Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungserstellung in SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Zeichnungserstellung in SW (2549 mal gelesen)
MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 10. Mrz. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss zurzeit ein paar Zeichnungen von Baugruppen und einzelnen Teilen anfertigen, die ich bereits erstellt habe.

Als Student ist dieses jedoch Neuland für mich, weshalb ich mich ohne großes Vorwissen selber rantasten muss. Das klappt auch im Prinzip ganz gut, nur gibt es viele (oft einfach) Dinge, die mir nicht gelingen wollen, weil ich einfach nie gezeigt bekommen habe, wie es funktioniert. Diese sind meistens von jemand, der Ahnung vom dem Programm hat, schnell zu beantworten. Deswegen möchte ich nicht viele einzelne Threads aufmachen, sondern meine Fragen, die mit der Zeit auftreten, hier "sammeln" und auf Eure Hilfe hoffen. Ich hoffe, dass dieses so in Ordnung ist.

Anfangen möchte ich mit der Frage, wie man in den Schriftkopf was reinschreibt (Maßstab, Benennung, ....)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Mrz. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich


Erste_Schritte_ASP.mp4

 
Hallo MAMG,

schau mal bitte in der Hilfe und hier und hier.


Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 10. Mrz. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat mir allgemein schon was weiter geholfen.

Jedoch habe ich immer noch nicht raus (nicht gefunden), wie ich da jetzt was reinschreibe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Mrz. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattformat_bearbeiten_ASP.mp4

 
Hallo MAMG,

es kommt darauf an wie der Titelblock erstellt wurde. In diesem Beispiel musst Du erst auf "Blattformat bearbeiten" umschalten, dann kannst Du den Text (Doppelklick) bearbeiten. Anschließend wieder auf "Blatt bearbeiten".

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 10. Mrz. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klappt bei der Werkstoffauswahl und der Benennung, jedoch zum Beispiel nicht beim Maßstab.

Da kann ich nichts reinschreiben. Kann man da irgendwie ein "Textfeld" einfügen? Die Blätter sind vorgegeben von der Uni.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Mrz. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAMG,
beim Maßstab fügst du folgendes ein.

$PRP:"SW-Blattmaßstab(Sheet Scale)"

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 10. Mrz. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dsfdsfdsfs.png

 
Ich stehe kurz vor der Verzweifelung. Es will irgendwie nichts klappen.

Ich muss die Zeichnung ja fertigungsgerecht bemaßen. Z.B. das aus dem Anhang. Aber wie kriege ich das hin, dass es so ist vom Prinzip wie hier (https://wiki.tud.uni-due.de/images/thumb/6/6f/Fertigungsbezogen.jpg/200px-Fertigungsbezogen.jpg). Der Mittelpunkt erscheint nicht und mein Rand ist krumm.

[Diese Nachricht wurde von MAMG am 10. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Mrz. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAMG,

Dein Kreis ist nicht rund weil Du am Computer das Bildschirmauflösungsverhältnis nicht so hast, wie der Bildschirm ausgelegt ist.
Geh‘ mal bitte auf den Desktop, „Rechte Maustaste“ und „Bildschirmauflösung“. Stelle die Auflösung ein wo (empfohlen) steht.

In Deiner Schnittansicht fehlen drei Mittellinien, geh‘ in SWX aufs Menü Beschriftung, da gibt es die Mittellinie.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Mrz. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130309.jpg


Bild02-130309.jpg


Bild03-130309.jpg

 
HAllo MAMG

Du schreibst:

Zitat:
wie man in den Schriftkopf was reinschreibt (Maßstab, Benennung, ....)?

Du schreibst da GARNICHTS rein (auch nicht über Blatformat bearbdeiten. Denn das ist dan in der nächsten Zeichnung wieder weg.)

weil du des weiteren schreibst:

Zitat:
Die Blätter sind vorgegeben von der Uni.

In der Annahme, das die Variablendeklaration von der Uni gemacht wurde (zu zumindest bei meinem Sohn) ist folgendes Vorgehen angesagt:
Die Texte kommen entweder (Material, Werkstoff,..) aus den Eigenschaften des Modells
oder
zum Beispiel Ersteller und Erstelldatum aus den Eigenschaften des Dokumentes.

Beides findest du im jeweiligen Fesnter unte Datei=> Egenschaften.

Siehe und lese die Bilder.
Außerdem sind die Toutorials von SWX auch sehr gut.

Gruß
ThoMay

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mamg,

... und dann gibt es noch zum unter das Kopfkissen legen, auch für Studenten sehr empfehlenswert:
1. Hoischen Handbuch Technisches Zeichnen
2. Tabellenbuch Metall

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ne andere Frage, müsst Ihr Euch komplett selbst einarbeiten oder warum fehlen Dir so grundlegende Dinge wie der Umgang mit den Zeichnungsvorlagen die von der Uni stammen, dann muss doch eine Anleitung oder Info vorhanden sein, wie man das zu benutzen hat?

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gab an einem Tag eine "Einführung", wo dann halt einer gezeigt am PC vorgeführt hat wie das und das geht. Konnte man sich aber kaum merken, war nicht nachhaltig.

Und die Zeichnungen kamen am Ende etwas kurz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

ist ja miserabel würd mal den Vorturner fragen ob der keine Unterlagen zu seinem Vortrag hat

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

[b]Lehrbücher[b] durcharbeiten!!!!!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Mrz. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo MAMG.

Du schreibst:

Zitat:
Konnte man sich aber kaum merken, war nicht nachhaltig.

Also du meinst
ZITAT
Nachhaltigkeit, lateinisch auch "perpetuitās", ist das Beständige und Unablässige wie auch das ununterbrochen Fortlaufende, das Wirksame und Nachdrückliche oder einfach der Erfolg bzw. die Wirksamkeit einer Sache
ZITAT

oder nachhaltiges Lernen

oder gar studieren
vor allen die Synonyme.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz