Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Arbeiten mit Vorlagen aus der Konstruktionsbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Arbeiten mit Vorlagen aus der Konstruktionsbibliothek (4854 mal gelesen)
Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 21. Mai. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in meiner Firma soll ich zur Zeit mit SolidWorks 2012 eine Art Baukasten erstellen, um das weitere Arbeiten und Erstellen von Baugruppen zu erleichtern.

Ich habe mich dazu entschlossen mit der Konstruktionsbibliothek diesen Baukasten auf zu bauen.
Mein Problem ist, dass die vorhandenen Dateien überschrieben werden und dass ich keine Vorlagen in der Bibliothek verwenden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett.

Hast du dich mal mit dem Wesen und der Erstellung der Bibliotheksfeature und Teile beschäftigt?
Schaut du zur ersten Information hier
Um mehr von unserer Seite zu hören wäre es dienlich, das du mehr Informationen vorgibst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Gebiet der Vorlagen und Bibliotheken bin ich ein Neuling.

Es geht bei diesem "Projekt" darum, dass ich eine Reihe von Bauteile erstelle, die möglichst einfach zu kombinieren sind und auch möglichst flexibel.(Konfigurationen, Gleichungen, Intelligente Anwendungen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 21. Mai. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst schon unterscheinden "Vorlagen" sind Vorlage auf der etwas neues entwickelt wird, darum ist es logisch das sie nicht in der Konstruktionnbibliothek zu finden sind. Vorlagen werden über Datei neu aufgerufen, dabei ist jeder Reiter oben ein Eigener Ordner, dort kann man diese dann sauber einsortieren.

In dieser Bibliothek können nur Teile mit Konfigurationen oder Standardteile abgelegt werden oder besondere Formwerkzeuge und Profile für Funktionen in Solidworks.

Wenn ich du wäre würde ich mich erst mal über die Funktionen informieren und vielleicht auch mal deinen Support anfragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 21. Mai. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Gang zum Support fällt flach, weil die Lizenz lange brach gelegen hat.

Ich brauche Standardteile, "Normteile", die ich mir immer heraussuchen und dann in meinen Baugruppen verwenden kann. Bisher konnte ich nur Konstruktionsbibliotheken erstellen, die Dateien enthielten, welche immer überschrieben wurden.

Mit welchen Datei-Arten kann die Konstruktionsbibliothek arbeiten?
Welche Möglichkeiten habe ich Dateien "zu sammeln"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Mai. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DFH,

also da gibt es jetzt viele Möglichkeiten wie du arbeiten kannst, Stickworte hierzu sind:
-Intelligente Komponenten bzw. Features
-Verknüpfungsreferenzen
-Configuration Publisher
-DriveWorks Express für komplette regelbasierte Baugruppen oder Komponenten
-evtl. Bibliotheksfeatures für schnelleres Komponentenerstellen
-Baugruppensteuerung via Excell
-arbeiten mit Masterbaugruppen mit und ohne Externe Referenzen
-u.v.m..

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten die SWX bietet um es in sachen Baugruppen effizienter zu machen, nur ist alles mit Vorarbeit verbunden bei der man sich überlegen muß ob diese zusätzliche Arbeit überhaupt sinn macht. Und es sollte sich auch vorab auf ein vorgehen geeinigt werden bevor jeder macht was er/sie für richtig hält.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Mai. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DFH.

Sollte dein Nick Name hier zutreffend sein?

Du schreibst:

Zitat:
Ich brauche Standardteile, "Normteile", die ich mir immer heraussuchen

Was willst du jetzt genau?
Das was du im obigen Zitat beschreibst, klingt stark nach Wiederholteilen. Also, Teile die du in bestimmter Geometrie erstellst und dann in verschiedene Baugruppen einbaust. => Dann bitte in einem entsprechenden Ordner abspeichern. Hieraus immer wiederholend in die verschiedenen Baugruppen einbauen.
Normteile hast du in der Toolbox.
Bibliotheksteile basieren auf einer vorgegebenen Skizze. Die ebenfalls in einer Tabelle vogegebenen geometrischen Größen stehen dann beim Einbau in eine Baugruppe als Auswahl zu Verfügung (ähnlich Schraube aus Toolbox)

Also was genasu willst du?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 22. Mai. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, ein "Wiederholteil" brauche ich.
Wie kann ich sowas erstellen?
Ich habe bisher immer Probleme gehabt da bei Schreibschutz nichts mehr ging oder dass ich meine "Vorlagen" bearbeitet hab, ohne es zu wollen.

Eine Anleitung zum Thema Schreibschutz und Speicheraufforderung (so schimpft sich das glaub ich) wäre gut.

EDIT: UPDATE: Ich arbeite ab jetzt mit der Toolbox und habe so meine Probleme mit der Schreibschutz und den "unbearbeitbaren Quellen".

[Diese Nachricht wurde von Der-Faule-Hund am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mai. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DFH.

Du schreibst:

Zitat:
Ja genau, ein "Wiederholteil" brauche ich

Dann brauchstdu (wie weiter oben definiert) die Toolbax nicht.

Zitat:
bei Schreibschutz nichts mehr ging

Dann must du dafür sorge tragen, das du auf den Ordner, in welchem du das Teil abspeicherst, auch >Vollzugriff hast. Leider muß ich immer noch annahemen, das du die nicht mit der Thematik Toolbox, Widerhiolteile und Bibliotheksteile vernünftig beschäftigt hast.

Toolbox
Hier findest du die Normteile in eienr vorgegebenen Geometrie. Die zu verwendente Größen kannst du über eine Tabelle Auswählen. Das Teil wir bei dir lokal abgespeichert. Das findest du dann nicht an dem von dir erwarteten Ort. Und hier liegt wahrscheinlich das Problem. Welche Rechte hast du in der Firma auf deinem lokalem Rechner? => Admin fragen.
Wenn du Teile in der Toolbox erstellen willst, muß du schon tiefer im System stecken als du hier zu Tage legst.

Wiederholteil
Das sind Teuile (Winkel, Blech, Träger, Welöle,... )welcche du miodellierst und ganz normal in einem Strukturierten Ordnersystem ablegst. Wenn du die Welle 123-456-789- Welle in einer anderen Maschi9ne brauchst, dann suchst du dir dies in deinem Ordnersystem und baust diese ein.
Hier Ist Aufba Strukturierung und Systemathik als Vorgbe durch die CAD Administration gefordert. Ebenso die Disziplin im Umgang mit dieser Struktur.

Bibliotheksteile /-feature.
Wenn du Bibliotheksteile z. B. Strukturbauteil (Schweißkonstruktio) benutzen willst, dann empfehle ich dir nochmals dringen die Hilfe von SWX durchzulesen.
Du kannst aber auch hier oder hier mal nachschauen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 23. Mai. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Videos. Das Einfügen von Teilen in die Konstruktionsbibliothek ist mir mittlerweile ein Begriff, genauso das Einfügen die Toolbox. Die Sache ist halt die, dass ich beim Aufrufen oder Einfügen immer wieder ungewollt die Quelle verändere.
Ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

[Diese Nachricht wurde von Der-Faule-Hund am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Mai. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo nochmals.

Du schreibst:

Zitat:
Die Sache ist halt die, dass ich beim Aufrufen oder Einfügen immer wieder ungewollt die Quelle verändere.
Ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

Wenn du uns nicht mehr und detailiertere Information geben willst, kannst, darfst...
Wir auch nicht.

Also mal ganz exakt schildern was du beim Einfügen in die Bgrp machst.
Vielleich auch mal ein BibTeil hochladen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 24. Mai. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Was mach ich beim Einfügen in die Baugruppe?
Ich rufe mir mein Baugruppen-Dokument auf und füge per Drag-and-Drop die Bauteile ein.

Warum sich das Quellteil ändert, hab ich gestern herausgefunden.
Ich habe beim Bearbeiten immer die Maße und somit das Quellteil verändert und nicht in den Konfigurationen umgeschaltet. Eigentlich n dummer Fehler.  

Jetzt wüsste ich aber gern, wieso sich meine Intelligenten Komponenten nicht intelligent verhalten. Trotz Einstellung passen sie sich nicht an die anderen Teile an.(das Häkchen unten)

[Diese Nachricht wurde von Der-Faule-Hund am 24. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Der-Faule-Hund am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz