Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beliebige Abmessungen schnell ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Beliebige Abmessungen schnell ändern (1768 mal gelesen)
judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NSRKaramuko.JPG

 
Hallo und guten Tag

sorry, bin wirklich noch Neuling hier, daher fehlen noch gewisse Angaben....

da mein Problem grösser zu sein scheint, mach hier auf Anregung einen neuen Tread... das abgebildete Regal möchte ich in beliebigen Massen, ganz nach Kundenwunsch modellieren. Es kann weniger oder mehr Einheiten haben, es kann auch doppelseitig sein, also mittig vom Rahmen noch ein Standrohr, es kann verschieden hohe Elemente im selben Regal, unterschiedliche Tablaranzahl und verschiedene Tablarstärken mit verschiedenen Ausstanzungen haben. Also ziemlich aufwendig wahrscheinlich.

Besten Dank schon mal an alle, die sich meinem Problem annehmen und mir hier weiterhelfen.

Schönen Tag euch allen und frohes Schaffen 
Judy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Judy

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie offt habt ihr sowas. Ist dieses Regal das einzige das ihr ab und zu mal nach dem Kundenwunsch anpassen wollt oder kommt das bei euch öfters und auch bei anderen Teilen vor?

Wenn ihr das öfters braucht dann würde ich zu einem zusatz Konfigurator Tool wie z.B. Tacton greifen. Nach etwas Programmierung könnt ihr alles über eine Eingabemaske nach Kundenwunsch konfigurieren.

Wenn ihr das ehr selten macht würde ich es mal mit dem ConfigurationPublisher versuchen. Kann dazu aber leider nichts sagen da ich hauptsächlich mit Tacton arbeite.

Gruß Marco

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Nov. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judy,

als erstes würde ich dir empfehlen, einmal die Gleichungslogik auf einem Zettel zu notieren.
Ganz einfach gehalten.
An welche Parameter willst willst du Gleichungen hängen?
Ab welchen Kriterien willst du Feature unterdrücken.
Was soll wann und wie passieren?

Du schreibst außerdem beliebige Maße??
Die Löcher in den Regalständern sind gerastert, da wird beliebig nicht funktionieren.
Erwarte bitte nicht, das hier dein Regal konfiguriert wird, die Zeit wird hier keiner haben.
Aber wenn du eine klare Vorstellung hast, wie es funktionieren soll, dann kannst du hier auch besser fragen.
Mein Vorschlag:

Fange mal eine kleinere Baugruppe an, 4 Ständer , 3 Böden.
Beschäftige dich mal mit Konfigurationen im Part und deren Verwendung in Baugruppen.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, bei dir hapert es noch an den Basic's.(nicht böse gemeint)
Bevor du rennen willst, solltest du laufen lernen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf

du tritts mir nicht zu nahe, du hast ganz Recht, ich steck noch in den Anfängen... habe nur leider im Moment niemand, der mir weiterhelfen kann, drum bin ich hier gelandet, um evtl. Tips zu erhalten, wo ich anfangen soll.... irgendwie dachte ich, das Forum hier sei doch für Laien auch ganz gut, smile....

schönen Gruss und bis ein andermal.... vielleicht....  

P.S.: Baugruppen und Konfigurieren, das geht ganz gut... ist nur so, dass mir vielleicht eine zu hohe Erwartung vorschwebt, was man alles machen könnte....

[Diese Nachricht wurde von judy051 am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Nov. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war keine Aufforderung, sich hier von diesem Thread zu verabschieden.

Der nächste Schritt wäre, mal eine Baugruppe mit einer Tabelle zu konfigurieren.(Teile mit Konfigurationen in einer BG) Bleib mal ruhig bei deinem Regal, wenn du das probierst.
Und als nächstes würde ich so einen Regalboden mit dem Konfiguration-Publisher bearbeiten.

wenn das geklappt hat, dann reden wir mal über Gleichungen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abgemacht.... melde mich gern wieder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 14. Nov. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich würde ich mir auch Gedanken über den Aufbau der Baugruppe machen.
Egal ob mit Tabellen oder Gleichungen. Du brauchst Maße die du ansteuern kannst.
Es bringt da nichts Baugruppen einfach frei zusammenzubauen.

Beispiel:
Regalbodenhöhe-> Wenn man den Regalboden in eine einhängenut verknüpft sitzt es fest darin. Wenn du ihn aber über eine Abstandsverknüpfung vom Boden aus verknüpfst, dann hast du ein Maß das du steuern kannst. Das Raster lässt sich ja dann berechnen.

Ich persönlich arbeite da viel mit ebenen und verknüpfe die Teile dann damit. So kann man dann die Ebenen ansteuern.
Grundsätzlich schon vorab gedanken machen. Maße oder Verknüpfungen die nicht da sind kann man auch nicht ansteuern und andere Maße und verknüpfungen dürfen nicht im Weg stehen!

Hier wurde mal so etwas ähnliches behandelt. Da habe ich auch schon ein paar Tips gegeben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024535.shtml#000017

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Nov. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Egal ob mit Tabellen oder Gleichungen. Du brauchst Maße die du ansteuern kannst.
Es bringt da nichts Baugruppen einfach frei zusammenzubauen.


Das Zauberwort heißt Globale Variablen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 14. Nov. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich


AKL_800.png

 
Hallo
Wir machen auch Regalsysteme. Wir gehen so vor dass wir eine komplette (Regal)Ebene anlegen und diese je nach benötigtem Abstand in die Höhe mustern. Die Steher werden im Raster gemustert und haben im Grunde keine Referenzen auf die Ebenen-Assembly.
Anbei ein kleines Bild von einer unserer Anlagen.

@Olaf Wolfram: Globale Variablen? Das macht mich jetzt neugierig. Was kann das? Gibts das auch in der 2011er?

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 14. Nov. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:

Das Zauberwort heißt Globale Variablen.

Sicherlich, mit Globalen Variablen kann man auch arbeiten.
Aber warum wenn man sie durch richtiges aufbauen einer Baugruppe auch ganz vermeiden kann.
Ich mache bei uns den ganzen Tag nichts anderes als Zeichnungsautomatisierungen und frei konfigurierbare Teile zu erstellen. Meine Erfahrung damit hat gezeigt das es vorteilhafter ist sich so wenig Baustellen wie möglich zu schaffen. Wenn sich die Maße von einen Teil ändern muss man evtl. die Globalen Variablen anpassen um wieder auf das richtige Maß zu kommen. Beim richtigen Aufbau ist es relativ egal wenn sich was ändert, es ergibt sich automatisch.
Es geht dabei ja nicht nur um das erstmalige erstellen sondern auch um die Pflege. Je einfacher dann etwas aufgebaut ist um so besser.

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Olaf

...und was verstehst du unter richtiges Aufbauen...sorry, ich brauch manchmal etwas länger.... bis ich es begreife...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

für ein Regal ab Stange mag das gehen, wir machen nach Mass und dachte, es gibt da auch eine einfache Art der Optimierung.... was nicht ist, kann ja noch werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judy051
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von judy051 an!   Senden Sie eine Private Message an judy051  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judy051

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2012

SW Premium 2012
Window 7
Internet Explorer 9

erstellt am: 14. Nov. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Marco, wir machen unsere Regale auf Kundenwunsch in allen erdenklichen Abmessungen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Nov. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn sich die Maße von einen Teil ändern muss man evtl. die Globalen Variablen anpassen um wieder auf das richtige Maß zu kommen

Denk mal anders rum...wenn sich die globale Variable ändert, dann ändert sich das Maß....
Du setzt im Gleichungsfenster anstelle der Parameter die globalen Variablen ein und im Änderungsfall änderst du den Wert der globalen Variable und das am besten im Textfile. Ich mache das immer so, das ich das exportierte Textfile im Konstruktionsjournal als Anlage mit anhänge.Dann hat man in der Bg alles an der Hand, was man zum anpassen der gesamten Konstruktion benötigt.
Länge, Breite, Höhe, Offset, Musteranzahl...und so weiter

Zitat:
Aber warum wenn man sie durch richtiges aufbauen einer Baugruppe auch ganz vermeiden kann.

Das eine schließt doch das andere nicht aus, richtig aufbauen sollte man die BG's immer 

Die globalen Variablen werden du beim Gleichungsexport mit rausgeschrieben und beim Import in die anderen, zur BG gehörenden Teile angelegt und sind automatisch mit dem entsprechenden Parameter hinterlegt.
Dieses Textfile, auf dessen Grundlage der Export funktioniert ist auch ohne SWX editierbar !!
und der für mich entscheidende Vorteil ist, dass du die komplette Bg steuern kannst, ohne externe Referenzen!

@ alex
ging schon 2011

@ judy

die aussage kam von marco83

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 14. Nov. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judy051 10 Unities + Antwort hilfreich


hilfe.JPG

 
Hi Judy. Das mit dem richtigen Aufbau meintest du glaube ich mich  

Anbei ein Bild mit einem sehr einfachen Beispiel wie ich es meine.

Ich glaube aber nicht das es eine SolidWorks eigene möglichkeit gibt, eine Bugruppe über eine schöne Eingabemaske alles (wie maße, anzahl, position, artikel usw) frei zu steuern. Zumindest kenne ich keine elegante möglichkeit.

@Olaf Wolfram

Ich muss glaube ich noch dazu sagen das ich so oder so nicht mit den Globalen Variablen arbeite da wir mit Tacton konfigurieren. Dort arbeite ich auch mit Formeln wie in den Variablen. Und deine Berechnungsbeispiele kenne ich nur zu gut und arbeite auch damit.

Das Regal von Judy ist ja noch einfach aber man muss mal größer Denken.
In der einen Konfigurier baren Baugruppe an der ich gerade arbeite habe ich zur Zeit etwas über 1500 Formeln zur Berechnung irgendwelcher Werte. Und das Programm ist noch lange nicht fertig    
Es wären noch viel viel mehr wenn ich mir beim Baugruppenaufbau nicht die Zeit genommen hätte es gleich richtig aufzubauen.
Bei den ersten Programmen die ich gemacht hatte habe ich ca. 80% der Formeln eingespart nach dem ich die BG neu aufgebaut hatte.

Irgendwann sieht man das Ergebnis vor lauter Formeln nicht mehr.  


------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

[Diese Nachricht wurde von Marco83 am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz