Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftkopf ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Schriftkopf ausfüllen (5018 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Feb. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
ich bin es gewohnt, dass der Schriftkopf automatisch ausgefüllt wird - über SAP- Daten.
Jetzt muss ich die mal selber eintragen, finde aber nicht wo.
Die Hilfe findet weder unter Schriftkopf, noch unter Zeichnungskopf, Schriftfeld, Schriftfeldstempel irgendwas.
Falls es doch einen Eintrag darüber gibt, könnte mir jemand einen Link posten, oder sagen, wie man das macht?
Danke Euch!
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Stichworte lauten:

Dokumentvorlage
Benutzerdefinierte Eigenschaften
Konfigurationsspezifische Eigenschaft
Eigenschaften-Registerkarte (Erstellung der...)
Blattformat
properties.txt
Dateipositionen / Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateipositionen.zip

 
Hallo nochmals,
zu den Stichworten möchte ich dir nun noch die grundlegende Vorgehensweise schildern:

- Zunächst überlegt man sich, welche Datenfelder man gerne hätte. Gängige Feldnamen sind z.Bsp.:
  Project
  Number (für eine Artikelnummer, auch aus dem SAP)
  Description (für die Benennung)
  Status
  Revision
  Author
  Material
  Gewicht
  Bemerkung
  Abmessungen
  Länge
  ...

Einige Namen sind englisch, weil sie so schon in SWX Verwendung finden.

- Diese sollte man in der Datei properties.txt eintragen.

- Diese Felder kann man in der Teil- und Baugruppenvorlage anlegen. Besser - weil komfortabler - ist das Erstellen von Eigenschaften-Registerkarten, die dann im Task-Fenster-Bereich zum Ausfüllen verwendet werden. Mit dem Assistenten dazu (im Startmenü unter Werkzeuge zu finden) kann man sie erstellen. Schön auch die Möglichkeit, Listenfelder zu erstellen oder Material und Gewicht mit den Daten aus SWX zu assoziieren.

- In die Zeichnung kann ein Blattformat eingefügt werden, das nach DIN oder auch frei gestaltet den Rahmen und Schriftkopf darstellt. In diesem kann man den Bezug aus die erstellten Eigenschaftsfelder nehmen. So kommt es dann zu einem automatischen Ausfüllen.

- Die Stücklistenvorlage sollte sich ebenfalls auf die erstellten Felder beziehen, so sind alle Daten automatisch "im fluss". Pos.-Nr. und Anzahl werden von SWX aus der Bgr. heraus ermittelt.

Du siehst also, da muss doch einiges Bedacht und Erstellt werden, bevor die Daten fliessen können. Weitere Infos gibt es in der Hilfe, beim Support, oder auch hier...

Bis dahin.

Nachtrag: Ich habe dir ein paar alte Vorlagen etc. zur Anschauung eingepackt. Mache ich heute leicht anders, soll ja nur ein Beispiel sein. Einfach an einem sinnvollen Ort entpacken, dann die Pfade in SolidWorks (Dateipositionen) zuweisen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Feb. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
vielen Dank für die Daten und Deine Beispiele.
Ich will aus Zeitgründen im Moment eigentlich nur die von SWX standardmäßig im Schriftkopf erfassbaren Daten ausfüllen.
Und da auch nur ein paar.
Also Benennung, gezeichnet, Werkstoff, Maßstab oder so.
Geht das direkt? Sonst schreib ich einfach mit Text drüber für's erste. 
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


beztxteigsch.PNG


benutzeigensch.PNG


bezaftbef.PNG

 
Hallo Martin,

Recktsklick auf eine frei Stelle auf dem Blatt, Blattformat bearbeiten und mit der Maus über die Stelle fahren wo der Text wenn über SAP angelegt stehen würde, wenn du den Bezugsstellentxt erwischt (evtl. den Filter (F5) auf Bezugstexte stellen) wird dir der Name der benutzerdefinierten Eigenschaft angezeigt der für die Befüllung des Feldes herangezogen wird (Was zwischen den Anführungszeichen steht ist der Eigenschaftsnamen).

Nun kannst du unter Datei Eigenschaften die Eigenschaft anlegen (falls nicht schon vorhanden) und den Wert ensprechend ausfüllen.

Hat den Vorteil Falls du das schriftfeld im nachhinein doch mal via SAP ausfüllen lässt würde der Wert mit dem SAP Wert überschrieben werden.

Gru0
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Feb. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke Dir für Deine Mühe! 
Ich muss aber sagen, es hat nicht immer funktioniert.
Z.B. hat es bei meinem Namen funktioniert und beim Datum, aber beim Zeichnungsnamen nicht.
Dass das so komplex ist, hätte ich mir nicht gedacht.
Werd mir mal die Hilfe reinziehen..
Danke nochmal und schönen Feierabend!
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Feb. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Martin.

Es gibt noch die Möglichkeit mit einem Makro. Nachdem du die Felder festgelegt hast.

Und jetzt will ich nicht hören:
"Wäähä. Makro kann ich nicht."

Ehje, ran an den Feind. Guggen und lernen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

kannst du mal die gemeinte Dokumentvorlagedatei (.drwdot) hochladen? Dann kann ich dir ja auflisten welche Eigenschaft wo hin kommen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz