Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: ProgressBar unter SW2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  API: ProgressBar unter SW2013 (3301 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Jan. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Makros bzgl. SW2013 anzupassen.

Dabei gibt es noch eine Vorgeschichte.
Im Geschäft wollte ich ein seltener verwendetes Makro (Assembly-Print-Drawings) unter SW2012 starten.
Da aber das Makro nicht starten wollte, nahm ich an, dass ich die Verweise zurechtrücken müsste, weil wir erst im Herbst auf SW2012 umgestiegen sind.
(Dabei könnte ich schwören, dass ich alle meine Makros getestet hatte)
Kurioserweise konnte ich zwar die Verweise anpassen, aber das Makro wurde trotz Aufforderung nicht gespeichert.
Jedesmal war die vorherige Einstellung wieder da.
Dieses Verhalten war an drei Rechnern so. Auf allen ist nur SW2012 installiert (vorher SW2011).

Als ich es dann zu Hause auch unter SW2012 versucht hatte, konnte ich es ebenfalls nicht speichern.
Auf diesem Rechner ist SW2011, SW2012 und SW2013 installiert. (Alle Rechner Windows 7 / 64bit)
Erst unter SW2013 konnte ich es speichern und dort erhielt ich auch einen Fehlerverweis bzgl. der verwendeten ProgressBar.
Als ich diese Progressbar auskommentiert hatte, konnte ich dieses Makro auch für SW2012 zum laufen bekommen.

Nun musste ich feststellen, dass unter SW2013 im MV-Basic keine ProgressBar mehr angeboten wird.
In SW2011 und SW2012 schon noch, wenn ich aber eine neue ProgressBar einsetzen möchte, bekomme ich folgenden Fehler angezeigt.
"Nicht näher bezeichneter Fehler"  (es wird keine Hilfe angeboten)

Nun zu meinen Fragen.
Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten bzgl. speichern etc. erklären?
Warum gibt es unter SW2013 keine ProgressBar mehr, und gibt es alternativen?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
in der Version 2012 sollte eigentlich alles so laufen wie von dir gewünscht! Deine ProgressBar in dem von mir verwendeten Makro "Freigabe" funktioniert einwandfrei, ohne das ich hier was anpassen musste!

Soweit ich informiert bin, ist erst bei der Verwendung von SWX 2013 die Verarbeitung der Makros abgeändert worden. Zu lesen in der "whatsnew 2013" auf Seite 21.

Was mir sonst noch einfällt: Habt ihr eine neue Office-Version (2010er)bekommen?

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thsefa,
das irritiert mich ja auch. Ich bin auch davon ausgegangen, dass erst mit SW2013 Anpassungen nötig werden.
Unsere Office Version ist immer noch die 2007 Version.

Wenn ich die fehlende ProgressBar unter SW2012 wieder einsetzen möchte, bekomme ich die oben beschriebene Fehlermeldung.
Ich vermute mal, das SW2013 meinen Rechner zu Hause "verseucht" hat, sodaß sich das auch auf SW2012 auswirkt.
Hast du bei dir auch schon SW2013 installiert?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch: woher holst du die ProgressBar? Sprechen wir von einem SolidWorks API Befehl oder einem Steuerelement auf einer Userform? Und sprechen wir überhaupt von VBA oder VSTA? Wenn Steuerelement: woher kommt die? In der "normalen" Umgebung hast du die [i]Microsoft Forms 2.0" als Objektbibliothek eingebunden, aber die bringt keine ProgressBar mit?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Jan. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MS-ProgressBar-Control.JPG

 
Hallo Stefan,
das ist ein Steuerelement in VBA. (siehe Bild)
Wie das auf dem Formular aussieht, kannst du in meinem anderen Beitrag sehen.
(Seite 2 am Ende)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml
Dort ist auch das Makro zum Download vorhanden.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


25159_vba-progressbar.png

 
Hallo Andi,

ich glaub jetzt seh ich langsam klarer. Diese ProgressBar, die du da angehakt hast, kommt nicht von SolidWorks, sondern von Microsoft. Die wurde bei Office 2007 genutzt und gehört zu den "Microsoft Windows Common Controls 6.0". Die solllte auf einem Windows 7 Rechner mit Office 2010 unter C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX zu finden und von dort registriert sein.

Vielleicht kannst du mal in diese Richtung suchen, ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Nicht-Speichern ein Folgephänomen ist, wenn die notwendigen Verweise nicht greifbar sind.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
besten Dank für die Antworten.
Ich entsinne mich, dass an meinem Rechner zu Hause der Verweiß zu Microsoft Windows Common Control 6.0 da war.
Hier im Geschäft wird mir dies bei den Verweisen jetzt nicht angeboten.
Obwohl das Makro hier schon mit der ProgressBar funktionierte.
Dein Control 6.0 hat auch noch das SP4, was meines nicht hat.
Wir haben noch Office 2007.

Jetzt habe ich im besagten Ordner die Datei MSCOMCTL.OCX gefunden.
Wenn ich aber in der Registry danach suchen lasse, wird nichts gefunden.

Wie kann ich nun diese Datei in der Registry registrieren, um es dann hoffentlich zur Verfügung gestellt zu bekommen?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Jan. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,
die Registrierung habe ich Erfolgreich nach dieser Anleitung durchführen können.
http://www.windows7tipps.de/content/dll-und-ocx-dateien-unter-windows-7-registrieren

Nun konnte ich die ProgressBar einfügen und das Makro ließ sich auch wieder speichern, wohlbemerkt unter SW2012.
Besten Dank Stefan.

Nun stellt sich aber noch die Frage bzgl. SW2013.
Das muss ich dann mal zu Hause probieren, ob ich diese Registrierung dort ebenfalls hinbekomme und ob die dann auch unter SW2013 zur Verfügung steht.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Jan. 2013 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ActiveX-Steuerelement.JPG

 
Hallo,
also zu Hause geht es jetzt unter SW2011 und Sw2012 wieder.
Das Control 6.0 hat hier auch schon das SP6.

Aber unter SW2013 geht diese ProgressBar nicht mehr.
Nun habe ich eine andere gefunden, und zwar eine von SolidWorks.

SWProgressBar Control

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die ansteuern kann.
Mit meiner bisherigen Syntax geht es nicht. (Name natürlich angepasst.)

  ProgressBar1.Min = 0
  ProgressBar1.Max = UBound(referencedDoc) - 1
  ProgressBar1.value = i

Weiß jemand, wie diese ProgressBar angesteuert wird?
In der Hilfe wird dazu nichts angeboten.

Auch wird jedesmal beim Starten des Makros eine Warnmeldung abgefragt (siehe Bild), auch nicht sehr Einladend.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 22. Jan. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy,

Die Version von VBA hat sich beim 2013er Solidworks geändert:
Link

Vermutlich wird es daran liegen. Hab leider kein 2013 zum testen hier.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:

Die Version von VBA hat sich beim 2013er Solidworks geändert:


Guten Morgen Carsten,
dessen bin ich mir bewusst, deshalb möchte ich ja meine Makros alle rechtzeitig bzgl. SW2013 überarbeiten, damit beim Wechsel keine bösen Überraschungen passieren.
Solange die Probleme nur so eine ProgressBar sind, bin ich mehr als erfreut.
Weil auf die kann man auch verzichten, it´s a Gimmik. 
Dieses spezielle Makro läuft nach ein paar Änderungen bereits unter SW2013, allerdings ohne ProgressBar.

Aber haben tät ich sie ja schon gerne.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


25159_selfmade-progressbar.zip


25159_sw2013-progressbar.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:
Die Version von VBA hat sich beim 2013er Solidworks geändert:
Link

Vermutlich wird es daran liegen.



Vermutlich ist so eine Sache, ich würde nicht sagen, dass es daran liegt, auch wenn es vielleicht der Auslöser ist.

Das Phänomen hat nicht direkt was mit SolidWorks zu tun, sondern damit, dass bestimmte 32-Bit-OCXs nicht im 64-Bit-Raum des VBA7 laufen. Das ist auch in der MSDN im Artikel Compatibility Between the 32-bit and 64-bit Versions of Office 2010 zu lesen:

Zitat:

ActiveX Control and COM Add-in Compatibility
Existing 32-bit ActiveX controls, both third-party and Microsoft-supplied, are not compatible with the 64-bit version of Office 2010. For ActiveX controls and COM objects, there are three possible solutions:

  If you have the source code, you can generate a 64-bit version yourself,
  You can contact the vendor for an updated version,
  You can search for an alternative solution.

Native 64-bit processes in Office 2010 cannot load 32-bit binaries. This includes the common controls of MSComCtl (TabStrip, Toolbar, StatusBar, ProgressBar, TreeView, ListViews, ImageList, Slider, ImageComboBox) and the controls of MSComCt2 (Animation, UpDown, MonthView, DateTimePicker, FlatScrollBar).These controls were installed by previous versions of Microsoft Office and are installed by 32-bit Office 2010. An alternative must be found for existing Microsoft Office VBA solutions that utilize these controls when the code is migrated to 64-bit Office 2010. 64-bit Office 2010 does not provide 64-bit versions of the Common Controls.



Da von der mscomctl kein offener Sourcecode existiert (Variante 1), der Anbieter keine aktualisierte Variante zur Verfügung stellt (sonst hätte Microsoft die ja schon mit ausgeliefert) bleibt nur noch Tor 3, Ersatz suchen. Alternative 4 nicht mit 64-Bit arbeiten mag bei Office funktionieren, bei SolidWorks ist das eher doof 

Alternativen sind in meinen Augen auch einfach selbst gemacht. Ich hab mal ein Beispielmakro angehangen, dass eine solche Progressbar im oberen Teil durch zwei Labels simuliert, die übereinander liegen, und als Variante eine horizontale Scrollbar, deren Enden durch opaque Labels abgedeckt sind. Beispielvideo (Anhang 1) und Sourcemode (Anhang 2) sind dran, ist hoffentlich verständlich.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbautechniker (all genders)

Sie möchten mithelfen, dass der Welt die Ressourcen nicht ausgehen und Teil der Kreislaufwirtschaft werden? Dann sind Sie bei STEINERT richtig. Wir bauen seit 1889 in Köln Sortiertechnologien und lösen Sortieraufgaben, die im Recycling und im Bergbau zum Einsatz kommen. In Köln ansässig und rund um den Globus zuhause, arbeiten weltweit 500 Kolleg:innen an der Entwicklung von nachhaltigen Sortiertechnologien....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
was soll ich Sagen, einfach Klasse.
Das Video schaut schon recht vielversprechend aus.
Heute Abend werde ich mir in Ruhe dein Makro anschauen.

So ein visueller Fortschrittsbalken gibt einfach was her.
Ich habe auch schon als Alternative an eine einfache Prozentangabe gedacht.
Aber das Auge "ißt" nun einmal mit. 

Nochmals besten Dank,
Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz