Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißkonstruktion mit U-Stahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Schweißkonstruktion mit U-Stahl (3633 mal gelesen)
steftensteig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steftensteig an!   Senden Sie eine Private Message an steftensteig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steftensteig

Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2008

Verwende AutoCad 2013 LT
Solid Works 2012 , 2013
IronCad V11

erstellt am: 09. Nov. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde
Ich hab eine Schweißkonstruktion mit U-Stählen gemacht.
Nun möchte ich gern bei einigen U-Stählen ein selbstkonstruiertes Blech dran machen, sozusagen als Fuß zum einstellen.
In der Schweißkonstruktion selber hab ich nicht herausgefunden , wie dies geht und ob es überhaupt geht.
Bei einer Baugruppe aber hab ich dann die Zuschnitts liste aber nicht mehr ( Zeichnung).
Weis jemand eine Lösung? oder muß ich die Schweißkonstruktion als komplette Baugruppe konstruieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Nov. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für ein Blech oder anderes Blechteil nimmst du die üblichen Modellierungsbefehle (Linear ausgetragener Aufsatz). Für Knotenbleche und Endkappen gibt es allerdings wieder Schweisskonstruktionsbefehle.

In der Baugruppe kannst du über Detaillierte Stückliste auch die Daten einer Schweisskonstruktion "abgreifen".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 09. Nov. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnittliste.pdf

 
Hallo Steftensteig,

Du kannst ganz normal in der Schweißkonstruktion einen linearen Austrag machen (in diesem Falle Dein Blech), aber aufpassen: Häkchen "verschmelzen" entfernen.
Jetzt im FM die Zuschnittliste Aktualisieren. Wenn Du die Zuschnittliste im FM öffnest, findest Du auch die Bleche wieder, wo Du bei Eigenschaften des Bauteiles dann als Name PROFILNAME (Bitte groß schreiben) eingeben kannst, und die entsprechenden Werte hinterlegst. Dieses Blech wird dann in der Zuschnittliste als z.B.Blech aufgeführt. Ich hoffe, ich habe es deutlich genug erklärt.

siehe PDF-File

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steftensteig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steftensteig an!   Senden Sie eine Private Message an steftensteig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steftensteig

Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2008

Verwende AutoCad 2013 LT
Solid Works 2012 , 2013
IronCad V11

erstellt am: 09. Nov. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchweiskonstruktionPLUnterteil1.SLDPRT

 
Vielen Dank.
Hat geklappt.
Aber Spiegeln, oder ein Lineares Muster geht nicht
Hab ich da was Falsch gemacht?

Hab mal die Datei angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mir jetzt groß die Datei anzusehen... Beim Spiegeln bietet sich in einer Schweisskonstruktion die Auswahl Körper an. In normalen Teilen wählt man ja oft - ohne sich groß Gedanken zu machen - Features.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffensteig.

Schaust du dir mal dieses  Dokument auf der 2ten seite an. Dort habe ich die Vorgehenswweise beschreiben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Nov. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich


skonst.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von steftensteig:

Hab ich da was Falsch gemacht?

Körper spiegeln geht.

Allerdings würde ich eine Platte unter das U-Profil einschweißen, dann reicht ein normal gesägtes Flacheisen.

Ich würde die Platte separat zeichnen und über eine Baugruppe einfügen, denn so eine Bodenplatte braucht immer. In der Schweißkonstruktion würde ich das "H" mustern, dann kann anschließend in der Baugruppe mit Feature gesteuertem Muster die Platte gemustert werden und ist trotzdem assoziativ.

Bei der Länge des Gestells, würde ich das Gestell abdrücken wollen, so dass noch ein Gewinde hinzu kommt. Du kannst davon ausgehen, dass Hallenböden nicht immer eben sind. Bei uns ist das so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steftensteig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steftensteig an!   Senden Sie eine Private Message an steftensteig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steftensteig

Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2008

Verwende AutoCad 2013 LT
Solid Works 2012 , 2013
IronCad V11

erstellt am: 12. Nov. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Euch alle.

Hat prima geklappt alles.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz