Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  verschiedene Fragen - modelierung eines Slattracks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  verschiedene Fragen - modelierung eines Slattracks (1920 mal gelesen)
pascaljackson
Mitglied
LRT Student


Sehen Sie sich das Profil von pascaljackson an!   Senden Sie eine Private Message an pascaljackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascaljackson

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 26. Jan. 2013 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

da ich momentan eine TZ machen muss habe ich ein paar Fragen zu Solidworks, ich werde wahrscheinlich immer mal wieder hier eine Frage reinstellen falls ich in der Suche nicht fündig wurde    
Ich hoffe man verzeiht mir das ich noch Anfänger bin.

Ich habe die Bauteile alle in einer Datei gemacht, jetzt erscheinen die ja als ein Teil in der Stückliste, ist es möglich dies zu ändern?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/pascaljackson/slat1.jpg

Ich hoffe ich bin nicht zu dreist hier :P

grüße Pascal

[Diese Nachricht wurde von pascaljackson am 26. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pascaljackson am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Jan. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pascaljackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um aus seinem Modell Strukturinformation gewinnen zu können, muss sie zunächst auch mal enthalten sein, oder? Es gibt die Möglichkeit, aus einem Mehrkörper-Teil eine Zuschnittsliste zu generieren, wie auch aus einer Baugruppe eine Stückliste. Und da siehst du auch schon das Problem: Du sagst ja selbst, du hast "alle Bauteile in einer Datei gemacht". Das ist schlecht. Du kannst nun noch im Nachhinein über den Volumenkörper-Ordner im FeatureManager diese Volumenkörper vereinzeln, und wieder zu einer Baugruppe zusammenfügen lassen. Generell sollst du aber von Anfang an alle Bauteile auch separieren, und dann in eine Baugruppe zusammenfügen. Dann könnte sie auch beweglich werden...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascaljackson
Mitglied
LRT Student


Sehen Sie sich das Profil von pascaljackson an!   Senden Sie eine Private Message an pascaljackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascaljackson

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 26. Jan. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wäre es das beste wenn ich die beiden Lagerböcke einfach neu mache in separaten Dateien, müsste ja schnell gemacht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Jan. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pascaljackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,
du kannst sicherlich die Teile erneut in einzelnen Parts erstellen.
Du kannst aber auch deine bestehenden Körper aus deinem Mehrkörperteil exportieren und sie so in Einzelteile verteilen.
Wie Heiko  oben schon schrieb, über den Volumenkörper-Ordner.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jan. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pascaljackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im Forum

Es ist besser, wenn du in der Zukunft nicht Teil in Teil arbeites. Dieses wir von mir zum Beispiel nur dann verwendet, wenn ich ein Bauteil aus Metall und einen Mantel aus Gummi habe.

Se es drum.

Baugruppen aus den zuvor erstellten Einzelteilen => Bottom Up Konstruktion.

Einzelteile in einer zuvor erstellten Baugruppe => Top Down Konstruktion.

Dieses kannst du ausführen in dem Du eine Baugruppe öffnest, dann neue Kompenente.
....

Grfuß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascaljackson
Mitglied
LRT Student


Sehen Sie sich das Profil von pascaljackson an!   Senden Sie eine Private Message an pascaljackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascaljackson

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch hat geklappt,
die nächste Frage kommt bald  .

Schönen Sonntag
gruß Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascaljackson
Mitglied
LRT Student


Sehen Sie sich das Profil von pascaljackson an!   Senden Sie eine Private Message an pascaljackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascaljackson

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

irgendwie klappt das mit der Toolbox noch nicht so ganz,
ich bin in meiner Baugruppe, habe soweit alles fertig und brauche nun meine Sechskant Schrauben, ich ziehe eine aus der Toolbox ein auf meine Bohrung und SolidWorks sagt es gäbe dies nicht in dieser Größe, Das Loch hat d=22mm , da muss es doch eine geben? Oder was mache ich falsch?

grüße
pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jan. 2013 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pascaljackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche Pascal.

Nicht von der Toolbox auf die Bohrung ziehen. Wenn du die Bohr nicht mit dem Bohrungsass als Durchgangsbohrung angelegt hast, kann er nicht das Zugehörige Gewinde finden.
Als Schraube nur irgendwo hin in die Baugrp ziehen.
Bedenke bitte das die Teile aus der Toolbox lokal bei dir abgespeichert werden.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascaljackson
Mitglied
LRT Student


Sehen Sie sich das Profil von pascaljackson an!   Senden Sie eine Private Message an pascaljackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascaljackson

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah,
man muss sich nur mal richtig mit dem Ding befassen und lesen   ,
ich wusste nicht das man die Normteile abändern kann.
Jetzt hat es geklappt.

Jetzt hab ich noch was erkannt,
der Schraubenkopf geht ein Stück in meine Unterlegscheibe, kann man dies verhindern? Oder ist das nicht weiter Schlimm?

Mir ist auch gerade aufgefallen das die Schraube in meine Buchse geht (siehe Bild), dabei ist der Innendurchmesser meiner Buchse 22mm? Was hab ich denn da falsch gemacht...

Grüße
Pascal

[Diese Nachricht wurde von pascaljackson am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Jan. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pascaljackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

in Zukunft bitte die Bilder einfach als Anhang mit hochladen und nicht in den Beitrag posten, da es für die Übersichtlichkeit besser ist.

Hast du auch die richtige Schraube gewählt? Evtl. hast du eine mit größerem Schaftdurchmesser erwischt z.B. eine Passschraube. Bei der richtigen Wahl der Schraube und der passenden Scheibe dazu sollten keine Kollisionen auftretten (Ausnahme Gewindebereich Schraube und Gewindebohrung).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascaljackson
Mitglied
LRT Student


Sehen Sie sich das Profil von pascaljackson an!   Senden Sie eine Private Message an pascaljackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascaljackson

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo Bernd,

jetzt geht irgendwie garnichts mehr. Jedesmal wenn ich etwas aus der Toolbox haben möchte kommt da so ein wirwar raus, bei jeder Schraube die ich aussuche. Ich hänge mal ein paar Bilder an.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/pascaljackson/Unbenannt-1.jpg
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/pascaljackson/Unbenannt-2.jpg
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/pascaljackson/Unbenannt-3.jpg
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/pascaljackson/Unbenannt-4.jpg

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen

grüße
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jan. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pascaljackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Pascal.

Also so ganz weis ich nicht was du weist.
Dis ist jezt kein Angriff auf dich oder deine Person:
Du bist Luft Und Raumfahrt Technik Student?
Welche Vorbildung hast du?
Direkt vom Abi zum Studium?

Du hast in deinem Zusammenbau eine 6kt Schraube mit Feingewinde gewählt.
So weit so gut.
Nur hast du nicht aus der Tabelle ausgesucht, sonder wohl Werte eingetragen.
Es ist von SWX kein M22 Feingewinde Schraube vorgesehen.
Nicht Alles was in der Norm steht bekommst du auch zu Kaufen.
Du hast eine 100mm lange Schraube mit 25mm Gewindelänge bei einer Steigung von 20mm gewählt. Du meintest woh 2mm
Nun wunderst du dich, das SWX streikt?
Anbei mal ein Verweis über Gewinde.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascaljackson
Mitglied
LRT Student


Sehen Sie sich das Profil von pascaljackson an!   Senden Sie eine Private Message an pascaljackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascaljackson

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nAbend,

peinlich  dabei hatte ich Maschinenbau als LK,
aber über sowas denke ich noch nicht nach 
Danke dir ich werde es gleich abändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascaljackson
Mitglied
LRT Student


Sehen Sie sich das Profil von pascaljackson an!   Senden Sie eine Private Message an pascaljackson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascaljackson

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 03. Feb. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin ein wenig frustriert, die Toolbox macht nun gar nix mehr...bei Teilen die ich nicht bearbeitet habe kommen auch Fehlermeldungen, oder sie werden einfach nicht richtig dargestellt.

Hilft da vielleicht nur eine Neuinstallation etwas?

grüße
pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Feb. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pascaljackson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

die neuinstallation sollte eigentlich nur der letzte Schritt sein. Hast du mal versucht die Toolboxparts zu löschen und neu einzufügen.
Wenn die Toolbox garnicht mehr startet, kannst du mal versuchen die Zusatzanwendung neu zu satrten Extras -> Zusatzanwendungen -> Toolbox häckchen raus und dann SWX mal neu Starten.

Alternativ wären noch Screenshots zu den Fehlermeldungen nicht schlecht um zu wissen welchen Fehler du überhaupt meinst.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz