Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beziehungen mit Bohrassistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Beziehungen mit Bohrassistent (3316 mal gelesen)
EX Solid Edger
Mitglied
Techniker TS / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EX Solid Edger an!   Senden Sie eine Private Message an EX Solid Edger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EX Solid Edger

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012

erstellt am: 15. Okt. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Hallo zusammen
Habe seit 1 Monat einen neuen Job mit Solid Works (früher 6 Jahre Solid Edge)
Nun habe ich 2 Fragen.

1) Wenn ich auf einer Platte 100x100mm vier Löcher habe:
Welches spiegeln vom ersten Loch ist Besser?
Bild 1 über Mittelkonstruktionslinien (wiso können hier die Original Ebenen nicht verwendet werden   ) in der Skizze gespiegelt oder
Bild 2 über das Features Spiegeln????
Oder sogar wie in Bild 3 über eine Hilfsskizze???

2) Wenn ich auf derselben Platte 3 verschiedene Löche (5mm / 10mm / 20 mm genau untereinander haben will, wie kann ich das mit Beziehungen machen? (Bild 4)
Das heisst am 5mm Loch gebe ich vom Linken Rand ein Mass zB.20mm
Nachher mache ich mit dem Bohrass. das 10mm Loch und gehe auf Position.
Jetzt nimmt er mir den Mittelpunkt oder den Quadrant und zeigt mir beim ziehen eine Linie.
Platziere es ungefähr und gib in der Höhe ein Mass z.B 30mm.
Drücke Häckchen und jetzt ist die Bohrung gegen links /rechts wieder lose.
So, jetzt möchte ich hier eine Beziehung zum 5mm Loch Senkrecht machen!!!!
ICH SCHAFFE DAS NICHT!!!!
Bin ich sooooo blöde oder geht das nicht mit Beziehungen???
Und beim 3ten Loch dasselbe!!! 

Bitte um Hilfe
Gruss EX Solid Edger

[Diese Nachricht wurde von EX Solid Edger am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EX Solid Edger
Mitglied
Techniker TS / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EX Solid Edger an!   Senden Sie eine Private Message an EX Solid Edger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EX Solid Edger

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012

erstellt am: 15. Okt. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von EX Solid Edger:
Hallo zusammen
Habe seit 1 Monat einen neuen Job mit Solid Works (früher 6 Jahre Solid Edge)
Nun habe ich 2 Fragen.

1) Wenn ich auf einer Platte 100x100mm vier Löcher habe:
Welches spiegeln vom ersten Loch ist Besser?
Bild 1 über Mittelkonstruktionslinien (wiso können hier die Original Ebenen nicht verwendet werden    ) in der Skizze gespiegelt oder
Bild 2 über das Features Spiegeln????
Oder sogar wie in Bild 3 über eine Hilfsskizze???

2) Wenn ich auf derselben Platte 3 verschiedene Löche (5mm / 10mm / 20 mm genau untereinander haben will, wie kann ich das mit Beziehungen machen? (Bild 4)
Das heisst am 5mm Loch gebe ich vom Linken Rand ein Mass zB.20mm
Nachher mache ich mit dem Bohrass. das 10mm Loch und gehe auf Position.
Jetzt nimmt er mir den Mittelpunkt oder den Quadrant und zeigt mir beim ziehen eine Linie.
Platziere es ungefähr und gib in der Höhe ein Mass z.B 30mm.
Drücke Häckchen und jetzt ist die Bohrung gegen links /rechts wieder lose.
So, jetzt möchte ich hier eine Beziehung zum 5mm Loch Senkrecht machen!!!!
ICH SCHAFFE DAS NICHT!!!!
Bin ich sooooo blöde oder geht das nicht mit Beziehungen???
Und beim 3ten Loch dasselbe!!!  

Bitte um Hilfe
Gruss EX Solid Edger

[Diese Nachricht wurde von EX Solid Edger am 15. Okt. 2012 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Okt. 2012 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EX Solid Edger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ex,
zu 1:
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Ich würde deine Hilfsskizze nehmen, die dafür aber in dem Bohrungsassistenten erstellen.
Somit hast du nur ein Feature.

Oder auch Mustern, aber in 2 Richtungen.
Als Abstandsmaß nimmst du dein Maß35 * 2 und trägst es als Formel ein. 

Oder auch Kreismuster, musst dann aber über die beiden Mittelebenen vorher eine Achse einfügen.


zu 2:
Blende die temporären Achsen ein und verknüpfe Vertikal zur ersten Bohrung.


Nicht verzagen.
Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Okt. 2012 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EX Solid Edger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett EX Solid Edger.

Bezogen auf dein Beispiel:
Bei uns ist das (auch wenn es vordergründig einfach als schneller erscheint) Spiegel jeglicher Art bei Todesstrafe verboten.

Die Drei Bohrungen in deiner Platte:
Als erstes die Fläche anklicken und dann den Bohrungsassistenten wählen.
Die Erste Bohrung absetzen.
Dann im Featurebaum das Feature Bohrung selektieren und aufklappen lassen.
Die erste Skizze mit der RMT anwählen und einblenden (Brillensymbol)
=> Fläche anwählen und dann den Bohrungsassi.
Die 2te Bohrung willkürlich auf die Fläche setzen und den Reiter Position anwählen.
ESC Taste drücken.
Den Punkt der 2ten Bohrung entsprechend mit Beziehungen versehen. (Vertikal und mit Abstandsmaß.
Bohrungsassi schließen.
Die 3te Bohung entsprechend.
Anschließend Lineares Muster mit den 3 Featuren.

Dann
Hilfedatei und Tutourials von Solidworks (Im Hauptmenü unter dem Fragezeichen) durcharbeiten und du wirst sehen:
Solidworks macht Spaß.
Ach Ja es gibt noch YouTube. Schaue da mal rein.
Und dann kannst du nach dem Ausfüllen deiner Systeminformation und dem Durchlesen der Verweise meiner Fußzeile ind Kürzester Zeit mit Rat und Tat selbst Hilfestellung hier im Forum geben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 16. Okt. 2012 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EX Solid Edger 10 Unities + Antwort hilfreich

EX Solid Edger,

früher (heute mach ich das immer noch so) habe ich erst eine Bohrung des Musters erstellt, dann mit Linearem- oder Kreismuster vervielfältigt (z.B. dein viererbohrbild). Hatte den Vorteil, dass man in der Baugruppe nur einmal Schraube, Scheibe und Mutter verbauen musste. Die anderen wurden mit Feature-gesteuertem Muster in die verbleibenden Bohrungen gesetzt.
Heute kann man sich das Lineare- bzw. Kreismuster sparen. Wenn du gleich im Bohrungsassi unter dem Punkt "Position" alle Positionen setzt, dann wird das später in der Baugruppe auch vom Feature-gesteuertem Muster erkannt. Wie gesagt, ich verwende weiterhin der ersten Weg.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EX Solid Edger
Mitglied
Techniker TS / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EX Solid Edger an!   Senden Sie eine Private Message an EX Solid Edger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EX Solid Edger

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012

erstellt am: 16. Okt. 2012 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi

Besten Dank für Deinen Beitrag.
Der Entscheidende Hinweis ist sicherlich zu Punkt2 mit dem einblenden.

Cool hat geholfen

Gruss EX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EX Solid Edger
Mitglied
Techniker TS / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EX Solid Edger an!   Senden Sie eine Private Message an EX Solid Edger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EX Solid Edger

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2012

erstellt am: 16. Okt. 2012 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch den andern 2 möchte ich meinen Dank aussprechen.
Habe das mit zuerst Fläche und dann Bohrassi auch probiert, ist mir aber wie von Andy beschrieben leichter von der Hand gegangen.
Aber trotzdem vielen Dank und bis zum nächstenmal  

PS:Nehme mir dein dann auch noch mal vor

Gruss EX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaM.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaM.

Beiträge: 61
Registriert: 18.10.2012

SWX2011/2012/2013
Dell Precision M6600
WIN7 x64
www.dps-software.de

erstellt am: 18. Okt. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EX Solid Edger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ab SWX2012 ist es nicht mehr notwendig zuerst die Fläche auszuwählen und dann den Bohrassi zu starten (endlich).
Jetzt macht SWX automatisch eine 2D Skizze, erst wenn ich im  Bohrassi explizit auf 3D-Skizze klicke wird eine daraus.

Zum Muster:
Ganz gut ist auch der Befehl "Skizze vollständig definieren":
Setze alle 4 Bohrungen und achte darauf, dass die Fanglinien horizontal und vertikal zu den anderen Bohrungen erscheinen. Sind die Bohrungen dann horizontal und vertikal zueinander platziert (es sind noch keine Beziehungen da), Befehl ausführen, Kanten für die Bemassungen wählen. Dann werden zu den Bemassungen auch automatisch die Beziehungen gesetzt. Ergebnis ist eine Bohrungsplatzierung wie man sie auch manuell gemacht hätte mit sinnvollen Bemassungen und Beziehungen.

Gruß
Michael

------------------
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz