Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teleskop verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Teleskop verknüpfen (10535 mal gelesen)
The-Evil-One
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von The-Evil-One an!   Senden Sie eine Private Message an The-Evil-One  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The-Evil-One

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 03. Jun. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeTeleskop.txt

 
Hallo,

ich möchte ein Teleskop konstruieren und weiß nicht wie ich die Teile miteinander so verknüpfe, das sie zusammenhängend sind. Es sollte also so sein, dass man am vordersten Teil "zieht" und sich alle anderen Teile gleichmäßig mitbewegen.
Die Teile sind bisher nur soweit miteinander verbunden, das man sie ineinander verschieben kann.

zum Anhang: ich habe die Datei in .txt umbennant, ist aber eine Baugruppe mit Solidworks erstellt. Also einfach wieder in .SLDASM umbenennen.

Die Datei kann gerne bearbeitet werden und wieder hochgeladen werden!!

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jun. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Evil-One 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Der-Böse-Eine,

herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Um Dateien anzuhängen ist es das einfachste diese zu zippen. Wenn du das einfach mit Pack&Go machst passiert es auch nicht wie bei deinem Anhang, dass du die Einzelteile vergisst, nur die Baugruppe nützt nichts.

Was klappt denn an der Variante nicht, die du einfach hier im Brett in der Suche mit dem Stichwort "Teleskop" finden kannst? Schau dir die Beiträge im Thread 3 teilige Teleskopführung verschiebbar an, vor allem recht weit unten den Beitrag von wago.

Damit solltest du einen Ansatz bekommen, wie du das verknüpfen kannst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The-Evil-One
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von The-Evil-One an!   Senden Sie eine Private Message an The-Evil-One  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The-Evil-One

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeTeleskop.zip

 
hier nun der Anhang mit Pack and Go.

Ich kenne mich nicht sehr gut aus in Solidworks und werde nicht schlau aus dem Thread und dem Beispiel, das ich heruntergeladen habe und angeschaut habe. Ich komme nicht dahinter, wie das Teleskop verknüpft werden muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jun. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Evil-One 10 Unities + Antwort hilfreich


25767_symmetrieverknuepfung.png


25767_symmetrisch-teleskop.zip

 
Hallo,

wie in dem Thread beschrieben kannst du es z.B. mit Symmetrieverknüpfungen machen. Wie das geht steht in der SolidWorks Hilfe. In deinem Beispiel kann ich in de SW2013 einfach mit zwei Symmetrieverknüpfungen den Teleskoparm so verknüpfen, dass es gleichmäßig ausfährt, wenn ich an einem Teil ziehe. Alternativ kannst du mit Limit-Verknüpfungen die einzelnen Teleskopteile mit einander verlnüpfen, dann kann sich jedes Teil unabhängig vom anderen ausziehen lassen. Je nach Konstruktion ist das realistischer.

Ich hab dir einen Screenshot der Verknüpfung und ein kleines Video des Ergebnisses drangehangen, in deinem Modell umsetzen solltest du das aber selber; du willst es doch verstehen und nicht jemand anderen deine Hausarbeiten machen lassen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_B
Mitglied
Konstruktion / CAD-Systembetreuung


Sehen Sie sich das Profil von Willi_B an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_B

Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2004

Lenovo ThinkStation S20
CPU Xeon W3550 2,80 GHz
12 GB Ram
Nvidia Quadro FX1800 768 MB
2 x Dell 2001 FP (1600x1200)
Windows 7 Professional 64 Bit
SolidWorks 2012 SP5.0
SolidWorks 2013 SP0.0
MS Office 2010
AutoCAD 2000

erstellt am: 03. Jun. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Evil-One 10 Unities + Antwort hilfreich


BaugruppeTeleskop.png


BaugruppeTeleskop.zip

 
Hallo,

im Anhang die Möglichkeit mit den Verknüpfungen
Linear/Linearkupplung und LimitAbstand.


Ciao

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jun. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Evil-One 10 Unities + Antwort hilfreich


BaugruppeTeleskop_Linearkupplung.zip

 
Hallo,

und hier mal Linearkupplung mit vollem Verfahrweg 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The-Evil-One
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von The-Evil-One an!   Senden Sie eine Private Message an The-Evil-One  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The-Evil-One

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hat es geklappt!

ich hätte noch eine Frage am Rande. Die CAD Zeichnung wurde mit einer Lehrversion in der Hochschule erstellt. Bekommt ihr da auch eine Meldung wenn ihr diese Baugruppe mit einer normalen Vollversion öffnet? Das ist bei mir zuhause so, wo ich eine normale Lizenz für die 2012er Version besitze.
Und jetzt habe ich deshalb bedenken, dass ich mir die Arbeit, die ich zuhause weiter an meiner Baugruppe mit meiner "normalen" Solidworks Version um sonst mache, da ich sie vielleicht dann nicht mehr mit der Lehrversion öffnen kann. Ist das so, oder kann ich bedenkenlos konstruieren und dann auch mein konstruiertes Teil in die Lehrversion laden?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jun. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Evil-One 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte ohne Schwierigkeiten funktionieren, dass du mit einer Lehrversion die allgemein gültigen Dokumente öffnen kannst. Wenn Dokumente, die als Lehrversion geflaggt sind, in der Vollversion geöffnet werden, wird im Featuremanager ein Flag (so ein amerikanischer Quadrathut mit Bommel) angezeigt, beim Ausdrucken gibt es Banner. Aber ansonsten sollte es kein Problem mit der Datenkompatibilität geben.

Frage am Rande: woher hast du für zu Hause eine Vollversion? Als Student solltest du von der Uni auch für zu Hause eine Studentenlizenz bekommen können. Ich bin etwas argwöhnisch, wenn ich so was höre, da geht bei mir zumindest die Klappe runter und meine Hilfsbereitschaft geht bei Raubkopien auf Null.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The-Evil-One
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von The-Evil-One an!   Senden Sie eine Private Message an The-Evil-One  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The-Evil-One

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass ich keine Studentenversion bekomme stört mich schon lange. Ich weiß nicht warum das so ein Problem ist, aber bisher gibt es nur die Microsoft Produkte.

Ich kann an meinem Wohnort in meine Firma, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, gehen und dort einen PC nach meiner Arbeitszeit weiter verwenden, anstatt extra dafür in die Hochschule zu pendeln. Für meinen privaten Gebrauch, wäre das nicht sehr rentabel, dafür nutze ich es zu selten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jun. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The-Evil-One 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Aufklärung, das beruhigt mich - und es freut mich, dass du auf diese Weise mit deinem Ausbildungsbetrieb in Kontakt bleibst  

Falls du dich ein wenig mit der Thematik der Lehrlizenzen und z.B. auch der daraus möglichen Home-Use-Licenses beschäftigen willst kannst du auf http://www.3deduworks.de dazu ein wenig stöbern und vielleicht euren Admins in der Schule einen Tipp geben. Vielleicht kennen die einfach nur nicht die verschiedenen Lizenztypen der Lehredition und der damit verbundenen Vorteile.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz