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Autor
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Thema: Spiegelung verknüpfen (2826 mal gelesen)
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Simon78 Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 61 Registriert: 06.01.2009
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erstellt am: 09. Dez. 2012 06:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, möchte eine Baugruppe mit linken und rechten Bauteilen erstellen. Linke wie rechte Bauteile sollen/werden sich in der Baugruppe unabhängig voneinander bewegen. Wie kann ich ein rechtes Bauteil so spiegeln, dass es die Veränderungen übernimmt, welche ich am linken vorgenommen habe? Vielen Dank Gruß Simon
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T.C. Mitglied Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
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erstellt am: 09. Dez. 2012 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
Hallo, du kannst doch das Teil doch unter "Einfügen Teil spiegeln" abspeichern und links im FM auswählen, ob das Teil Bezug zum Ausgangsteil halten soll. Wenn das so gewählt wurde, ändert sich das gespiegelte Teil immer mit. ------------------ Gruß Thorsten
[Diese Nachricht wurde von T.C. am 09. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 09. Dez. 2012 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
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Simon78 Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 61 Registriert: 06.01.2009
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erstellt am: 23. Dez. 2012 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, Thorsten, den Befehl "Einfügen Teil spiegeln" gibt es in meiner 2011 Version nicht! Habe mehrfach versucht, jedoch bekomme ich es nicht hin! Für weitere Tips bin ich Euch dankbar. Gruß Simon
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Pete Riley Mitglied Student
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 171 Registriert: 30.09.2012 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 23. Dez. 2012 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
Also, Du machst ein Part auf, von dem Du eine gespiegelte Version brauchst, nennen wir es rechts.sldprt. Innerhalb des Parts wählst Du eine Ebene, um die gespiegelt werden soll. Welche Ebene ist eigentlich egal, das Ergebnis sieht immer gleich aus. Bei angewählter Ebene gehst Du jetzt auf "Einfügen"-"Teil spiegeln". Es wird ein neues Teil geöffnet, in dem rechts.sldprt gespiegelt eingefügt wird. Links kannst Du wählen, welche Elemente/Eigenschaften übernommen werden sollen. Außerdem kannst Du unten bestimmen, daß die Verknüpfung zu rechts.sldprt unterbrochen werden soll, aber das möchtest Du ja nicht. Dann hakst Du grün ab. Das neue Teil speicherst Du unter links.sldprt. Wenn Du nun in rechts.sldprt etwas änderst, wird das in links.sldprt übernommen, umgekehrt nicht. Die beiden Teile baust Du spiegelbildlich in Deine Baugruppe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon78 Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 61 Registriert: 06.01.2009
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erstellt am: 23. Dez. 2012 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
![](/foren/avatars/Andi_Beck.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2577 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 24. Dez. 2012 06:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
Hallo Simon, diese Vorgehensweise ist eine Möglichkeit, ein Teil zu spiegeln. Dies verlangt von dir aber eine besondere Berücksichtigung bei der Verwaltung von Dokumenten. Wenn du in 2 Jahren das rechte Teil bearbeitest und somit eine höhere Revision erzeugst, solltest du daran denken, dass da noch ein linkes Teil von existiert und ebenfalls in der Revision erhöht werden muss. Das gleiche gilt natürlich für die abgeleiteten Zeichnungen. Da dein rechtes Teil nichts vom linken weiß, musst du dir das irgendwo vermerken. Zu diesem Verfahren habe ich dir noch einen Tip, falls du mit Konfigurationen arbeitest. Wie werden Konfigurationen in gespiegelten Parts, die auf das Original referenziert sind, nachträglich eingefügt? (Im Original wurde bereits eine zusätzliche Konfiguration erzeugt, die im gespiegelten Teil noch fehlt) Vorgehensweise: - zunächst im gespiegelten Teil eine zusätzliche Konfiguration erzeugen und zur aktiven machen. Dabei den Konfigurationsname und die Beschreibung vom Original übernehmen. - dann im Featurebaum mit RM auf das gespiegelte Feature und Auflisten externer Referenzen.... aufrufen. - im darauf aufpoppenden Fenster die gewünschte Konfiguration auswählen. Eine andere Möglichkeit ein Teil zu spiegeln, besteht darin, indem du eine neue Konfiguration erzeugst. Der Vorteil liegt darin, dass du alles in einem Part verwaltest. Vorgehensweise: - Teil erstellen - Teil wie folgt spiegeln - im Featuremanager unter Volumenkörper den zu spiegelnden Körper (z.B. Linear austragen) auswählen - unter Einfügen – Muster/Spiegeln – Spiegeln… das Feature Spiegeln aufrufen - die Spiegelfläche/-ebene bestimmen und das Häkchen bei Volumenkörper verschmelzen deaktivieren - das Feature mit dem grünen Häkchen beenden - im Featuremanager unter Volumenkörper mit RM auf Linear austragen und Körper löschen… wählen - das Feature mit dem grünen Häkchen beenden - im Featuremanager sind nun 2 neue Features erstellt worden – Spiegeln und Körper-Löschen - beide können nun nach belieben mit RM unterdrückt werden oder auch nicht - mithilfe von 2 Konfigurationen lassen sich nun beide Varianten im selben Teil verwalten Grüße Andi,
------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buntroeckchen Mitglied Konstrukteur / Industrial Designer
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 160 Registriert: 20.12.2005 SWX 2018 SP5.0 Windows 10 64bit ALIAS 2014 SP2
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erstellt am: 28. Dez. 2012 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Simon78
Oder aber... direkt mit einem Masterteil arbeiten, also eine Geometrie, in der die linke und rechte Hälfte modelliert sind. Diese werden dann mit "abspalten" jeweils in eine eigene Datei gespeichert. Vorteil dabei: das abgespaltene Teil hat eine Referenz zum Masterteil. Diese Ref ist auch im FM sichtbar, da der Aufbau fehlt. Solltest Du also in zwei Jahren die Datei ändern müssen, siehst Du bereits, dass die Geometrie mit dem Master-Model Prinzip erstellt wurde. Und somit im Master zu ändern ist. Vielleicht arbeitest Du ja auch in einem Team? Dann wäre eine immer gleiche Vorgehensweise ratsam, denn sonst weiß keiner wer wie wo was aufgebaut hat und bei Änderungen gibts sonst dies: So, genug der Weisheiten Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |