel (1748 mal gelesen)
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xmix Mitglied
Beiträge: 117 Registriert: 29.03.2011 SolidWorks 2013
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erstellt am: 14. Jul. 2013 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, habe ein video auf youtube gesehen und wollte den mechanismus eines beweglichen kabels konstruieren. der roboterarm ist nur grob erstellt und nicht auf festigkeit geprüft. weiss jetzt nicht, wie ich die schwerkraft für das kabel einfügen kann. habe auch einen spline gezeichnet, aber der bewegte sich nicht mit. kann ich das überhaupt mit der edu-version machen? übrigens habe ich ein problem bei der limitierung des winkels. bei drehung um die y-achse scheint es keine probleme zu geben, jedoch bei der drehung um die x-achse wird die limitierung ab einer gewissen stelle überschritten. wie kann ich das korrigieren? hier ist das video:http://www.youtube.com/watch?v=04DqoXJOP8E&feature=share&list=FL13IsUXTMgBQQho1o4L_sbw
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 14. Jul. 2013 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xmix
Hi, Winkellimit (genauso wie Abstandlimit) ist da empfindlich in den Endlagen. Besser ist es ein neues Teil zu generieren - im Teil hast Du eine Skizze mit einem Kreissegment (hier der gewünschte Winkel). Den Kreissegment wandelst Du mit Hilfe von Splinewerkzeugen zu einem Spline um. Dann fügst Du das "Steuerteil" in die BG ein und positionierst es. Zum Schluß eine Verknüpfung zu dem Spline in der Skizze und schon ist die Bewegung begrenzt. Hier noch ein wennig zum Lesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024464.shtml#000021 G. thomas ------------------
[Diese Nachricht wurde von myca am 14. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xmix Mitglied
Beiträge: 117 Registriert: 29.03.2011 SolidWorks 2013
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erstellt am: 14. Jul. 2013 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das problem mit dem winkel konnte ich beheben, in dem ich eine fläche gewählt habe, die sich mit dem arm mitdreht. mit dem spline komme ich nicht zurecht. wenn ich die punkte des splines mit den punkten am bauteil verknüpfe, kommt die fehlermeldung, dass es überdefiniert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 15. Jul. 2013 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xmix
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