Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modellieren in Baugruppe, wie geht Ihr vor ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Modellieren in Baugruppe, wie geht Ihr vor ? (5322 mal gelesen)
iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 24. Jun. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strebe.JPG

 
Hallo,

habe hier eine Frage zur Erstellung eines neuen Teils innerhalb einer Baugruppe und wollte fragen
wie Eure Vorgehensweise ist.

Ich habe mehrere Stäbe 100x100 über ein Kreismuster in der Baugruppe angeordnet.

Nun möchte ich die Strebe als Einzelteil erstellen. Hierzu habe ich innerhalb der
Baugruppe eine neue Skizze in der Draufsicht erstellt und diese Skizze in ein neu geöffnetes
Bauteil kopiert.

In diesem Bauteil dann ausgetragen und das Teil abgespeichert.

Nach dem Wechsel in die Baugruppe dann das neue Teil - die Strebe - eigefügt
und verknüpft.

Nach dem einfügen dann die Skizze innerhalb der Baugruppe gelöscht.

Wie geht Ihr denn vor wenn Ihr innerhalb der Baugruppe ein neues Teil erstellt ?

Bei mir kommt es oft vor, dass ich Maße nur aus der Baugruppe entnehmen kann
die für die Bauteilerstellung notwenig sind.

Hoffe jemand hat einen Tipp bzw. kann kurz erläutern wie man am besten vorgeht.

Danke und Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iron-cnc.

Gegenfrage:
Warum arbeitest du nicht mit Schweißkonstruktion?

Da erspart dir die Probleme, welche du hast.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 25. Jun. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißbaugruppe geht wie schon gesagt auch sehr gut. Manchmal ist eine alternative Arbeitsweise aber sinnvoller. Daher versuch es doch mal so:

- (BG) Skizzierfläche für Grundriss des neuen Bauteiles anklicken oder erstellen
- (BG) Neues Bauteil einfügen
- (BT) Skizze erstellen durch Modelkanten - Elemenete übernehmen
- (BT) Skizze Austragen
- (BT) externe Referenzen des neuen Bauteils sperren/löschen
- (BG) in Baugruppe die Platzierung löschen und neu verknüpfen

Für einzelne Bauteile ist dies ein gangbarer Weg, um schnell zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen. Werden es aber viele Streben gebraucht, dann ist die Konstruktion einer Schweißbaugruppe die bessere Vorgehensweise.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 25. Jun. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pav.JPG

 
Hallo,

danke zunächst für Eure Hinweise.

Das ganze ist eine Holzkonstruktion, was zunächst ja noch nicht das Problem ist.

Mir geht auch um die Ausschnitte die gemacht werden müssen.

Hatte mit 3D Skizze angefangen, war mir dann aber aufgrund der schrägen Dachstützen zu aufwändig.

Da bin ich leider noch etwas ungeübt.

Habe oft den Fall, dass ich ein Teil modelliere, dann aber gerne die
Baugruppe als "Vorlage" missbrauche.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Jun. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Holzkonstruktion ...

Hatte mit 3D Skizze angefangen, ...


Hallo,

also ich hab mal gelesen, dass man Holz auch verschweißen kann, so eine Art Rührreibschweißung ... 

Aber zurück zum Modell.
Schweißkonstruktion bzw. Strukturbauteil hätte schon Vorteile.

3D-Skizze sehe ich da in keinem Fall.

ich würde:
Layoutskizze(n) nach vorne legen
1 Dachträger modellieren, Aussparung dran
1 vert. Träger modellieren, Trimmen (Schweißteil) oder Austragen bis Fläche nehmen, aber nicht verschmelzen
Zusammen mustern,
Stützen dazwischen,
auch mustern.

Die sockel kannst du dann in der Baugruppe als featuregesteuertes Muster dranhängen ...

Oder du machst in der Baugruppe die Layoutskizze und packst die Einzelteile mit ext. Referenzen rein. Mit etwas Übung geht das auch ganz gut.

Da kann man sehr schön Varianten mit verschieden vielen Ständern, anderen Durchmessern, Höhen, ... erzeugen.
("Pack and Go" oder "Klonen" und dann verändern)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 25. Jun. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!
Du kannst auch die gesamte Konstruktion als Einzelteil aufbauen (Mehrkörpermodell) und die Körper hinterher als Einzelteile rausspeichern... viele Wege führen...
Noch mal eine Anmerkung zu den anderen Vorschlägen: Ich persönlich arbeite nicht mit externen Referenzen, also würde ich die ET separat "grob" modellieren und die Maße später innerhalb der Baugruppe anpassen. Nur bei sehr komplexen Skizzen lohnt sich m.E. eine Ableitung aus einer Baugruppenskizze mit anschließender Trennung der Referenzen vom ET zur BG.

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Jun. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
als Einzelteil aufbauen (Mehrkörpermodell) und die Körper hinterher als Einzelteile rausspeichern...

aber nur wenn es notwendig ist ... bei "Ansicht relativ zu Modell" kann man (schon bei SWX2008) einzelne Körper wählen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Turmdach.PNG


Turmdach_Uebersicht.pdf

 
Hallo Chris,
wenn du die Holzkonstruktion nicht verschweißen willst  , dann gehe ich folgendermaßen vor:
Ich mache eine Baugruppe mit mehreren Steuerskizzen, in denen ich die gewünschte Geometrie skizziere, so dass auch zugleich immer zwei rechtwinkelig zueinander stehende Linien zum späteren positionieren der Komponenten vorhanden sind. Diese Linien geben auch zugleich die Grundgrößen der Komponenten vor. Wenn ich alle Steuerskizzen fertig habe, nehme ich adaptiv gestaltete Bauteilvorlagen, die ich bereits vorweg gemacht habe (Balken, Sparren, Bug, Pfette usw.) und kopiere mir diese so oft ich sie brauche in mein Projekt. Benenne diese passend. Anschließend füge ich eine Komponente nach der anderen in meine Baugruppe und verknüpfe sie jeweils mit zwei Linien aus den Steuerskizzen. Zugleich passe ich die Komponenten mit Profil und Länge über ihre steuerbaren Skizzen an die Geometrie der Steuerskizzen an und ergänze sie mit notwendigen Features. Dann noch Spiegeln und Mustern, und fertig ist die Baugruppe. Durch die vorgefertigten Bauteilvorlagen, kann ich ohne größeren Mehraufwand eine Stückliste erstellen lassen.
Anbei habe ich dir eine grobe Übersicht passend zu deinem Projekt dazugelegt.

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr alles genauer zu erklären, ich muss auf meine Baustelle.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

vielen Dank, hast mir die ganze Arbeit abgenommen   

Vom Text her habe ich noch nicht alles verstanden, werde aber versuchen
Deine Vorgehensweise nachzuvollziehen.

Grüße
Chris

EDIT:

Ich habe einmal versucht Deine Vorgehensweise nachzuvollziehen.
Da ich das noch nie gemacht habe, fällt es schon schwer.
Wenn man viele Teile wieder benötigt lohnt es sich dies so aufzubauen.
Da man die Teile sowieso als Einzelteil modellieren muss wäre es da nicht einfacher die Teile in die Baugruppe zu laden, zu verknüpfen und dann einfach Mustern ?

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 26. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Balkenvorlage_erstellen.pdf


DachstuhlSattelVorlage_erstellen.pdf

 
Hallo Chris,
damit du die Vorgehensweise leichter nachvollziehen kannst, stelle ich zwei Anleitungen zur Verfügung.
In der ersten siehst du wie ich meine Vorlagen für Balken/Sparren aufgebaut habe.
In der zweiten siehst du eine Baugruppe mit dem Aufbau eines Satteldachstuhls und wie ich die Bauteilvorlagen hier einfüge und anpasse.
Ich kann in dieser Art sehr komplexe Sachen erstellen, die trotzdem noch übersichtlich bleiben und zentral steuerbar sind. Diese Arbeitsweise ist aber nur in bestimmten Bereichen vorteilhaft.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 28. Jun. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

danke für die Hinweise.

Hänge im Moment an Deiner Ausrichtung der Ebenen.

Wo stellt Du die ein ?

Bei mir stehen links im Featurebaum die Standardebenen (oben, vorne, rechts).

In der Hilfe habe ich dazu jetzt noch nichts gefunden.

Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 28. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 28. Jun. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
Die Benennung meiner Ursprungsebenen entspricht:
Vorne = XY
Oben = XZ
Rechts = YZ
Dann habe ich noch Ursprungsachsen aus jeweils zwei Ebenen erstellt:
Vorne und Oben = X
Vorne und Rechts = Y
Oben und Rechts = Z
Das habe ich mir einmal so eingerichtet, weil ich das von anderen Programmen so gewohnt war. Die Benennung in deiner Vorlage kannst du ändern, in dem du zweimal einen MK auf die Benennung machst. Anschließend kannst du das Bauteil/-gruppe als Vorlage abspeichern.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 28. Jun. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

danke für die Hinweise. Muss mich erstmal mit Deiner Vorgehensweise auseinandersetzen.

Für meinen geplanten Pavillion erscheint mir das recht aufwändig (bin Anfänger und suche oft nach den entsprechenden Einstellungen).

Das Ding wird einmal gebaut und gut ist.

Trotzdem werde ich mir Deine Vorgehensweise einmal genauer anschauen. Man lernt immer dazu.

Kann man eigentlich auch auf konventionelle Art (Teile erstellen und dann in BG verknüpfen) auch eine Stückliste erstellen ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 28. Jun. 2013 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
als Anfänger ist so ein Pavillion-Dachstuhl auch keine einfache Sache. Wenn du das Ding schon bald in Echt machen willst, dann schicke mir die Maße per PM und ich schicke dir den Dachstuhl als Step.  Einzelteil-Zeichnungen kannst du dann evtl. selber machen.
Noch zu deiner Frage
Zitat:
Kann man eigentlich auch auf konventionelle Art (Teile erstellen und dann in BG verknüpfen) auch eine Stückliste erstellen ?

Ja kein Problem, wenn man Länge, Breite und Höhe bereits im Bauteil als Dateieigenschaft hinterlegt und diese Eigenschaften in der Stückliste mit hinzu fügt.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 09. Jul. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Giebel.JPG

 
Hallo,

bin gerade dabei am Giebel zu "basteln".

Habe nun eine Frage zu den Fasen an den schräg nach oben verlaufenden Streben.

Wie müsste ich vorgehen um die Abschrägungen optimal zu modellieren ?

Die Streben verlaufen im Winkel von 15° nach oben.

Wäre schon wenn mir jemand die Vorgehensweise beschreiben könnte.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Strebe_Schnitt1.pdf

 
Hallo Chris,
anbei zwei (drei) Beispiele wie du das machen könntest, ohne dass du eine Referenz auf die Baugruppe machst. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Lenz,

sieht gut aus. Werde Deine Vorschläge einmal nachvollziehen.

Danke Dir.

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 11. Jul. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

noch eine Frage.

Wie gehst Du vor, wenn der Pavillion nicht quadratisch sondern rechteckig (3,5 x 4 m) ist ?

Machst Du Dir Konstruktionshilfslinien um die richtigen Schnittpunkte zu bekommen ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Jul. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Gratsparren.pdf

 
Hallo Chris,
hier eine kurze Anleitung, wie du so eine Strebe (diese Strebe nennt sich normalerweise Gratsparren)modellieren kannst. Allerdings wäre bei deiner Konstruktion eine Mastermodellierung ganz sinnvoll. Aber viele Wege führen nach Rom.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz