Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften: Abmessung berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Dateieigenschaften: Abmessung berechnen (4542 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 03. Dez. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateieigenschaft.png

 
Hi, ich steh mal wieder auf den Schlauch.

In den benutzerdefinierten Dateieigenschaften läßt sich eine Eigenschaft erzeugen, die mit einer Bemaßung verknüpft ist. Beispielsweise die Dateieigenschaft "Fertiglänge". So weit so klar.

Jetzt hätte ich gerne eine Dateieigenschaft "Rohlänge" oder "Zuschnittlänge". Hier müsste zur im Modell vorhanden Bemaßung noch eine entsprechend Maßzugabe addiert werden.

Das Problem ist: Ich finde keinen Weg wie in der Spalte "Evaluierter Wert" das Ergebnis einer Berechnung ausgewiesen wird.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Dez. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


24955_hilfsparameter-fuer-dateieigenschaft.png

 
Hallo Xafer,

Gleichungen berechnen geht so weit ich weiß in den Dateieigenschaften nicht. Du könntest eine zusätzliche Skizze anlegen, wo du einfach zwei Striche reinlegst, diese bemaßt und dabei direkt über die Gleichungen entsprechend länger machst und in den Dateieigenschaften dann wieder diese "Hilfsmaße" benutzt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cax sven
Mitglied
CAx/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von cax sven an!   Senden Sie eine Private Message an cax sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cax sven

Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 03. Dez. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


03-12-201212-15-53.jpg

 
Hallo Xafer,

so wie Stefan es macht ist es visuell nachvollziehbhar - wenn man das möchte, ist es definitiv ein guter Weg -, aber man will nicht immer extra Skizzen anlegen, um Maße nutzen zu können

Ich hab es mit globalen Variablen bzw. Gleichungen gelöst.


Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 03. Dez. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich danke euch beiden für die Lösungsvorschläge.

Das mit der globalen Variablen kommt meiner Arbeitsweise eher entgegen.

Entscheidend ist wohl, dass wenn man sich einmal für eine Methode entschieden hat, ob Skizze oder Variable, man durgängig auch bei dieser Methode bleibt.

Trotzdem ist es Schade, dass die Dateieigenschaft von einer Formel nichts wissen möchte. Das wäre meines Erachtens der einfachste Weg.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 04. Dez. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


neu-3.jpg

 
Hallo,

ich danke auch für die Lösungsansätze. Ich habe bei mir nun eine Gleichung eingefügt und dann versuch die Einheit "mm" anzuhängen (1.Zeile). Das für mich merkwürdige Resultat seht ihr im Anhang. Habt ihr dafür auch einen Rat?

------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

[Diese Nachricht wurde von Ernieundbert am 04. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cax sven
Mitglied
CAx/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von cax sven an!   Senden Sie eine Private Message an cax sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cax sven

Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wirklich ein lustiges Phänomen - ich kann es mir nicht erklären.

SWX schreibt von hinten nach vorne den String hinter die Formel. 
Setz aus Spaß mal mehr als nur drei Zeichen dahinter - egal was.

Ich hab es auch schon mit "" und einem & versucht, hab dabei aber auch das gleiche Phänomen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateieigenschaft.PNG

 
Hi,

dies ist bei mir genauso. Keine Ahnung was hier schief läuft.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Dez. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

HalloXafer.
Lasse mal die "Leerzeichen" in der Dateibezeichnung weg oder ersetze diese durch einen "Unterstrich"_

gehts dann?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 04. Dez. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ThoMay

SWX schmollt weiter. Ich habe alles probiert. Sämtliche Umlaute und Leerzeichen raus. Alle Bezeichnungen nicht länger als 8 Zeichen. Nichts rührt sich!

Schuld sind übrigens Ernieundbert. Hätten die mich nicht auf diesen Problem aufmerksam gemacht, wäre ich selber gar nicht draufgekommen. Aber jetzt, wo ich weiß dass es nicht funktioniert, will ich auf Teufel komm raus diese Funktion nutzen.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 04. Dez. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid das wir dir womöglich schlaflose Nächte bereiten. Für mich sieht das aber nach einem generellen Problem aus. Auch wenn ich 2 globale Variablen hintereinander in eine Zeile einfüge, erhalte ich als Ausgabe nur Kauderwelsch....

------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt noch bei unserem Reseller nachgefragt, der allerdings auch keine Erklärung parat hat. Das Ganze läuft jetzt als offizille Anfrage bei SWX.....

------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt jetzt die offizielle Antwort vom Reseller bzw. SWX: Das Ganze ist ein Bug und soll "schnellstens" behoben werden....

------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe für einen Produktbereich bei uns auch mal die Abmaße in den Dateieigenschaften benötigt.
Hier habe ich über ein Makro eine Bounding Box eingefügt und die hierbei ermittelten Maße in meiner Form eingetragen.
Danach konnte ich die einzenen Werte zusammenfassen und in die Eigenschaften übertragen.
Schau mal unter http://www.mysldworks.de/Details.aspx?ThemaID=15&SnippetID=133
Dort findest Du ein Beispiel.

Vieleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / CAD.de Stammtisch Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz