Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nachbearbeiten der Schweißbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Nachbearbeiten der Schweißbaugruppen (2558 mal gelesen)
AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 28. Nov. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Baugruppen, die geschweißt werden, werden bei mir als eine seprate normale Baugruppe zusammengesetzt. Soweit sogut. Nun müssen einige Bagruppen nach dem Schweißen spannend bearbeitet werden (Flächen abfräsen z.B), das ist auch kein Problem, in dem man auf "lineas ausschneiden" klickt.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: in der Schweißbaugruppe soll eine Schwalbenschwanznut rein. Bei einem Teil legt man Skizze und Profil der Nut und schneidet das aus. Diese Funktion gibt es aber nicht bei der Baugruppe.

Wie kann man das auf anderer Weise das lösen?

Baugruppe zu einem vereinigtem Teil zusammen zu setzen, hat sich als nicht praktikabel erwiesen, da ich dann ich in der Gesamtstückliste die Einzelteile der Baugruppe nicht sehen kann.

Einen anderen Weg habe ich mir überlegt, in dem ich die Nut als eine Konfiguration bei dem Teil erstelle und bei der Baugruppe die beiden Konfigurationen je nach Zustand auswähle.

Vielleicht gibt es noch andere Wege?

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Nov. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt doch mittlerweile den Haken Feature in Teile übernehmen

beim Baugruppenschnitt  

Edit oder ist der Schnitt für die Schwalbenschwanzführung nicht linear 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 28. Nov. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind hier von der Schweissbaugruppe vollkommen abgerückt.
SolidWorks bietet genügend und bessere Features und Funktionalität um alles was Schweissen angeht im Teil abzuhandeln.
Auch in der Detailierung ist das Darstellen (Körper wählen) eines einzelnen Solids für uns ziemlich perfekt gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

es gibt doch mittlerweile den Haken Feature in Teile übernehmen

beim Baugruppenschnitt    

Edit oder ist der Schnitt für die Schwalbenschwanzführung nicht linear   

Grüße Andreas   



ich möchte es nicht in Teile übernehmen.
Es ist so: es werden Teile gelasert und anschließend zusammengeschweißt. Danach soll bei der geschweißten Baugruppe die Nut rein. Wenn es eine einfache rechteckige Nut wäre, würde ich einfach die Skizze linear austragen und gut ist. Da aber bei mir die Nur trapenförmig ist, muss ich das mit dem Feature "Austragener Schnitt" lösen, was Baugruppen nicht bieten.

Andreas
------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

[Diese Nachricht wurde von AndreySCA am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann erkläre mir bitte, wie du ein Schweißteil mit Laserteile, Kaufteilen, Zuschnitteile einfach zusammensetzt und anschließend eine vernünftige Stückliste erzeugst, mir der man die Teile zukaufen kann?

Bei ähnlichen Modellen habe ich schon eine Baugruppe zu einem Vereinigten Teil gemacht, wie Lutz hier schon einige Male beschrieben hat. Funktioniert alles sehr gut. Nur wie gesagt habe ich Problem mit der Stückliste. Wir haben kein PDM, die Stücklisten werden aus SWX erzeugt und dann weiter mit Excel bearbeitet. Durch zuweisung der Teile in Gruppen kann ich gleich alle Laserteile auf einmal bestellen etc.
Die Stückliste wird als "TEILE-Liste" von der obersten Baugruppe erzeugt und umfasst alle Einzelteile, die der Einkauf ordern kann. Sonst muss ich mir für die geschweißten Baugruppen Extra Stückliste erzeugen.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas
Wir machen das auch so. Stückliste bzw. Zuschnittsliste aus SolidWorks als Excel Rausgespeichert und an den Einkauf weitergereicht. Die Liste geht auch aus einem SchweissTeil zu erstellen.
Wenn mehrere Blechteile miteinander in einem Schweissteil benötigt werden dann klappt das auch wunderbar wenn alles in einer Datei ist. Meist werden die Blechteile sowieso nur in diesem einen Schweissteil benötigt, die Abwicklungen und Zuschnitte klappen mit "Körper wählen" auf einem oder mehreren extra-Blättern der Zeichung.
Einzig ein bissl haarig wirds wenn einige Rohteile in mehreren/verschiedenen Schweissteilen benötigt werden. Da gab es bisher mit den mitimportierten Eigenschaften Probleme. In 2013 funkt das aber anscheinend recht gut, dass auch die Eigenschaften des Teiles mit importiert werden können (zB. Schweissbolzen oder Schweissmuttern usw.), das muss ich aber noch genauer austesten.
Aus meiner Sicht nur Vorteile, und der SAP-Heinzi vom Einkauf freut sich auch weil alles in einer Datei ist und nur eine Position bestellt und verwaltet werden muss.
HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich


schieferSchnitt1.jpg


schieferSchnitt2.jpg


schieferSchnitt3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von AndreySCA:

Da aber bei mir die Nur trapenförmig ist, muss ich das mit dem Feature "Austragener Schnitt" lösen, was Baugruppen nicht bieten.

Andreas


Dafür habe ich 3 Interpretationen:

1. Du hast eine trapezförmige Nut, die durch mehrere Bauteile verläuft. (Screenshot 1) -> keine Ahnung, wo das Problem sein soll...

2. Du hast eine rechteckige Nut, die sich verjüngt/erweitert (Screenshot 2)-> keine Ahnung, wo das Problem sein soll...

3. Du hast eine trapezförmige Nut die sich verjüngt/erweitert.
(Screenshot3) -> hier muss man nur das Trapez auf nen Fromschrägewinkel "umrechnen", den man beim Schnittfeature direkt mit angeben.

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann mach doch einfach einen Linearen Schnitt mit umgekehrten Formschrägewinkel

dann kannst Du auch Kurven schneiden.


Grüße Andreas 

zu langsam 
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Nov. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

ZurInformation für die Zukunft verweise ich auf Seite 2 in diesem Dokument.

Der dort auf der linken Seite gezeigte Weg hat uns noch nie Schwierigkeiten bereitet.
Zu beachten:
Solidworks kennnt keine SchweißBAUGRUPPE sondern nur Schweißkonstruktion und diese ist ein TEIL

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.SLDPRT

 
Vielen Dank an die vielen Vorschläge, ich möchte aber momentan ungerne von unserem Ablauf abweichen.

Wir sind ein Fertigungsbetrieb. Das heisst, dass es uns auch darauf ankommt, dass wir tatsächlich alle Einzelteile in einer Stückliste aufgelistet bekommen, denn die werden bestellt und danach in der Werkstatt zusammengesetzt. Die Vorgehensweise der größeren Unternehmen, die die Teile zukaufen ist mir bekannt. Da betrachtet man die geschweißte Teile als ein Teil. Deswegen wird das auch in SAP oder ähnliches als Teil geführt. Wie der Hersteller das Zusammensetzt ist denen meistens wurscht.
Unsere Methode hat sich als praktikabel für uns rausgestellt, da ich dann die genaue Menge an Einzelteilen in der Sückliste rausbekomme. Als Beispiel: Baugruppe X ist geschweißte Baugruppe und wird 5x in Gesamtbaugruppe verbaut. In der Stückliste habe ich dann die Einzelteile mit je 5x stehen.
Betrachte ich die geschweißte Baugruppe als Teil, kann ich aus meiner "Teile-Stückliste" (nur Teile) nicht die richtigen Mengen an Einzeilteilen rausbekommen.

ich habe hier als Beispiel ein Teil erstellt, die Situation beschreibt. Es sind 2 Konfiguration - die erste vor dem Schweißen und nach dem Schweißen. Die Feature "nach dem Schweißen" muss ich in einer Baugruppe gelöst haben.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-BG.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

dann mach doch einfach einen Linearen Schnitt mit umgekehrten Formschrägewinkel

dann kannst Du auch Kurven schneiden.


Grüße Andreas   

zu langsam   


danke... Das wird mir erstmal weiterhelfen!

PS: Lösung im Anhang beigefügt!

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

[Diese Nachricht wurde von AndreySCA am 28. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz