Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragungsfeature abschrägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Austragungsfeature abschrägen (2049 mal gelesen)
modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 17. Okt. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile_Glas_Schrage.zip

 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Baugruppe an zwei verschiedenen Stellen abschrägen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

In meiner Baugruppe habe ich 3 Komponenten zusammengefügt und diese sollen anhand der Hilfslinien ausgerichtet werden.
Wenn ich dann die Bemaßungswerte ändere soll sich beim Modellaufbau alles anpassen.

Wer zeigt mir wie es geht?

1000 Dank schonmal im voraus!

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze in der Baugruppe soll was bedeuten?
Und wo willst du ändern? Soll die Profillänge geändert werden und die Schiene und das "Glas" sollen mitgehen?

Leider komme ich mit deiner Frage im Moment noch nicht richtig klar.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/CSSP

Ing.-Büro Westphal
NL der DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich möchte auf der linken Seite eine Höhe angeben können, auf der rechten Seite und einen Winkel für die Schräge.

Dann soll das Profil und das Glas an dieser Schräge abgeschnitten werden. So auch unten.

Geht das nicht?

Danke und Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Okt. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich


Profile_Glas_Schrage-mod.zip

 
Ist das nicht eine ähnliche Fragestellung wie hier?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024669.shtml#000013

Das Forum soll Hilfe zur Selbsthilfe sein und nicht eine Schulung bzw. eine Dienstleistung die dir alles STEP by STEP vormacht    .

Wenn wir dir schon helfen sollen, bitte nicht die Teile zu STEP umwandeln und dann wieder via Import und Featureerkennung zurück nach SWX umwandeln lassen da sich sonst mit den Teilen nur echt Bescheiden arbeiten lässt und die meisten Leute besseres zu tun haben als erstmal die Modelle nachzumodellieren nur das mann anständig damit arbeiten kann.

Anbei deine Datei mit Möglichkeiten zur Umsetzung. Du solltest dich aber hier für einen Weg entscheiden und das bei der Komponentenerstellung berücksichtigen oder die Komponenten am besten gleich im Kontext der Baugruppe erstellen.

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 18. Okt. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry bk.sc,

lese mir natürlich alle möglichen Threads durch um auf eine Lösung zu kommen und probiere auch viel aus. Jedoch klappt es bei mir leider nicht so wie ich das gern möchte.

Kannst du mir sagen was du denn genau an der Baugruppe verändert hast damit das so funktioniert? Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Ist die Idee mit der Hilfsskizze denn so richtig oder gibt es einen besseren Weg? Das mit dem Austragungsfeature für die Schräge hatte ich auch mal versucht mit Hilfe von einem anderen Körper, aber wie schon gesagt klappte das auch nicht.

Danke auf jedenfall für dein Bemühen!

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Okt. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich


dstuer.SLDASM.txt

 
Hallo Daniel,

wie gesagt würde ich die ganzen Bauteile im Kontext der Baugruppe erstellen und mich entsprechend auf die Hilfslinien beziehen.
Anbei eine Beispiel BG die ich gerade schnell gemacht habe, weil mann mit deiner kaum arbeiten kann ohne verrückt zu werden  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 18. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 22. Okt. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FertigeBaugruppe01.zip

 
Hallo bk.sc,

danke für deine Überarbeitung.

Ich habe meine Baugruppe mal etwas weiter erstellt. Vielleicht hast du die Zeit und kannst mal kurz reinschauen, ob ich es vom Aufbau jetzt besser gemacht habe oder was ich hätte anders machen können. Habe versucht auch mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten.

Habe natürlich noch zwei kleine Fragen zur Weiterbearbeitung:

1. Kann ich das so einrichten das ich für die linke Blende ein fixes Maß eingeben kann und das das Glas für das Türblatt automatisch errechnet wird bzw. zu dem Anschlagprofil erweitert wird?

2. Wie kann ich es einrichten, dass ich verschiedene Druckarten auf den Gläser anzeigen kann? Ich denke am besten durch verschiedene Konfigurationen, oder?

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 22. Okt. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FertigeBaugruppe01.zip

 
Hallo bk.sc,

danke für deine Überarbeitung.

Ich habe meine Baugruppe mal etwas weiter erstellt. Vielleicht hast du die Zeit und kannst mal kurz reinschauen, ob ich es vom Aufbau jetzt besser gemacht habe oder was ich hätte anders machen können. Habe versucht auch mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten.

Habe natürlich noch zwei kleine Fragen zur Weiterbearbeitung:

1. Kann ich das so einrichten das ich für die linke Blende ein fixes Maß eingeben kann und das das Glas für das Türblatt automatisch errechnet wird bzw. zu dem Anschlagprofil erweitert wird?

2. Wie kann ich es einrichten, dass ich verschiedene Druckarten auf den Gläser anzeigen kann? Ich denke am besten durch verschiedene Konfigurationen, oder?

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Okt. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wie gesagt meine Möglichkeit war ein Vorschlag, du mußt wissen wie du am besten zu recht kommst, ich für meinen Teil habe da als unwissender des aufbaues jetzt total den Überblick verloren.

Grundsätzlich würde ich aber schonmal empfehlen mit voll definierten Skizzen zu arbeiten und natürlich mit richtiger Positionierungen der Komponenten.

zu Frage 1  versteh ich leider nicht.

zu Frage 2 Druckarten? Meinst du Erscheinungsbilder?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz