Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe in anderer Baugruppe zerlegt sich...liegs an den Wiederaufbaufehlern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Baugruppe in anderer Baugruppe zerlegt sich...liegs an den Wiederaufbaufehlern? (3982 mal gelesen)
synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD3.jpg

 

Hallo, also bevor mir hier einige den Kopf abreissen...ich bin voll der Anfänger, daher verzeiht mir bitte die extremen Wissenslücken.

Ich habe eine Baugruppe welche aus zwei Lagerböcken besteht, weiters ziehe ich zwei Kugellagerbaugruppen (bestehend aus Innenring/Aussenring/Korb und Kugeln) und eine Gelenkwellenbaugruppe (wie ne Kardanwelle) in die Baugruppe.

Das Problem ist das gewisse Verknüpfungen wie eine Ebene des Innenring des Lagers mit einer passenden Ebene eines Gelenkes (sodass das Kugellager die Drehbewegung der Gelenkwelle mitausführt) einfach nicht ignoriert und dafür die Gelenkwelle im Raum fixiert.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass vielleicht die Wiederaufbaufehler die ich in jeder Baugruppe hab daran schuld sind.

Ich hab keine Ahnung was es bedeutet und wie man sie vermeidet. Ich baue ein Teil, später ändere ich es ab und speichere es.....und schon steht das nächste Mal dort dass das Teil Wiederaufbaufehler hat.

Hoffe dass sagt euch was...denn langsam komme ich nicht mehr weiter weil ich nichts zusammenbauen kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Versuch die Baugruppe einfach zu halten. Wir speichern Kugellager immer als Part ab. Das ist weniger Rechenarbeit.
Es sei denn du willst unbedingt das drehende Kugellager animieren.   

Wie und welche Verknüpfungen man in so einem Fall mit flexiblen Baugruppen vergibt ist auch wichtig. Da können sich schnell mal Verknüpfungen im Weg stehen.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Differenzial.jpg

 
Ach ja und was ich noch vergessen habe, wenn ich Unterbaugruppen reinziehe und dann auf "flexible" stelle dann zerlegen die sich auf eigenartige Art und Weise. Zb ziehe ich ein Differenzial mit 2 Nadellagern in die Baugruppe, stelle es auf "flexibel" und wenn ich es dann anfasse und ziehe bleiben schon mal die Nadeln des Nadellagers im Raum stehen und der Rest folgt dem Curser und solche Sachen.

Auch passieren so komische Sachen wie dass ich die Wellen des Differenzial nicht mehr drehen kann, das Programm schreibt die Teile wären fixiert. Fasse ich dann die Nadeln der Nadellager an läßt es sich normal bewegen.

Ich begreife auch nicht warum, wenn ich eine BG offen habe, dann ein enthaltenes Teil öffne um etwas zu messen oder so, und es dann wieder schließe und auf nicht speichern gehe und auf Änderungen in der BG verwerfen clicke, dann in die BG zurückkehre SWX mich dann informiert dass Teile verändert wurden?!?!? Wozu fragt das Programm dann überhaupt? ....stehe echt ein an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt ich baue einfach zu kompliziert?

Die Kugellager habe ich als Part auch, dann baue ich die normalen für die Renderings ein und für die Animation baue ich nur die drehenden Teile...ohne Lagerböcke, Radaufhängungen und so...würde das helfen?

Obwohl mich wundert dass so ein professionelles und teures Programm durch einen blutigen Anfänger wie mich schon überfordert wäre. Wie is denn das bei BGn wie man sie manchmal sieht von zb Raffinerien oder Mähdräschern und so? Da ist ja mein Modellauto nix dagegen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

    Stimmt wohl.

Aber ich machs mir einfach einfach.  

Also so kompliziert wie deine Baugruppe sind meine flexiblen nicht, schon deshalb weils bei mir auch meistens Probleme beim Berechnen gibt.   Die Sachen die du da beschreibst kenne ich seeehr gut. Wie gesagt, ich versuche die beweglichen Teile so einfach wie möglich zu halten. Und da ist z. B. ein Lager, das aus Einzelteilen besteht ein größerer Rechenaufwand für das Programm als ein Lager als Part. Bei jedem Ziehen muss SWX ja durchrechnen ob das mit der flexiblen Baugruppe auch geht oder ob Verknüpfungen dagegen sprechen. Da kann schonmal was auf der Strecke bleiben.

Zumindest erkläre ich mir das so.  

STRG+Q kann manchmal helfen wenn Teile beim Ziehen einfach stehen bleiben. Dann wird nochmal durchgerechnet.

EDIT Füll mal bitte deine System-Info aus. Ich bin neugierig. 
------------------
Gruß, Ramona

[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha...na dann scheine ich doch nicht zu dämlich zu sein, obwohl ich mir teilweise die Haare raufe 

Was ist mit den Wiederaufbaufehlern...hab die bis jetzt immer ignoriert weil ich gesehen habe dass ich das kann und weitergebaut.

Aber jetzt, bei dem Modellauto gibts eben doch Probleme. Stören die Wiederaufbaufehler, ich meine irgendetwas werden sie schon bedeuten für SWX schätze ich und wie vermeide ich die bzw repariere ich sie?

Vielen Dank soweit Ramona 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl mich wundert dass so ein professionelles und teures Programm durch einen blutigen Anfänger wie mich schon überfordert wäre

Mich wundert das nicht, wenn ich deinen Featurebaum mit seinen Fehlermeldungen so ansehe.
Hattest du mal eine Schulung in SWX ?
Wie lange arbeitest du schon mit SWX?

Kugellager sollte auf jeden Fall wegen der Performance für BG eine "abgespeckte" Konfiguration haben.
Bei Rendering dann eben die detailgetreue , voll ausmodellierte Variante!
Flexible Unterbaugruppen sind immer Grenzwertig für das Handling der BG und wie Ramona schon richtig schrieb stehen sich da manche Verknüpfungen im Weg.
Verknüpfungen
bei Problemen

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zb....nachdem was Du mir jetzt gesagt hast würde ich die Gravuren auf den Kegelzahnrädern im Diff entfernen.
Nur wenn ich das tue hab ich in der BG "Differenzial" wieder 4 neue Wiederaufbaufehler....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Olaf Wolfram:


Mich wundert das nicht, wenn ich deinen Featurebaum mit seinen Fehlermeldungen so ansehe.
Hattest du mal eine Schulung in SWX ?
Wie lange arbeitest du schon mit SWX?

Ich hatte eine Schulung bei Planetsoftware.at....die verkauen SWX auch hier in Österreich.
die Schulung dauert 5 Tage, das ist natürlich viel zu wenig für solch ein Programm.

Im Vergleich zu den 5 Wochen-Kursen die ich damals als Grafiker hatte....

Arbeiten tue ich noch nicht damit, ich bin noch am üben und baue dabei ein Portfolio, ich will im Design-Bereich als CAD-Modelleur arbeiten.

Was siehst Du im Featurebaum...geht es eh um die Fehlermeldungen oder mache ich andere grundlegende Dinge falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag.

Hast du die einzelteile selbst modeliert?
Sind die Baugruppen aus dem Netz importiert?
Sind die Baugruppen einzel sauber definiert in den Verknüpungen?
Sind in den Baugruppen vor einzelnen Teile ein (f) zu sehen?

Je nach dem wie du obige Fragen Bewantwortes kann dir vielleicht auch weiter geholfen werden.

Warum Verknüpfst du die Baugrp nicht so, wie du diese auch montieren würdest.
Hast du mal die Hilfe und Toutorials von SWX durchgearbeitet?

Mir scheint du hast ein grundsätzliches Verständnissproblem mit der Erstellung von Baugrp.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Apr. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


klibges.zip

 
Hallo Synonym,

SWX ist ein mächtiges Tool wenn mann es richtig zu bedienen weiß. Du kannst ja mal "RC Auto SolidWorks" googlen und die Bilder anschauen und da sieht man, dass das andere auch zusammenbringen ein RC Auto in SWX zu modelieren.
Dir fehlen halt noch ein Paar "Flugstunden" im arbeiten mit SWX. Vielleicht solltest du dir auch mal die Zeit nehmen und die in SWX enhaltenen Lehrbücher durcharbeiten.

Back to Topic

Die Wiederaufbaufehler kann man sollte man aber nicht ignorieren, da Fehler in Teilen auch zu Fehlern in Baugruppen führen können.

Vielleicht ist es auch einfacher für dich nicht gleich mit flexiblen Unterbaugruppen beim einfügen zu arbeiten sondern alles direkt in der Hauptbaugruppe zusammenbaust und erst im Anschluss die Teile zu Unterbaugruppen zusammenfügst. (siehe Video im ZIP-Archiv)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen guten Tag.

Hast du die einzelteile selbst modeliert?
Sind die Baugruppen aus dem Netz importiert?
Sind die Baugruppen einzel sauber definiert in den Verknüpungen?
Sind in den Baugruppen vor einzelnen Teile ein (f) zu sehen?

Je nach dem wie du obige Fragen Bewantwortes kann dir vielleicht auch weiter geholfen werden.

Warum Verknüpfst du die Baugrp nicht so, wie du diese auch montieren würdest.
Hast du mal die Hilfe und Toutorials von SWX durchgearbeitet?

Mir scheint du hast ein grundsätzliches Verständnissproblem mit der Erstellung von Baugrp.



Hast du die einzelteile selbst modeliert?                        Ja, selbst entworfen und dann modelliert
Sind die Baugruppen aus dem Netz importiert?                      Nein, da ich ja ein Portfolio anlegen möchte habe ich alles selbst designed
Sind die Baugruppen einzel sauber definiert in den Verknüpungen?  Soweit ich die Frage richtig verstehe würde ich ja sagen (nach meinem Verständnis)
Sind in den Baugruppen vor einzelnen Teile ein (f) zu sehen?      Also zumindest vor manchen Baugruppen befinden sich (f)´s

Zum Verknüpfen muss ich sagen dass ich es so versuche wie ich es bauen würde und mit so wenig Verknüpfungen wie möglich auszukommen.

Das ich ein grundsätzliches Verständnisproblem zu Baugruppen habe ist natürlich durchaus möglich.
Im Moment beschäftige ich mich eigentlich den ganzen Tag nur mit SWX, daher lerne ich eh halbwegs schnell...finde ich halt... dabei schaue ich mir auch Tutorials und solche Dinge an.

Frei nach dem Motto: How is your day? You know.....eat....drink...AND SOLIDWORKS 

Hoffe ich habe alles beantwortet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo Synonym,

[b]Back to Topic

Die Wiederaufbaufehler kann man sollte man aber nicht ignorieren, da Fehler in Teilen auch zu Fehlern in Baugruppen führen können.

Vielleicht ist es auch einfacher für dich nicht gleich mit flexiblen Unterbaugruppen beim einfügen zu arbeiten sondern alles direkt in der Hauptbaugruppe zusammenbaust und erst im Anschluss die Teile zu Unterbaugruppen zusammenfügst:

Gruß
Bernd

[/B]


Habe eh RC-Car Solidworks gegoogled.....dass es möglich ist sowas zu modellieren ist eh klar, is ja nix Besonderes wenn man vertraut ist mit Solidworks.

Das Video habe ich mir angesehen. Obwohl ich leider den Vorteil nicht ganz verstanden habe. Leichter tue ich mir eher so wie ich es gemacht habe, oder ist es für den Rechner leichter auf Deine Art?

Wie komme ich dann an die Baugruppe ran wenn ich eine Kopie brauche. Zb ich baue direkt im Modell die Gelenkwelle (die brauche ich ja 4x)... mit STRG und ziehen würde ich ja nur das angklickte Einzelteil rausziehen (so wars beim Selbstversuch).

Könnt ihr mir auch gleich erklären wie es zu den Wiederaufbaufehlern kommt. Immer wenn ich ein Teil aufmache und es abändere und dann speicher hat es später Wiederaufbaufehler.
Allerdings hab ich die Technik mit rechtsklicken > Teil öffnen erst gestern durch eines eurer tollen Videos erlernt. Bis dato hab ich immer den Teil in einem neuen Fenster aufgemacht, abgeändert, gespeichert und wieder geschlossen. Danach kam sofort ".....hat Wiederaufbaufehler"  Ich müsste wissen woraus die Fehler resultieren damit ich sie vermeiden kann...bzw wie man sie repariert (sofern möglich).   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 17. Apr. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
grundsätzlich zu flexiblen BG's:
Komponenten darin in der Unter-BG sauber verknüpfen und nur die Freiheitsgrade lassen, die auch beweglich sein sollen - sonst sprengt man's beim dranrumziehen.
Verknüpfungen mgl. eineindeutig setzen, möglichst nicht überdefinieren (da ist SWX mittlerweile empfindlicher, aber immer noch  robuster als alles andere, was ich kenne).
Externe Referenzen von Skizzen trennen, damit's nicht zu Modellfehlern kommt.
Und bei Fehlern gucken, ob die aus Verknüpfungen oder Modellfehlern kommen. Beides läßt sich mit Geduld und Intellekt beheben.

Viel Glück!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Apr. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


ubgkomv.zip

 
Hallo Synonym,
Zitat:

Das Video habe ich mir angesehen. Obwohl ich leider den Vorteil nicht ganz verstanden habe. Leichter tue ich mir eher so wie ich es gemacht habe, oder ist es für den Rechner leichter auf Deine Art?

Welche Vorgehnsweiße du wählst ist einfach Geschmackssache. Ich finde diese etwas einfacher da man sich weniger überlegen muß welche Komponenten der Unterbaugruppe welche freiheitgrade benötigen.

Zitat:
Könnt ihr mir auch gleich erklären wie es zu den Wiederaufbaufehlern kommt. Immer wenn ich ein Teil aufmache und es abändere und dann speicher hat es später Wiederaufbaufehler.

Woher deine Wiederaufbaufehler kommen können wir jetzt wirklich nicht wissen wenn du uns die entsprechenden Fehlermeldungen nicht zeigst. Es könnten z.B. verlorene Referenzen sein, da Flächen auf die du Verknüpft hast durch deine Änderung gelöscht wurden, kann natürlich auch nur eine fehlende Referenz in einer Skizze sein oder irgendetwas ganz anderes.

Zitat:
Wie komme ich dann an die Baugruppe ran wenn ich eine Kopie brauche. Zb ich baue direkt im Modell die Gelenkwelle (die brauche ich ja 4x)... mit STRG und ziehen würde ich ja nur das angklickte Einzelteil rausziehen (so wars beim Selbstversuch).

Hierzu 3 Möglickeiten.
1. Standard via "Einfügen Komponente/Baugruppe".
2. Baugruppe mit Verknüpfungen kopieren. (siehe Video)
3. Unterbaugruppe im Featurebaum packen ung bei getrückter STRG-Taste ins Grafifenster ziehen. (siehe Video)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Apr. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals.

Du schreibst

Zitat:
Sind in den Baugruppen vor einzelnen Teile ein (f) zu sehen?      Also zumindest vor manchen Baugruppen befinden sich (f)´s

Weg damit. Damit hhast du alle Freiheitsgrade eingeschränkt und nix is mit flexibel.

SWX macht das meist beim Einfügen des ersten Teiles in eine Baugruppe.
Fixierung lösen und vernünftig auf den 3 Hauptebenen verknüpfen.
Das Ergebnis ist zwar das gleiche, aber SWX mag das Fixieren nicht in der flexiblen Baugrp.

Weiter schreibst du:

Zitat:
Sind die Baugruppen einzel sauber definiert in den Verknüpungen?  Soweit ich die Frage richtig verstehe würde ich ja sagen (nach meinem Verständnis)

Hier habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine die einzelnen Unterbgrp.
Wenn die in Ihre Funktion beweglich sind, dann funtioniert das auch in der Hptbgrp.

Wir machen das meistens so, das wir die Standard Konfiguration voll definierren.
Daraus leiten wir eine eigenständige Konfiguration "Beweglich" ab.
Diese wird dann in der Hptbgrp unter den Eigenschaften der eingefügten Bgrp mit flexibel und Konfig Beweglich verbastelt.

Es gilt dann auch das Selbe für die Hptbgrp
Konfigurationen:
Standard
Beweglich
Zchkonfig

Des Weiteren möglich:
Stellung Hub 25mm
Ganz eingefahren.
....
....

Zu beachten ist dabei, das die Grundeinstellung beim Erzeugen der Konfigurationen besagt:
Neue Feature und Verknüpfungen unterdrücken.
Das ist allerdings nur in Ausnahmefällen nötig.
Also Haken raus.
Zusätzlich legen wir unter den Verknüpfungen in der Hptbgrp eine Ordner an welcher sich da nennt Beweglichkeit.
Darein schieben wir die Verknüpfungen, welche zur Beweglichkeit nötig, zu unterdrücken,...
sind.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 17. Apr. 2013 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein alter Tipp: Vorsicht bei flexiblen Baugruppen, wenn du die selbe flexible Unterbaugruppe mehrfach verbaust und die UBG einen Zirkelschluss erlauben. D.h.die Stellung einer flexiblen UBG die Stellung der anderen beeinflusst. Dann schwingt sich SWX in ungeahnte Höhen der Rekursion auf.

Klassisches Beispiel ist eine Schublade auf Teleskopschienen. die bekommst du nicht sinnvoll verknüpft, wenn du links und rechts die selbe Teleskopschiene verbaust und auf flexibel schaltest. Die Lösung hier ist, der linken und der rechten Schiene eine eigene UBG mit eigenem Namen zu verpassen.

In deinem Fall tipp ich mal darauf, dass du mit deinem Zusammenbau glücklicher wirst, wenn du ein mehrfach verwendetes animiertes Kugellager unter verschiedenen UBG abspeicherst und dann jeweils auf flexibel stellst.

Speicher eine Kugellager BG mit der Option "Kopie erstellen" als Kugellager 1 und 2 und 3 usw ab. und verbaue diese einzeln in dein Getriebe. Dazu die Option bei "Teil ersetzten" "alle Teile ersetzten" abwählen, sonst werden dir alle Lager ausgetauscht und du hast nix gewonnen. 

Fazit:Jede Unterbaugruppe sollte nur einmal unter seinem Namen in einem Zusammenbau auf flexibel geschaltet werden.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 18. Apr. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pfffff....gut Leute...das war wieder eine Menge information...das muss ich erst mal aufarbeiten und verinnerlichen.... Ich melde mich dann mal nächste Woche wenn ich das alles verstanden und durchdacht habe.

Vielen Dank einmal mehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz