Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebenen auf drehteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Ebenen auf drehteilen (2452 mal gelesen)
Monsterkartoffel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Monsterkartoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Monsterkartoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Monsterkartoffel

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2012

sw 2010

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ebene.png

 
Guten Tag zusammen,

ich bin auch neu hier (Maschbau student) und habe schon etliche male das Forum nach wichtigen Funktionen durchsucht,
immer Erfolgreich,
doch diesmal finde ich irgendwie keine Lösung.
Ich möchte auf dem angehängten Bild wie ihr seht genau zwischen den Zahnrädern eine Ebene rein setzen um
eine Passfeder dann zu definieren.
Das Problem ist, das Programm will das nicht  also mach ich irgendwas falsch...
egal welche Referenzseiten ich angebe sw meckert immer....
könnt ihr mir weiterhelfen wie ich da noch meine schöne Passfeder einsetzen kann ? 

Ich Danke schonmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Klick mal jeweils auf die inneren Planflächen der Zahnräder.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Monsterkartoffel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Monsterkartoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Monsterkartoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Monsterkartoffel

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2012

sw 2010

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann bekomm ich ne Senkrechte Ebene in der Mitte die ich komischerweise nicht "legen" kann auf meine Welle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebeneeinfuegen-1.PNG

 
Ach so eine willst du ...   

Dir fehlt noch eine zweite Referenz. Nimm eine von den 3 vorhandenen Ebenen. Und zwar die, die parallel zu deiner Wunschebene liegt.   


------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?


[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klick auf eine passende Hauptebene und dann auf die Mantelfläche 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mosterkartoffel,

also ich würde im Part der Welle eine Passfedernut mit "linear ausgetragenem Schnitt" machen.
Das geht gut, wenn man von einer Basisebene einen offset macht  (Spiel mal bischen mit den Funktionen, man lernt viel dadurch) .
Dann kannst Du die Passfeder als Part dann später in der Baugruppe einfügen.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Monsterkartoffel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Monsterkartoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Monsterkartoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Monsterkartoffel

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2012

sw 2010

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach super  
Danke sehr! Ich wusste ich hab irgendwo ein kleinen Denkfehler  


@ruppich
ja genau aber dazu brauchte ich erst ne Ebene 
da ich ja das ganze als rotationsmodell erstellt hab. Und diese hatte ich ja nicht hin bekommen 

[Diese Nachricht wurde von Monsterkartoffel am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ruppich
ja genau aber dazu brauchte ich erst ne Ebene
da ich ja das ganze als rotationsmodell erstellt hab. Und diese hatte ich ja nicht hin bekommen 

eben nicht.

Was er meinte ist, dass du mal beim ausführen des Features an den Knöpfen drehen solltest.
Nicht von der Skizzierebene starten sondern eben mit einem offset von dieser.
Das bedeutet , dass das Feature erst nach dem von dir eingestellten Parameter beginnt.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Monsterkartoffel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Monsterkartoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Monsterkartoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Monsterkartoffel

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2012

sw 2010

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uff ok jetzt weiß ich was er meint 
das geht ja noch schneller *g*

coole Sache!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-121214.JPG


Bild03-121214.JPG

 
Hallo Gemeinde.

Auf dem Bild ist zu sehen, das Monsterkartoffel die Ebene in der Baugruppe angelegt hat.
=> Kein Wunder das dies nicht geht.

Im Einzeltteil braucht er auch keine zusätzliche Ebene
Siehe Bilder.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianR.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianR. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianR.

Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2008

Solidworks 2013 SP 4
DBWorks R14
Intel Core i7 870 2,4 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Win 7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monsterkartoffel,

ich mache meine Passfedernuten nur noch über Makro, da brauche ich keine Ebenen zeichnen und mir die richtigen Maße für die Nut raussuchen.

Schau doch einfach mal hier

http://solidworks.cad.de/libf_div01.htm

dort gibt es auch noch etliche andere Hilfreiche Makros.

Schönen Gruß,

Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianR.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianR. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianR.

Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2008

Solidworks 2013 SP 4
DBWorks R14
Intel Core i7 870 2,4 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Win 7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

Bibliotheksfeature nicht Makro...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Dez. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monsterkartoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst auch in anderer Richtung modellieren, dann sparst du dir die Ebenen komplett.
- in der Schnittebene die Passfeder skizzieren,
- Schnitt Mittig austragen auf Passfederbreite
- 2 vollständige Verrundungen auf die Stirnseiten

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz