Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro zum speichern als JPG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Makro zum speichern als JPG (2463 mal gelesen)
Delta1988
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Delta1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Delta1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delta1988

Beiträge: 64
Registriert: 15.06.2012

SolidWorks 2017

erstellt am: 10. Jan. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß ich bin zur zeit etwas lestig   
aber ich brauche wieder mal eure hilfe.....

Kennt jemand ein Makro das die aktuelle Ansichts in SW gleich als JPG Abspeichert (jetzt muss ich auf Datei-Speicher Unter dann JPG auswählen usw..)
Gibt es da was wo ich nur auf das Makro geh und ein Fenster kommt wo ich es vl noch einen Namen eingebe und dann automtisch speichert...

Danke schon im Vorraus!!!
mfg Delta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.pepe
Mitglied
Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von e.pepe an!   Senden Sie eine Private Message an e.pepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.pepe

Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 10. Jan. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich


ExportinpdfdxfJpg.zip

 
Hallo,

Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Dieses makro Speichert das Teil als jpg in den gleichen Ordner wo das Teil abgelegt ist.

Pepe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Delta1988
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Delta1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Delta1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delta1988

Beiträge: 64
Registriert: 15.06.2012

SolidWorks 2017

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe

funktioniert das makro auch bei Baugruppen????? weil da bräuchte ich es.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delta,

ja, das funktioniert auch mit Baugruppen, wie kommst du darauf, dass es das nicht tut? Zumindest mal versucht das auszuführen? Und hast du mal in den Quellcode reingeschaut? Falls nicht wäre es vielleicht an der Zeit zumindest die absoluten Grundlagen der Makroprogrammierung zu erkunden - z.B. mit den SolidWorks Lehrbücher in der Online Hilfe, sonst kann dir ja hier jeder einen Virus, Trojaner oder Ultimativen-Daten-Detonator unterjubeln und du führst ihn treu und brav auch noch selber aus ... 

Ciao,
Stefan

PS: deine Tastatur prellt bei den Sonderzeichen, oder wolltest du wirklich deine Frage durch mehr Fragezeichen noch fragender machen?

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Jan. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

PS: deine Tastatur prellt bei den Sonderzeichen, oder wolltest du wirklich deine Frage durch mehr Fragezeichen noch fragender machen?

Wiedermal hat mich Stefan zum schmuntzeln gebracht. Für den Link gibt es jedenfalls mal Ü´s  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.pepe
Mitglied
Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von e.pepe an!   Senden Sie eine Private Message an e.pepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.pepe

Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 10. Jan. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also bei mer geht es in Teil, BG und Zeichnung.


Gruß

Pepe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 12. Nov. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bin soeben auf das Makro "ExportinpdfdxfJpg.swp" gestoßen.
Das Ganze funktioniert hervorragend!
Nur, kann  man dem noch den Speicherpfad beibringen?
Wir haben eine fixes Exportverzeichnis. Da soll alles rein.
Mit diesem Makro muss ich im Explorer die Dateien suchen, verschieben und löschen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 12. Nov. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nobbynobs,

klar kann man das  Wenn ihr ein festes Exportverzeichnis habt, dann
kannst du diesen Pfad als Konstante deklarieren, z.B.

       

Code:
Const ExportPath as string = "D:\Export"

Danach holst du dir mit GetTitle den Dateinamen, den du je nach Windowseinstellung
noch um die Endung "erleichtern" musst.

       

Code:

        Dim Datei as String
        Dim Titel as String
        Titel = ActiveDoc.GetTitle
        ' und die Endung mit dem .sld??? abschneiden, wenn vorhanden
        If (InStr(Titel, ".sld") > 0) Then
          Datei = Left(Titel, InStr(Titel, ".sld") - 1)
        Else
          Datei = Titel
        End If
       

Danach bastelst du dir deinen saveFileName entsprechend zusammen:

       

Code:
saveFileName = ExportPath + Datei + ".jpg"
        Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False
       

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 12. Nov. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur leider hab ich von Makros wirklich keine Ahnung.
Hier das Makro:

' ******************************************************************************
' C:\DOKUME~1\ast06\LOKALE~1\Temp\swx2140\Macro1.swb - macro recorded on 14/04/04 by Andreas Bacher
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Dim saveFileName As String
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
Part.EditSketch

If (swApp.ActiveDoc.GetPathName = "") Then          'Abfrage ob Name vergeben wurde
    MsgBox ("Bitte zuerst Zeichnung speichern!")
    Exit Sub
End If

saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".dxf" ' Speichern als DXF-Datei
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False
saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".pdf" ' Speichern als PDF-Datei
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False
saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - 7) + ".jpg" ' Speichern als JPG-Datei
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

End Sub

Wo bau ich den Term <Const ExportPath as string = "D:\Export"> ein?

"Danke!"
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, geht jetzt nicht gegen dich persönlich, aber in letzter Zeit lese ich das so oft:

Zitat:
Original erstellt von nobbynobs:
Nur leider hab ich von Makros wirklich keine Ahnung.
Hier das Makro:

Code:
If KeineAhnungVonMakros = True Then
   If IchWillWasLernen = False then
      Msgbox "Lass die Finger davon oder bezahl einen Programmierer", vbCritical + vbOkOnly
   Else
      Msgbox "Verstehen und selbst probieren machen schlau", vbExclamation
   EndIf
Else
   ' alle notwendigen Hinweise sind gegeben, jetzt einbauen
EndIf

Die Langfassung für Nichtprogrammierer findest du hier

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

es geht mir nicht darum mir aus der Community kostenlose Hilfe zu saugen, sondern um den Einstieg in die Makroprogrammierung zu finden.
Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr mit SWX und will damit anfangen Makros zu definieren.
Das aufgezeigte Makro nutze ich um zu lernen, wie´s geht.
(klar werde ich das Makro dann auch verwenden)

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz