Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Abhängigkeiten (4965 mal gelesen)
ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

SWX 12

erstellt am: 26. Okt. 2012 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel.PNG

 
Gibt es in SWX die Möglichkeit Abhängigkeiten von Winkeln anzeigen zu lassen bzw. errechnen zu lassen? Hab da ein kleines Beispiel gemacht (siehe Bild)

ich möchte den Winkel b in Abhängigkeit des Ainkels a. Vorhanden sind nur die gegebenen Maße. Geht das irgendwie? Ich komm in meiner Konstruktionsarbeit nicht weiter...bzw. kennt ihr ein anderes Programm mit dem ich die Abhängigkeit eines Winkels/Strecke zu einem anderen Winkel bekomme?

Hintergrundinfo: Ich muss im Studium einen Rechenreiniger konstruieren und je nachdem wie weit der Ausleger "ausgefahren" ist, bekomme ich einen Neigungswinkel und die Hebelarme aller Momente muss ich in Abhängigkeit dieses Neigungswinkles angeben. Und "zu Fuß" ist das fast (wenn überhaupt) nicht machbar...

wäre super wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet. Danke schon mal im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Okt. 2012 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag.

Ave 91. Gegrüßet seist du, Student, voll der Gnade, der Geist ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Studenten, und gebenedeit ist die Frucht deines Geistes, .....

Hallo: einfachste Geometrie.
90-a=b
Bemaßung an b als gesteuerte Bemaßung.
Kannst in jedweiliger Abhängigkeit Gleichung verwenden.

Gegenfrage: Habt ihr eigentlich keine CAD - Vorlesung??

War dir wohl zu früh (1:48Uhr) heute Morgen.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

SWX 12

erstellt am: 26. Okt. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spät triffts wohl eher.

das wäre einfache geometrie wenn der winkel 90° wäre. Ist er aber nicht. Der ist auch komplett abhängig von a!

haben schon CAD-Vorlesungen aber nicht auf SWX und wir müssen bis zur nächsten Vorlesung abgeben und an dem Problem hängt grad iwie jeder.

Ein gesteuertes Maß bringt mir da auch nichts weil ich den Wert für b ja allgemein für jedes beliebige a benötige.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Okt. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich


24750_freier-parameter-b.zip

 
Hallo ave91,

Zitat:
Original erstellt von ave91:
ich möchte den Winkel b in Abhängigkeit des Ainkels a. Vorhanden sind nur die gegebenen Maße. Geht das irgendwie?

Nein, das geht nicht, allerdings hat das weniger mit SolidWorks sondern mehr mit Mathematik zu tun.

Bei deiner gegebenen Skizze ist der Winkel b ein freier Paramter und kann infolgedessen bei statischen a jeden beliebigen Wert (im Rahmen von 0° < b < 180°) annehmen. Ich hab dir davon mal ein kleines Video gemacht, dass lässt sich sehr schön und schnell in SolidWorks skribbeln und dann einfach an den blauen Skizzenelementen ziehen.

Also: um b als Funktion von a auszudrücken brauchst du eine zusätzliche Randbedingung - wie z.b. das von ThoMay angenommene rechtwinkliges Dreieck.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Okt. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Okt. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ave,

das sind ein wenig spärliche Informationen. Definiere doch mal welche Maße in deinem Fall konstant sind, dann kann ich evtl. helfen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

SWX 12

erstellt am: 27. Okt. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

@StefanBerlitz: genau der linke teil des Dreiecks lässt sich verschieben ohne Einfluss auf den rechten zu nehmen. ABER wenn ich den winkel a ändere dann ändert sich auch der linke winkel b => b ist irgendwie von a abhängig.

@jörg: es gibt nicht mehr konstanten. Die einzigen Konstanten sind B und D und a ist die Laufvariable.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Okt. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ave,

wie siehts mit der Länge Basislinie aus? Ist die auch variabel?

------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 27. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Okt. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so, wie es dir Stefan und Jörg zu erklären versuchen.
Damit Winkel b von a abhängig wird, muss von mindestens einer der beiden anliegenden Kanten die Länge bekannt sein.

Oder umgekehrt: Du kannst für Winkel b einen beliebigen festen Wert annehmen, trotzdem kannst du a danach beliebig verändern. An b ändert sich da nichts. Das einzige was sich ändert sind die Längen der beiden unbekannten Dreieckskanten.

bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Okt. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ave,

wenistens eine Konstante brauchen wir da sonst gibt's keine Abhängigkeit der beiden Winkel. So wie du das hier beschreibst können sich die beiden Winkel unabhängig voneinander verändern.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 27. Okt. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich


KnickarmRechenreiniger.jpg

 
Hallo ave91,
du hast zu Anfang von der Konstruktion eines Rechenreinigers geschrieben. Kann es sein das du so was wie im in diesem Bild meinst? Dann währen ja die Schenkellängen (Hauptarm und Ausleger) gegeben und du könntest es mit einer einfachen Dreieckberechnung lösen.

Oder habe ich es falsch verstanden?
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

SWX 12

erstellt am: 28. Okt. 2012 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist total schwer zu erklären, bzw. zu verstehen. Ich lad morgen wenn ich wieder an meinem PC bin mal die komplette kinematikskizze hoch und dann ergibt des hoffentlich mehr sinn und bringt ein wenig licht ins dunkel. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

SWX 12

erstellt am: 28. Okt. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechenreiniger.PNG

 
sooo anbei die Kinematikskizze...ich hoffe die bringt uns weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Okt. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ave91

Zitat:
Original erstellt von ave91:
@StefanBerlitz: genau der linke teil des Dreiecks lässt sich verschieben ohne Einfluss auf den rechten zu nehmen. ABER wenn ich den winkel a ändere dann ändert sich auch der linke winkel b => b ist irgendwie von a abhängig.

Jetzt versteh ich was du meinst, aber anhängig ist der Winkel b deswegen noch lange nicht von a.

SolidWorks bekommt von dir ein paar Parameter, den Winkel a und die zwei Strecken B und D. Damit auf dem Bildschirm was dargestellt wird rechnet SolidWorks so lange bis es eine beliebige Lösung findet. Wenn du den Winkel a änderst kann die vorige Lösung der Skizze ja nicht mehr stimmen und deswegen rechnet SolidWorks wieder bis es eine beliebige Lösung findet. Dadurch ändert sich logischerweise auf der Winkel b, aber eben nicht auf eine abhängige (bestimmte) Art und Weise, sondern mehr so ... spontan und zufällig, aber eben zu einer gültigen Lösung führend.

Ich weiß auch nicht, wie ich das noch anders erklären soll. In deinem Beispiel ist b nicht abhängig von a, da SolidWorks aber teilparamterisch arbeitet und du nicht alles bestimmt haben musst errechnet SolidWorks irgendeinen Wert, mit dem die restlichen Rahmenbedingungen aber erfüllt sind.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich


RechenreinigerBild.jpg


Rechenreiniger.zip

 
Hallo ave91,
Stefan hat es schon gut erklärt. Ich habe mir deine Kinematikskizze angeschaut und mit einer Kinematikskizze in einer Baugruppe einen kleinen Anfang gemacht. Pack doch mal den Ausleger am vorderen Ende und schiebe ihn testweise ein wenig hin und her. Damit kannst du dir evtl. ein Bild über die Zusammenhänge machen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

SWX 12

erstellt am: 29. Okt. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey hat sich mitlerweile aufgelöst. Ich habs jetzt über ein gleichungssystem gelöst und es kommen die richtigen Werte raus 

danke für eure hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ave91

Schön, dass die Aufgabe gelöst ist.
Das Ergebnis (deine Gleichungen) würde sicher alle Mitdenker hier im Forum - die Zeit und Hirnschmalz in die Lösung des Problemes investiert haben - auch interessieren...

Gruss bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Okt. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

und natürlich auch einige die nicht so viel Hirnschmalz investiert haben 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz