Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Was heißt RMB?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Was heißt RMB? (2574 mal gelesen)
Werkzeugmacher39
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werkzeugmacher39 an!   Senden Sie eine Private Message an Werkzeugmacher39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkzeugmacher39

Beiträge: 36
Registriert: 25.10.2012

Win 7 64 bit
SW 2012
Logopress 3

erstellt am: 11. Mrz. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde.

Lese in einigen Beiträgen immer Abkürzungen.Was bedeutet z. B. RMB?

Und warum kann man das nicht ausschreiben?
Dauert das tippen zu lange? irritiert mich sehr.

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Mrz. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkzeugmacher39 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

zuerst zur Frage: RMB = Right mouse button und bedeutet im Klartext das "Rechte-Maustaste-Menu".

Das ist auch der Grund, warum viele die Abkürzung RMB (bzw. eigentlich besser RBM für right button menu) bevorzugen, die deutsche Übersetzung wirkt sehr sperrig, keiner weiß so genau, ob das nun mit Bindestrichen oder in einem Wort am Stück geschrieben wird (Camelcode sieht in diesem Fall ganz komisch aus).

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die einen Abschlussgruß wie "Mfg" unsäglich finden, und in der Regel versuchen solche Abkürzung zu vermeiden. Wenn es aber keinen ansprechenden deutschen Ausdruck dafür gibt oder es eben in der Fachsprache eine gängige Abkürzung ist (stell dir vor im Automagazin für Pferdestärke ständig ausgeschrieben) benutze ich die auch gerne. Bei etwas unbekannteren wie SCNR oder IMHO hilft ja ggf. eine Kurzerklärung auf cad42.de - wie die anderen Auszeichnungen geht das hier bei jedem Ausdruck mit den doppelteckigen Klammern, in der Legende unter Fachausdruck. Also RBM   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 11. Mrz. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkzeugmacher39 10 Unities + Antwort hilfreich


RMB.jpg

 
Hallo Christian,

das heißt: Right Mouse Button

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkzeugmacher39
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werkzeugmacher39 an!   Senden Sie eine Private Message an Werkzeugmacher39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkzeugmacher39

Beiträge: 36
Registriert: 25.10.2012

Win 7 64 bit
SW 2012
Logopress 3

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Christian,

zuerst zur Frage: RMB = [b]Right mouse button und bedeutet im Klartext das "Rechte-Maustaste-Menu".

Das ist auch der Grund, warum viele die Abkürzung RMB (bzw. eigentlich besser RBM für right button menu) bevorzugen, die deutsche Übersetzung wirkt sehr sperrig, keiner weiß so genau, ob das nun mit Bindestrichen oder in einem Wort am Stück geschrieben wird (Camelcode sieht in diesem Fall ganz komisch aus).

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die einen Abschlussgruß wie "Mfg" unsäglich finden, und in der Regel versuchen solche Abkürzung zu vermeiden. Wenn es aber keinen ansprechenden deutschen Ausdruck dafür gibt oder es eben in der Fachsprache eine gängige Abkürzung ist (stell dir vor im Automagazin für Pferdestärke ständig ausgeschrieben) benutze ich die auch gerne. Bei etwas unbekannteren wie SCNR oder IMHO hilft ja ggf. eine Kurzerklärung auf cad42.de - wie die anderen Auszeichnungen geht das hier bei jedem Ausdruck mit den doppelteckigen Klammern, in der Legende unter Fachausdruck. Also RBM    

Ciao,
Stefan

[/B]


Vielen Dank.
Ja das ist klar. es gibt eben viele Abkürzungen. Ich finde einige gaz gut, wie z.B. PS. Aber es kommern immer mehr hinzu. Ich finde dies nicht gut, das kommt von den amis. die Kürzen alles ab was irgendwie geht.Bin deshalb eher ein Freund des ausgeschriebenen, denn soviel Zeit sollte ioch mir schon lassen.Dann weis auch gleich JEDER was gemeint ist.

Meine Frage zu RMB bezog sich auf eine Beitrag
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024321.shtml
Wollte dies auch machen nur haut dies bei mir nicht hin.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkzeugmacher39 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Abkürzung RMB (bzw. eigentlich besser RBM für right button menu)

Hallo Stefan,

RBM ist mir nicht so geläufig (als Abkürzung) - wie ich es verstehe, wird dann das RBM bei Druck auf RMB angezeigt - aber so einfach gleichsetzen würd ich das nicht.
(könnt ja auch mal was anderes auf RMB gelegt werden als das RBM ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkzeugmacher39 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo Stefan,

RBM ist mir nicht so geläufig (als Abkürzung) - wie ich es verstehe, wird dann das RBM bei Druck auf RMB angezeigt - aber so einfach gleichsetzen würd ich das nicht.
(könnt ja auch mal was anderes auf RMB gelegt werden als das RBM ...  

Gruß, Christian


*verwirrt*   
 

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkzeugmacher39 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...das kommt von den amis. ...

Das würde ich auf gar keinen Fall unterschreiben, schließlich gibt es ja noch den BWAbKüFi 
Best Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkzeugmacher39 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

na bei SWX gibt es manchmal das OK-Häkchen, das man mit RMB auslösen kann um einen Befehl abzuschließen.
ansonten kommt meistens ein Auswahlmenü, das RBM eben 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 12. Mrz. 2013 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkzeugmacher39 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

das Problem mit den Abkürzungen ist :

Bei uns heißt RBM Rohrbiegemaschine 
wer will sowas schon drücken.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz