Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit dem Befehl Zeichnung öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Probleme mit dem Befehl Zeichnung öffnen (3739 mal gelesen)
Rostislaw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rostislaw an!   Senden Sie eine Private Message an Rostislaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostislaw

Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2013

erstellt am: 18. Feb. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem öffnen von Zeichnnungen aus dem Teil- bzw. Baugruppendokumenten mit dem Befehl "Zeichnung öffnen" via Rechtsklick.

Unser Kunde hat uns vorgeschrieben wie die 3D und die dazugehörigen Zeichnung benannt werden sollen. Die Bennenung der 3D Daten und der dazugehörigen Zeichnungen unterscheiden sich dabei. Dem Kunden ist es nicht möglich wie gewohnt per Rechtsklick und dem Befehl "Zeichnung öffnen" im Teil- bzw. Baugruppendokument die dazugehörige Zeichnung zu öffnen und ist der Meinung das es in SolidWorks von Haus aus einstellbar ist. Jetzt hab ich alles versucht es hinzukriegen komme aber nicht drauf. Unter http://help.solidworks.com/2012/German/solidworks/sldworks/AFX_HIDD_FILEOPEN.htm steht geschrieben dass es funktioniert wenn das 3D-Modell und die Zeichnung im gleichen Ordner ist und die gleiche Benennung hat. Aber der Kunde ist der Meinung das es im ihren Haus auch ohne gleiche Bennenung funktioniert. Ich hab alles versucht weiß aber auch keinen Rat mehr. Deshalb hoffe ich auf die Hilfe im Forum hier.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit wie ich in Solidworks die Zeichnungen so verlinke, dass ich diese über "Teil- bzw. Baugruppendokument" vie Rechtsklick und dem Befehl "Zeichnung öffne" die dazugehörige Zeichnung sich automatisch öffnet?

Ich danke für jede Hilfe...

[Diese Nachricht wurde von Rostislaw am 19. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rostislaw am 19. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Feb. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostislaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, die Bedingungen, die du zitiert hast, sind gültig. Ggf. könnte ein PDM-System den Sachverhalt ändern; Nicht aber SWX pur.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Feb. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostislaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rosti,

ersmal Willkommen im Forum.
Du hast recht der Befehl mit RMB Zeichnung öffnen geht nur wenn die Zeichnungsdatei im selben Ordner liegt und den Selben Dateinamen hat.

Aussnahme ist nur wenn ein PDM System im Einsatz ist, aber hier wird dann aber auch nicht der direkte SolidWorks Befehl verwendet sondern der Befehl der PDM Integration.

Und erlich wenn er dir die Dateinamen der Teile, Baugruppen und Zeichnungen vorgibt sollte es nicht dein Problem sein das er es nicht öffnen kann, irgendwie bezweifell ich auch das dein Kunde die Zeichnung bei abweichendem Namen ohne Nutzung eines PDM oder anderen Add-Ins mit dem normalen SWX RMB Zeichnung öffnen Befehl direkt geöffnet bekommt.

Bin für gegenbeweise gern offen  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Feb. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostislaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rosti

Hallo Bernd.

Du schreibst:

Zitat:
Du hast recht der Befehl mit RMB Zeichnung öffnen geht nur wenn die Zeichnungsdatei im selben Ordner liegt und den Selben Dateinamen hat.

Das ist meines Erachtens (du kannst mich gerne korrigieren) nich exakt.

Die referenzierte Zeichnungsableitung muss nicht zwangsläufig den gleichen Namen wie die Modelldatei haben.
Der "Zeiger" der Suche muss allerdigs auf den gleichen Ordner verweisen in welchem sich die Modelldatei befindet.

Odrnder beinhaltet Test.slprt und Testzeichnung. sldrw. Test ist in Testzeichnung referenziert.
Du Öffnest über den Menüpunkt Datei öfnen das Teil => "Zeiger " Steht auf dem Orner => RMT fuktioniert.
BgrpOrdner beinhalte die TestBaugrp.
Du öffnest die Baugruppe. Zeiger steht auf dem Ordner BgrpOrdner. Du willst mit RMT Zeichnung von Test öffnen. => nix ist.

Wie gesagt, ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn dem nicht so ist.

Ein PDM ist da natürlich was anderes. Weil dieses eine Datenbank ist und nix mit dem Explorer oder so zu tun hat.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Feb. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostislaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,
bei mir öffnet sich lediglich das Windows-Öffnen-Fenster und ich muss die gewünschte Datei selber auswählen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Feb. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostislaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber der Kunde ist der Meinung das es bei im ihren Haus auch ohne gleiche Bennenung funktioniert. Er will es uns aber auch es nicht verraten


...abgesehen davon, das ich mich hier nur meinen Vorschreibern anschließen kann, klingt das für mich nur nach Geldschinden.
Die gehören alle ans Band gekettet und mit Sche***e beschmissen,


------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rostislaw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rostislaw an!   Senden Sie eine Private Message an Rostislaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostislaw

Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, war sehr hilfreich und hat mich bestätigt. Es macht ja auch irgendwie Sinn, dass man über 3D-Teil die Zeichnung nicht so einfach öffnen kann mit dem Befehl RMT "Zeichnung öffnen" außer wenn diese den gleichen Namen hat womit eine Suche erleichtert wird.

Zu einem, weil es mehrere Zeichnung von einem Teil bzw. Baugruppe vorhanden sein können, weil die Teile/Baugruppen auch wo anders eingesetzt werden könnten. Und zum anderen kenn ich das von Catia es so, dass in der Zeichnung der Link auf das Part existiert, aber im 3D-Teil kein Link auf die Zeichnung angelegt wird.
Gut mit einem PDM System hätte ich es mir auch noch vorstellen können.

Danke auf jeden Fall, hat mir geholfen. Hatte schon alles durchgeklickt und war am Zweifeln. Falls es doch geht ohne PDM-System, würde es mich brennend interessieren


Gruß Rosti

[Diese Nachricht wurde von Rostislaw am 19. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostislaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das ist meines Erachtens (du kannst mich gerne korrigieren) nich exakt.

Die referenzierte Zeichnungsableitung muss nicht zwangsläufig den gleichen Namen wie die Modelldatei haben.
Der "Zeiger" der Suche muss allerdigs auf den gleichen Ordner verweisen in welchem sich die Modelldatei befindet.


Hallo ThoMay,

darf ich dich auch korrigieren? Es gibt keinen Zeiger in dem Teil/Bgr., der auf die Zeichnung verweist. Daher geht es nur bei vorhandener Gleichnamigkeit.

Ich habe es extra noch mal ausprobiert. Der Test ist ja leicht gemacht - funktioniert es tatsächlich bei dir?!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Feb. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostislaw 10 Unities + Antwort hilfreich


Suchpfad_Zchng_ASP.mp4

 
Hallo Rostislaw,

vielleicht hilft Dir (für Deinen strengen Kunden) die Definition eines Suchpfades. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob die Zeichnungen anders heißen oder sogar in Unterordner abgelegt sind.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz