Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Bohrungstabelle (2397 mal gelesen)
EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei eine Bohrungstabelle zu erstellen. Ein Neuland für mich.
Mir geht es um die Reinfolge. Also ich möchte, dass die Bohrungen genau in gleich Reinfolge abgebildet werden, wie ich die Bohrungen angeklickt habe. Leider sortiert SWX die Reinfolge nach einer bestimmten Muster welche ich noch nicht verstanden habe. Lässt sich das umgehen? Das heißt es soll genauso Abgebildet werden, wie ich die Bohrungen angeklickt habe.

Gruß Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 17. Mai. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungstabelle_2013_05_17_ASP.mp4

 
Hallo Eugen,

das geht, ist allerdings leider etwas umständlich:

1: Eine Bohrung wählen (nicht Fläche) und Tabelle mit diesem einen Eintrag absetzen
2: Bohrungstabelle im Featurebaum mit  „Feature bearbeiten“ editieren und ins Feld Bohrungen klicken. Anschließend die in der nächsten Reihenfolge gewünschte Bohrung selektieren und „OK“.
3: Das für jede Bohrung wiederholen.

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Andi Spieler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

die von Andi beschriebene Methode ist leider das einzoge, was in der Richtung funktioniert. Du kannst dir auch mal den Thread Bohrungstabelle sortieren mit durchlesen und dich vielleicht auch über deinen Vertriebspartner dafür stark machen, dass seit Jahren vorhandene Vorschläge angegangen und umgesetzt werden 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 21. Mai. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andi. Ich habe nicht so viele Bohrung, so wie du es zeigt geht es auch. 
Hast du schon mal überlegen deine so hilfreichen Videos in so ein Datenbank abzulegen, wo man immer zugriff drauf hat? Es ist wirklich manchmal mühsam ein bestimmtes Video zu eine bestimmten Thema zu findet. Man hat mal ein Video angesehen und irgendwann möchte man das noch mal ansehen. Es ist dann sehr schwer zu finden.
An Stefan werde ich ansprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EugenB:
Hast du schon mal überlegen deine so hilfreichen Videos in so ein Datenbank abzulegen, wo man immer zugriff drauf hat? Es ist wirklich manchmal mühsam ein bestimmtes Video zu eine bestimmten Thema zu findet. Man hat mal ein Video angesehen und irgendwann möchte man das noch mal ansehen. Es ist dann sehr schwer zu finden.

Wenn du die Videos jetzt schon über die Suchfunktion mit den ganzen Metadaten der Beiträgen und der Liste der Antworten von Andi in seinem Profil nicht findest, wie würde dir dann eine "Datenbank" vorschweben, in der du das dann finden würdest? Klar könnte Andi einen eigenen Youtube-Channel erstellen, da gibt es ja schon eine ganze Menge SolidWorks Videos, aber wie könntest du da dann leichter was finden.

So was interessiert mich immer brennend, denn so eine "Kleinigkeit" ist schnell gefordert, aber was es tatsächlich machen soll oder wie es umgesetzt sein soll, davon haben dann die wenigsten eine wirklich Vorstellung.

Wenn es "nur" um eine Art Liste geht, vielleicht mit Kurzbeschreibung (Schlagwörtern, weitere Metadaten) und den Links zu den Beiträgen hier im Brett kannst du selbst schon anfangen und helfen: einfach auf www.cad42.de eine Liste anfangen, z.B. "Andis beste SolidWorksvideos" oder so, und mit entsprechenden Metas und Links versorgen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O Stefan, du bist aber schnell auf 180 ;-))

Erstens wurde nichts gefordert! Nur nett gefragt.

Zweiten. Nein, weiß ich nicht was das für ein Aufwand bedeutet. Ich beschäftige mich mit dem Thema nicht.

Drittens. In der YouTube sind die Videos alle so allgemein gehalten. Bei Andi ist das immer Problembezogen. Deswegen sind die so gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

ich weiß gar nicht, warum du denkst ich wäre aufgebracht, nur weil ich deine Überlegung hinterfrage; ich bin mal gerade auf 49, die 50 sind im Dezember fällig 

Ich meine das oben vollkommen ernst. Ich hab nirgendwo von Forderung deinerseits gesprochen, das hast du jetzt drauß gemacht.

Ich hab nicht von Aufwand dafür gesprochen, sondern davon was du dir vorstellst und wie du suchen wolltest - vollkommen unabhängig von Aufwand oder Machbarkeit. Ich beschäftige mich schon so lange mit dem Thema, das sich um jeden neuen Hinweis froh bin, in der Regel wollen die User es aber nur "einfacher" und "besser" ohne eine Vorstellung dazu zu haben, was selbst für sie persönlich einfacher oder besser bedeuten würde.

Zum Letzten gebe ich dir wiederum vollkommen recht: Andis Videos sind eingebettet in den Kontext der Frage oder Diskussion, deswegen hilfreich (ob es nicht gelegentlich ein Screenshot täte sei mal dahingestellt). D.h. ohne den Kontext der Beiträge als eigene "Datenbank" macht es also deutlich weniger Sinn. Daher wieder die Frage nach dem Sinn, dafür was separates (eigenes) zu machen; wenn nicht Youtube-Channel, was schwebt dir denn vor?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz