Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Features > Verbiegen > Verdrehen: Trimm-Ebene 1 und 2 immer auf der falschen Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Features > Verbiegen > Verdrehen: Trimm-Ebene 1 und 2 immer auf der falschen Seite (3936 mal gelesen)
synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 25. Apr. 2013 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich flip noch aus, ich mach jetzt das gleiche Zahnrad schon zum dritten Mal und nie gehts.

Ich will ein Zahnrad mit so verdrehten Zähnen machen aber immer wenn ich beim Feature Verbiegen > Verdrehen bin und als Körper das Zahnrad aussuche sind die beiden TrimmEbenen welche sich dann gegeneinander verdrehen nicht auf der Stirnseite und der Rückseite sondern seitlich neben den Zähnen und egal was ich versuche ich kann diese Ausrichtung nicht ändern....was hat´sn da???

Ich dachte mir gleich dass es unnötig sein wird das Zahnrad nochmal zu machen und diesmal nicht den Circle auf die Ebene Vorne sondern auf die Ebene Rechts zu machen....

Bitte um Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Apr. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich will ein Zahnrad mit so verdrehten Zähnen

glaube das wirst Du genauer erklären müssen 

Schrägverzahnt , Schnecke ? oder noch was anderes ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 25. Apr. 2013 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder ist Andreas zur Stelle wenns brennt 

Sowas da meine ich:

http://www.kisssoft.ch/deutsch/products/images/proe_screen.gif

Ich hab aber jetzt endlich die Lösung gefunden....man muss an dem runden Käfig in der Mitte drehen um die Planes richtig einzustellen.

Obwohl so ein kleines Tutorial zu dem Feature um die die gesamten Optionen zu verstehen wäre spitze weil das ist alles andere als klar, dieses Feature    Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Apr. 2013 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hmmm ? verbiegen verdrehen ?

würde jetzt erstmal , wenn ich das richtig gesichtet habe , eine Helix im Steigungswinkel erstellen .

Dann Ebene auf Kurve setzen , das Zahnprofil als Schnitt austragen und dann mustern.

Wenn ich dann noch über die Herstellung nachdenke mach ich den Schnitt sogar mit ner Volumenkörperaustragung 

Mit verbiegen/verdrehen geht zwar auch einiges aber..... ob das auch passt 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 26. Apr. 2013 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zweigang-Ritzelschragverzahnt.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

hmmm ? verbiegen verdrehen ?

würde jetzt erstmal , wenn ich das richtig gesichtet habe , eine Helix im Steigungswinkel erstellen .

Dann Ebene auf Kurve setzen , das Zahnprofil als Schnitt austragen und dann mustern.

Wenn ich dann noch über die Herstellung nachdenke mach ich den Schnitt sogar mit ner Volumenkörperaustragung  

Mit verbiegen/verdrehen geht zwar auch einiges aber..... ob das auch passt  


Grüße Andreas 


Pfff....das war mir jetzt fast zu hoch 

Also mit Einfügen > Features > Verbiegen und dann verdrehen auswählen hab ichs super hin bekommen.
Aber schau einfach selbst und sag mir Deine Kritik, ist ein Zweigang-Ritzel für einen 3,5ccm³ RC-Zweitakter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Apr. 2013 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von synonym9:
...und sag mir Deine Kritik...

Ich auch?

Du hast auf diese Weise auf der einen Stirnfläche des Einzelritzels ein völlig anderes Zahnprofil als auf der anderen Seite.
Das sieht ja optisch schon merkwürdig aus, eben als wenn die Zähne auf der einen Seite verbogen wären.
Wenn's Dir allerdings nur auf ein toll gerendertes Bild ankommt, ist es sicherlich ganz in Ordnung...

Gruß, Torsten

Edit: Wort vergessen.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 26. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 26. Apr. 2013 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Ich auch?

Du hast auf diese Weise auf der einen Stirnfläche des Einzelritzels ein völlig anderes Zahnprofil als auf der anderen Seite.
Das sieht ja optisch schon merkwürdig aus, eben als wenn die Zähne auf der einen Seite verbogen wären.
Wenn's Dir allerdings nur auf ein toll gerendertes Bild ankommt, ist es sicherlich ganz in Ordnung...

Gruß, Torsten

Edit: Wort vergessen.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 26. Apr. 2013 editiert.]


Absolut N E I N..... das mag auf dem Rendering so aussehen aber das ist nicht der Fall...kann ja auch garnicht sein. Das ZRad existiert schon vor dem verdrehen uns da sind die Profile gleich. Das hintere Profil wird gegen das Vordere verdreht und die Veränderung/Anpassung findet ZWISCHEN DEN PROFILEN statt. Die beiden Profile bleiben unverändert.....sonst hätte ja das Feature keinen Sinn. Wenn Du einen 4Kant-Stab verdrehst verändert sich auch nur die Beziehung der beiden Profile zueinander, nicht jedocz die beiden Profile selbst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Apr. 2013 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130426.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag synony9.

Ich auch?

Das was du da erzeugt hast, ist nicht für eine Zahnradherstellung geeignet.
Als Bild und zum Anschauen sehr schön , aber da hört die Gemeinsamkeit mit der Realität schon auf.
Die von dir erzeugten Zähne haben eine Bauch an der falschen Stelle. Wenn du das gegeneinander abwälzen läßt, hast du keine lienienauflage, sonder eine Punktuelle. Das gibt schlechte Zähne.
Du hast auch keine Angaben gemacht zum Modul, Eingriffswinkel,....
Habe mal eine Darstellung aus der Toolb0x gemacht und daneben gestellt.
Ich weis, ist auch nur eine vereinfachte Darstellung, aber es zeigt was Thorsten wohl auch gemeint hat.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 26. Apr. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnrader.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen guten Start in den Tag synony9.

Ich auch?

Das was du da erzeugt hast, ist nicht für eine Zahnradherstellung geeignet.
Als Bild und zum Anschauen sehr schön , aber da hört die Gemeinsamkeit mit der Realität schon auf.
Die von dir erzeugten Zähne haben eine Bauch an der falschen Stelle. Wenn du das gegeneinander abwälzen läßt, hast du keine lienienauflage, sonder eine Punktuelle. Das gibt schlechte Zähne. 
Du hast auch keine Angaben gemacht zum Modul, Eingriffswinkel,....
Habe mal eine Darstellung aus der Toolb0x gemacht und daneben gestellt.
Ich weis, ist auch nur eine vereinfachte Darstellung, aber es zeigt was Thorsten wohl auch gemeint hat.

Gruß
ThoMay



Aber weiß er schon dass es überhaupt nicht um die Nutzbarkeit geht??? Natürlich hab ich keine Angaben zum Modul gemacht weil es völlig irrelevant ist, es geht um das Feature verdrehen.

Thorsten hat gemeint die Profile sind hinten und vorne nicht mehr identisch was schlicht faslch ist.

Das Bild dass Du gepostet hast wird für Thorsten auch nix sein weil es noch viel verzehrter aussieht als meines.

Wie gesagt, das Ritzel dient nur für mein Porfolio aber so ist die Geometrie nicht. Ich hab das auch in der Berufschule gelernt, im großen und ganzen sieht die Form so aus.

Für Thorsten hab ich mal das Zahnprofil von hinten und von vorne nebeneinander gestellt, da sieht man dass die Profile nicht ein bisschen abweichen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 26. Apr. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von synonym9:

Aber weiß er schon dass es überhaupt nicht um die Nutzbarkeit geht???


Woher soll er dass denn wissen? Ich finde, dass Deine Bitte um Hilfe vollkommen offen lässt, worum es eigentlich geht und was Du erreichen willst.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Apr. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir wäre das Dazwischen wichtig , da es da funzen muss, wenn es nicht nur ein schickes Bild bleiben will 

Und da ist IMHO verbiegen/verdrehen nicht das richtige Feature.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


VERDREHEN.jpg

 
  Hi Andreas   ,

hier kommt noch was um Dich zu unterstützen...

Komisch, jetzt wo ich noch probiert habe, zeigt er doch 50 an...

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 26. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaM.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaM.

Beiträge: 61
Registriert: 18.10.2012

SWX2011/2012/2013
Dell Precision M6600
WIN7 x64
www.dps-software.de

erstellt am: 26. Apr. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
   Hi Andreas    ,

hier kommt noch was um Dich zu unterstützen...

Komisch, jetzt wo ich noch probiert habe, zeigt er doch 50 an...

G.    thomas


Das hätte ich auch erwartet, denn wenn die Trimmebenen exakt auf die Endflächen ausgerichtet sind sollte sich die Geometrie der Endfläche nicht verändern.
Trotzdem geben ich euch Recht, ich würde diesen Befehl nicht verwenden, wenn exakt bestimmt werden soll, was sich zwischen den Profilen tut (also im Verdrehen Bereich). Als Anwendungsfall für Verdrehen kenne ich geschmiedete Balkongeländer, dort sieht man solche verdrehten Stellen, und da kommt es auch nicht auf die exakte Geometrie beim Verdrehen an.
Wogegen die Seitenflächen von Zahnrädern schon exakt sein sollten.
Um eine rein schematische Darstellung eines Zahnrades zu erzeugen, reicht diese Vorgehensweise aber wahrscheinlich aus.

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Apr. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
Komisch, jetzt wo ich noch probiert habe, zeigt er [b]doch 50 an

Dann schneid ihn mal in der Mitte durch und sieh' nach, was da los ist.
Oder schneid' an einer Ecke vorher einen Viertelkreis ø10 raus und miß nach dem Verbiegen die Bogenlängen unten und oben...
Aber natürlich alles mit harten Kanten und höchster Verbiege-Genauigkeit...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 27. Apr. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:

Woher soll er dass denn wissen? Ich finde, dass Deine Bitte um Hilfe vollkommen offen lässt, worum es eigentlich geht und was Du erreichen willst.

Andreas


Einfach den Ur-Beitrag genau lesen....oder auch garnicht sooo genau. Um die Zähne gehts dabei keine Sekunde, es geht um die TRIMMEBENEN....

Über die Zähne im Einzelnen hab ich keine Wort verloren.

Daher soll er es wissen. Is immer das gleiche, die Recherche nach etwas was den Thread-Steller angreifbar macht steht immer über dem eigentlichen Thema. Würde man sich nur aufs Helfen konzentrieren wären 50Prozent weniger Antworten bei 100 Prozent mehr Effizient.

Is schon so, in jedem Forum gibt es einen gewissen Prozent von Leuten für die das Forum eine wilkommende Gelegenheit ist Dampf abzulassen...was andererseits aber auch nix Neues ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 27. Apr. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Dann schneid ihn mal in der Mitte durch und sieh' nach, was da los ist.
Oder schneid' an einer Ecke vorher einen Viertelkreis ø10 raus und miß nach dem Verbiegen die Bogenlängen unten und oben...
Aber natürlich alles mit harten Kanten und höchster Verbiege-Genauigkeit...

Gruß, Torsten


Die Geometrie ist nicht so Dein Fachgebiet, ne? Wenn ich das Teil in der Mitte druchschneide ist das Profil noch immer das Gleiche. Jetzt gehts nur noch ums Rechthaben....
Zuerst meinst das Profil hinten ist jetzt anders als vorne, jetzt meinst in der Mitte ist es anders.

Eines ist natürlich klar, wenn ich einen Zahn entwerfe und ihn gerade durchfräse ist es was anderes als wenn ich ihn schräg durchfräse. Den gleichen Effekt hättest aber auch wenn Du ein geradeverzahntes Zahnrad schräg durchschneidest. Aber auch hier wird sich das Ergebnis zum nächsten Profilschnitt nicht verändern solange die Schnittflächen PARALLEL sind. Du kannst das Zahnrad in also in 1000 Slices schneiden und wirst 1000 gleiche Profilkopien bekommen solange die 1000 Schnitte 100% parallel sind. Nichts Anderes macht der der Rechner, er teilt das Zahnrad in eine hohe Anzahl einzelner Scheiben und verdreht jede ein winziges bisschen.

Wäre man wirklich gut in Geometrie würde man die Veränderung des Zahnes durch den Schrägschnitt einfach vorherberechnen um das eigentlich gewollte Profil 90° zum Zahnschnitt zu erhalten.

Aber ohnehin gebe ich den Vorrednern recht. Ein echtes Zahnrad erfüllt ohnehin einen höheren Anspruch. Ich hab das auch damals in der Schule gelernt. Modul und und und...weiß aber nix mehr davon. Ich denke dass es zum kreieren von Zahnrädern auch Formeln geben wird. Also so wie ich das gemacht habe macht man das ohnhin nicht.
Ist man allerdings fähig die Veränderung durch den Winkel im Schnitt auszurechnen und den Zahn vorher um diese Differenz breiter zu machen denke ich wäre die Methode absolut korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Apr. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das, was ich schrieb, überhaupt mal ausprobiert?
Wenn wir z.B. myca's Quadrat von 50x50 nehmen, 100mm hoch mit 20° verdrehen, dann mittig durchschneiden, dann hat die entstandene Fläche ca. 3mm² weniger Flächeninhalt als die ursprüngliche Stirnfläche.
Bei etwas komplizierteren Sachen sind die Unterschiede noch wesentlich spürbarer.
Aber wie ich vorher schon andeutete, für Dein 'Portfolio' wird es sicherlich ausreichend sein.
Über meine Fachgebiete unterhalte ich mich dann mal mit jemand anderem, wenn Du nichts dagegen hast.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Apr. 2013 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Verdrehung.SLDPRT

 
Vielleicht noch ein Beispiel ----->

Die geraden Kanten bleiben einigermaßen ok.
Man messe die Bogenlängen der Radien oben und unten.
Bitte mit etwas mehr als einer Dezimalstelle.
Außerdem sind es nach dem Verdrehen auch keine echten Radien mehr, obwohl harte Kanten angewählt ist.

Beispiel erstellt mit 2010, vielleicht ist inzwischen aber ja alles viel besser geworden.

Gruß, Torsten

Edit: Wer noch Lust hat, kann das Ding ja mal in der Mitte durchschneiden....

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 27. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Apr. 2013 18:17   

Hallo Torsten,

ist mit der 2013 auch noch so :-)

Man sieht es schon an der Fläche, die auf der Ebene der Skizze liegt...Verbiegen "deaktiviert" - Skizze und Körperkontur deckungsgleich...Verbiegen "aktiviert" - kommen schon Abweichungen, die man direkt sehen kann...

Und wenn ich das Teil (verdreht) in der Mitte schneide...dann habe ich beim Umfang der Schnittfläche zur Grundfläche (die an der Skizze) nur eine eher geringe Abweichung (181,03 mm zu 181,06 mm)...aber beim Flächeninhalt...das ist schon sehr deutlich...1966,38 mm² zu 1971,47 mm²...

Torsten - vielen Dank für die Infos - ich lerne jeden Tag was dazu!

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz