Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Viele ungenutzte Vorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Viele ungenutzte Vorlagen (3549 mal gelesen)
Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Jun. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Satteldach_Uebersicht.pdf


Satteldach10er.zip

 
Hallo Forum,
ich habe vor ca. 2Jahren von Inventor auf SolidWorks umgestellt. Aus ca. 10Jahren Inventorzeit habe ich als "Einzelkämpfer" jede Menge eigene Vorlagen in verschiedensten Bereichen erstellt. Holzbau (Holzständerbau, Dachstühle, Gartenhäuser, Balkone, Saunas,...); Bauelemente (Fenster, Haustüren, Innentüren, Treppen,...); Schreinerei (Küchenmöbel, Tische, Bänke, Schränke,...); Maschinenbau (vorwiegend Handhabungsgeräte);  Pneumatik- und Hydraulikzylinder; usw. Nach dem ich mich jetzt in SolidWorks brauchbar eingearbeitet habe, möchte ich nach und nach die vorhandenen Vorlagen in SolidWorks nachbauen. Leider werde ich in meiner kleinen Handwerksfirma diese Fülle an Wissen und Erfahrung, die in dieser Arbeit steckt, nur zu einem Bruchteil nutzen können. Wer hätte eine Idee, wie ich mit diesem Potenzial sinnvoll umgehen könnte.
Anbei habe ich ein Beispiel angehängt, das ich erst kürzlich von Inventor auf SolidWorks übertragen habe. Sollte nur als Anschauungsbeispiel dienen, bei gewerblicher Nutzung bitte bei mir melden.

Über Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jun. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenzcad,

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Leider werde ich in meiner kleinen Handwerksfirma diese Fülle an Wissen und Erfahrung, die in dieser Arbeit steckt, nur zu einem Bruchteil nutzen können. Wer hätte eine Idee, wie ich mit diesem Potenzial sinnvoll umgehen könnte.

Wenn du Inventor lizenziert hattest und hast diese ganzen fertigen Modelle noch, was spricht dagegen die weiterhin mit Inventor bei dir zu nutzen?

Ansonsten bin ich mir nicht sciher, wie du diese "Fülle an Wissen und Erfahrung" von Inventor nach SolidWorks bekommst, dass ist ja durchaus einer der Pferdefüße, wenn man so viel Intelligenz in die Modelle steckt, Konstruktionslogik, Wissen und Erfahrung in Dokumente gießt. Dann ist es leider so, dass man auf seine Siftware angewiesen ist, statt auf den Menschen, der es wusste. Das betrifft die meisten Hersteller, egal ob CAD, PDM, CAx oder auch Konfiguratoren, die ja sogar damit werben, "unabhängig" die Konstruktionslogik zu verwalten - bis man den Konfigurator wechseln will, dann hat sich was mit unabhängig 

Also ich wüsste leider nicht, wie du das weiter nutzen könntest, außer eben im Inventor selbst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
Ich habe meine Frage wahrscheinlich etwas missverständlich formuliert.
Also ich habe viele Jahre eine Inventorlizenz von einer Firma nutzen dürfen, für die ich hauptsächlich gearbeitet habe. Diese Firma hat jetzt auf ein anderes System umgestellt und die Lizenz wird nicht verlängert. So habe ich mir eine eigene Lizenz von SolidWorks (nicht von Inventor) gekauft und möchte mit dieser in Zukunft arbeiten.
Jetzt baue ich mir nach und nach meine Vorlagen, z.B. Küchenmöbel, in SolidWorks auf. Das ist auch kein Problem, nur viel Arbeit. Wenn ich nun im Jahr drei mal Küchenmöbel (mit Hilfe meiner neu erstellten SolidWorks Vorlagen) in meiner Schreinerei mache, liegen die restliche Zeit meine SolidWorks-Küchenmöbel-Vorlagen auf meinem PC, ohne genutzt zu werden. Das finde ich schade und denke deshalb über Möglichkeiten nach, wie ich diese Vorlagen auch für andere nutzbar machen könnte. Wenn ich dadurch auch noch einen Teil meiner Arbeit finanzieren könnte, wäre das optimal.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich gemacht, und kann mir diese mitteilen oder ein paar Tipps geben.

schönen Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, das hört sich mehr nach so einer Art Schleichwerbung oder Angebot an. Da bin ich mir aber sicher, dass du weißt, dass das hier nicht erwünscht ist, deswegen vermutlich auch die sehr vorsichtige Umschreibung des Ganzen. Falls doch nicht, hier nochmal die Regeln denen du bei der Anmeldung zugestimmt hast.

Wenn du deine Anfrage auf CAD.de platzieren möchtest hast du verschiedene Möglichkeiten, wie Banner, Direktmailing oder Newsletter Anzeigen, dazu sprichst du am Besten AlbertR direkt an (Kontaktdaten findest du hier). In deinem Fall wären sicher auch die Kleinanzeigen ganz interessant.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Jun. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen gten Tag Lenz.

Du schreibst:

Zitat:
liegen die restliche Zeit meine SolidWorks-Küchenmöbel-Vorlagen auf meinem PC, ohne genutzt zu werden. Das finde ich schade und denke deshalb über Möglichkeiten nach, wie ich diese Vorlagen auch für andere nutzbar machen könnte.

Na zum Beispiel hier oder hier
Dazu fallen mir noch ein Gros Adressen ein.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Jun. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
ich habe mir die Regeln nochmal durchgelesen und mir ist klar geworden, dass mein Thema nicht passt. Entschuldigung!

Bitte lösche mein Thema.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Jun. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fänd's schade,
da ist so eine schöne Verwendungsbeschreibung (und vermutlich auch schönes Modell)reingestellt.
Da kann sicher auch mancher Nutzen draus ziehen.
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz