Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parameter aus konfigurationspezifischen Eigenschaften löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Parameter aus konfigurationspezifischen Eigenschaften löschen (1520 mal gelesen)
red5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von red5000 an!   Senden Sie eine Private Message an red5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red5000

Beiträge: 47
Registriert: 23.08.2011

Solidworks 2012 x64
Windows 7
Xeon W3565
Quadro 4000
RAM 12 GB

erstellt am: 27. Nov. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einige 100 Teile mit jeweils durchschnittlich 10 - 20 Konfigurationen.
Über die Tabellenfunktion in SW wurden jetzt die Bezeichnungen mancher Parameter geändert (z.B. aus "Material" wurde "Werkstoff", aus "Bestellbezeichnung" "Bestell_Bezeichnung" etc.).

Was jetzt stört ist, dass jedesmal wenn Tabellen geöffnet werden SW fragt ob man die alten Bezeichnungen (Material etc.) in der Tabelle dabei haben möchte, obwohl die nicht mehr gebraucht und benutzt werden.

Das Problem ist nämlich, dass diese alten Bezeichnungen immer noch in den konfigurationsspezifischen Eigenschaften hinterlegt sind.
Theoretisch müsste ich also jede Konfiguration jedes Teils wählen/öffnen (insg. einige 1000) um dann in den konfigurationsspez. Eigenschaften diese alten Bezeichnungen manuell zu löschen.

Meine Frage ist kurz: Kann man das schneller machen? Es würde mich auch nicht stören jedes Teil öffnen zu müssen (Hauptsache nicht jede Konfig). Leider kenne ich mich mit Makros / VBA nicht gut genug aus (falls das notwendig ist).

Bin für jede Hilfe dankbar. Benutzt wird Solidworks 2004.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Nov. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo red5000,

an Deiner Stelle würde ich mit der Excel-Stückliste von Andreas Müller arbeiten. Die gibts als Download auf der besten SolidWorks Hilfeseite: http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm (Makro Nummer 5). Hier im Forum gibt es auch ältere Varianten. Die Links sind dort auch zu sehen.
Vorgehensweise:
1. Eine Baugruppe mit Deinen Teilen erstellen
2. Das Makro starten (natürlich musst Du das zunächst mit Deinen Dateieigenschaften angepasst haben)
3. Im Excel Deine Daten (Dateieigenschaften) ändern
4. In die Teile zurückspeichern

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von red5000 an!   Senden Sie eine Private Message an red5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red5000

Beiträge: 47
Registriert: 23.08.2011

Solidworks 2012 x64
Windows 7
Xeon W3565
Quadro 4000
RAM 12 GB

erstellt am: 27. Nov. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf, ich versuchs, weiß nicht ob das in meinem Fall das Problem löst aber ich schau mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Nov. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das Makro löscht die nicht gewünschten Eigenschaften in den Teilen?
ich dachte, das kann nur Eigenschaften zusätzlich einfügen?
(habs aber nicht ausprobiert)

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Nov. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Martin,
ich glaube Du hast recht. Leider fällt mir dazu im Moment auch nichts anderes ein als hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013297.shtml#000011

Auf der trimech-Webseite sieht es aber mittlerweile gaaaanz anders aus...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 28. Nov. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für red5000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo red5000,

schau dir doch mal das Makro Nr. 3 in der auch von Ralf schon zitierten
Makrotauschbörse http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm an. Vielleicht kannst du das als Basis für deine Aufgabe nutzen und es entsprechend anpassen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Maschinen- und Anlagenbau und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie.

Technischer ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
red5000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von red5000 an!   Senden Sie eine Private Message an red5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red5000

Beiträge: 47
Registriert: 23.08.2011

Solidworks 2012 x64
Windows 7
Xeon W3565
Quadro 4000
RAM 12 GB

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich war mir wegen der ProfiDB Sache nicht sicher aber ich schau mir dieses Makro mal an (Nr.3).

Also statt der Nr.5 von Andreas Müller habe ich ein anderes Makro von ihm probiert (es muss nach "Bereinigen der CustomInfo's und Filesize" gesucht werden). Das kommt dem was ich brauche relativ nahe, es hat aber trotzdem nicht funktioniert, es passiert einfach nichts wenn ich es ausführe.

Eigentlich brauch ich nur ein Makro in dem man die Namen des CustomInfo's eingeben kann und genau diese werden dann gelöscht. Aber wie schon erwähnt komme ich mit meinen Programmierkenntnissen nicht weit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz