Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßstäbliches ändern in Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Maßstäbliches ändern in Skizzen (6813 mal gelesen)
ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

SWX 12

erstellt am: 15. Okt. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ich habe folgendes Problem

Wenn ich in SWX eine Skizze erstelle und diese dann bemaßen möchte, verzieht er mir bei größeren maß-sprüngen die gesamte Skizze, dass man nichts mehr erkennt.

Bei ProEngineer gibt es die Möglichkeit einzelne Maße zu ändern und dabei den Maßstab zu sperren, sodass alle Maße angepasst werden.

gibt es eine ähnliche Möglichkeit in SWX??

wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Okt. 2012 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey ave91

ich habe folgendes Problem.
Meine Hilfe wäre dir sicher, wenn ich verstanden hätte, was du genau meinst und willst?
Deine Frage ist nich ganz eindeutig.

Du schreibst:

Zitat:
..verzieht er mir bei größeren maß-sprüngen die gesamte Skizze..

Mach doch mal einen Bildschirmabzug und stelle den hier ein.
Bilder sagen oft mehr als Worte.

Wenn du Lust hast, schaue dir mal die Verweise in meiner Fußzeile an.

Gruß
ThoMay

EDIT Den teufeligen Schreiberstörer verjagt EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 16. Okt. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein doppel Klick mit der LMT auf deine Skizze im Featurbaum zeigt dir die Sizzenmaße temporär in der Grafik an, so dass Du diese ändern kannst. Die Skizze wird erst durch einen neuaufbau (Ampel o. Strg+Q) "gleichmäßig" angepasst.
Im Featurebaum sollte es oben einen Reiter Beschriftung geben, dort kannst Du die mit der RMT "Beschriftung anzeigen" und "Feature-Bemaßung anzeigen" die Bem. dauerhaft einschalten.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Okt. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mur zum Verständnis, meinst du sowas wie skalieren, sprich du änderst ein Maß und alle anderen Masse werden im selben Verhältnis geändert?

Wenn ja fällt mir spontan nichts ein wenn die Maße vorher nicht entsprechend modifiziert wurden, sprich verknüpft oder mit Gleichungen versehen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WWA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

Beiträge: 39
Registriert: 12.09.2005

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2011 x64 SP4.0

erstellt am: 16. Okt. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich glaube ave91 meint das Problem dass die Linien, Bögen, etz. durcheinander kommen wenn man die Skizze nicht in der richtigen Größe gezeichnet hat und dann b. bemaßen den mehrfachen Abstand von dem was man gezeichnet hat eingibt.

Der einzige Trick den ich dazu kenne ist (steht glaube ich auch so irgendwo in der SWX-Hilfe) immer mit den kleineren Maßen zu beginnen und erst am Schluss die größeren Maße anzubringen.

Ev. sollte man versuchen schon beim erstellen der Zeichnungselemente ungefähr die späteren Maße einzuhalten, SWX gibt ja genügen Feedback dazu!

Lg, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian-CP99
Mitglied
Ingenieur im Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Fabian-CP99 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian-CP99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian-CP99

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2012

Intel Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40 GHz
50GB RAM
NVIDEA Quadro M4000
WIN 7 X64
SWX 2015 SP 5.0
SpacePilot Pro

erstellt am: 16. Okt. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
Hallo,

oder meinst du das "Verspringen" der Maße in der Skizze?
Also z.B Maßänderung von 0,001 auf 100.
Anbei zwei Fotos.

------------------
Bis später,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rätsel auch mal mit. Ich vermute mal, der TE meint folgendes Problem:

Wenn man eine noch nicht vollständig definierte, halbwegs komplexe Skizze hat (am besten noch mit Kreisen, Ellipsen und/oder Splines), dann ein Element davon bemaßt und dabei die Größe/Länge stark ändert( also gezeichnet zB 10mm, das eingegebene Maß dann 500mm), "zerlegt" es meistens die anderen Elemente. Gerade Nicht-Vollkreise ändern dann schonmal gern die Ausrichtung, Splines werden verzerrt usw., meistens so, dass man sich schneidende Linien uswusf. bekommt.

Hier hilft nur langsames Vortasten. Im Notfall die letzte Änderung rückgängig machen und erst das Element bemaßen/verknüpfen, das sich ungewollt ändert.

Eine Möglichkeit, den Maßstab wie im Pro/E zu sperren gibt es meines Wissens nicht. Man könnte die Maße natürlich über Gleichungen verknüpfen, aber Kanonen und Spatzen und so...

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch, CAD-Maler liegt mit seiner Beschreibung richtig.
Nachdem ich auch schon häufig mit nachträglicher Bemasserei und Maßänderungen viel Zeit verdummdödelt hatte, bin ich inzwischen (häufiger) konsequent genug, gleich alles mit Formeln zu hinterlegen - dann kann man die entsprechenden Formeln im Editor einfach mit einem Faktor ergänzen und dann neu aufbauen.

Was peinlicherweise ich auch schon gemacht habe (das soll aber wirklich keine Empfehlung sein  ): die Maßänderung iterativ ein bisserl anpassen und "hochtasten" - aber dabei verliert man so viel Zeit, dass man es besser gleich neu skizziert ... (Vorteil: keine größeren Hirnaktivitäten erforderlich, kann man mal Mama anrufen nebenher - die freut sich)


------------------
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, ist es unbedingt notwendig, ein Gesetz nicht zu erlassen. (geklaut bei Montesquieu)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

SWX 12

erstellt am: 16. Okt. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das ist mein problem - wie CAD-Maler es beschrieben hat -, dass es mir bei größeren änderungen (10 mm auf 100 mm) die komplette skizze zerlegt und man dann nichts mehr damit anfangen kann außer undo und langsam vortasten. Pro/E bietet hier mir Maßstab sperren halt ein richtig tolles tool was enorm zeit sparen kann, denn man muss weder "hochtasten" noch Gleichungen aufstellen.

Danke soweit für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Okt. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe - eben wegen dieses Effektes - mir von Anfang an angewöhnt, eine Skizze immer in etwa der richtigen Dimension zu erzeugen. Dazu braucht es nicht viel - immerhin stehen ja Abmessungen immer direkt am Cursor dran.

Also: Bei der ersten Linie einer neuen Skizze einfach auf die einigermassen richtige Größe achten, und das Problem ist (weitgehend) entschärft.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 16. Okt. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gäbe es vielleicht noch eine Alternative.

Zunächst muß die Skizze in einen Block umgewandelt werden. Dann eine neue (leere) Skizze öffnen und den zuvor erzeugten Block einfügen. Im Property Manager des Blocks ist im Feld "Parameter" die Eingabe eines Skalierungsfaktors möglich. (Den Skalierungsfaktor sollte man sich zuvor anhand des Ist-Maßes und des gewünschten Soll-Maßes ausrechnen). Den Block wieder auflösen. Alle vorhandenen Bemaßungen werden automatisch angepasst.

Das Ganze funktioniert allerdings nur dann relativ konfliktfrei, wenn einem die Tücken des "Blocks" in SWX bewusst sind.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Okt. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich


24702_skizze-skalieren.zip

 
Hallo zusammen,

entweder denk ich zu einfach oder ihr zu kompliziert: wenn ich mich beim Skribbeln der Skizze um derartige Größenfaktoren vertan habe, dass beim nachträglichen Vermaßen mein Skizzenaufbau wild verspringt skaliere ich vorher die ganze Skizzenelemente um den ungefähren Faktor und gut ist.

Der Befehl dafür ist entweder RBM/Elemente skalieren oder Extras/Skizzieren/Skalieren. Ich hab mal ein Video davon gemacht, aber wie gesagt, vielleicht denk ich zu simple.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 17. Okt. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

der Befehl Extras/Skizzieren/Skalieren hat einen Schönheitsfehler: Sobald irgendwo ein Bemaßung vorhanden ist, lässt dich diese Anweisung im Stich.

Wie bereits beschrieben, ist dieses Problem beim Skalieren mit der Block-Methode nicht vorhanden. Am besten einfach ausprobieren.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal Folgendes: In der Skizze gehst du auf EXTRAS/SKIZZENEINSTELLUNGEN/und hier deaktivierst du mal das AUTOMATISCH LÖSEN.
Dann teste mal eine kleine Skizze und und mach große Maße dran. Erst nach einem Neuaufbau werden die Maße dann berechnet und die Skizze wird groß. Vielleicht kann das eine Lösung für deine Arbeitsweise sein.
Es wäre aber besser, du stellst deine Arbeitsweise etwas auf SolidWorks ein und das ist in diesem Fall kein großes Problem.

Nur zur Info: Ich nutze das so nicht. Ich achte einfach bei meiner ersten Linie in einer Skzze auf die, am Cursor mitlaufende, Dimension.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/CSSP

Ing.-Büro Westphal
NL der DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Okt. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich


skall.avi.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Xafer:
...
der Befehl Extras/Skizzieren/Skalieren hat einen Schönheitsfehler: Sobald irgendwo ein Bemaßung vorhanden ist, lässt dich diese Anweisung im Stich....

Hallo Xafer,

hierzu einfach die Bemassungen auf gesteuert stellen, schon skaliert er wie er soll. (Siehe Video)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 17. Okt. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

Danke für den Tipp mit der "gesteuerten" Bemaßung! Schon wieder was dazu gelernt. Das war mir neu.

Das ist einfacher als die von mir beschriebene Methode mit den Blocks. Allerdings hat auch deine Methode einen Hacken. Wenn in der Skizze zuvor gesteuerte und steuernde Maße waren, dürfte es beim reversieren auf die Ausgangssituation Schwierigkeiten (--> Skizze ist überdefiniert) geben, bzw. manuelles Ausbessern ist angesagt.

Seltsam ist trotzdem, dass beim Block auch eine "steuernde" Bemaßung ohne Umwege automatisch angepasst wird.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaM.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaM.

Beiträge: 61
Registriert: 18.10.2012

SWX2011/2012/2013
Dell Precision M6600
WIN7 x64
www.dps-software.de

erstellt am: 18. Okt. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze1.PNG

 
Salve Ave,

vielleicht hilft dir die Option "Bemaßungen beim Ziehen/Verschieben übergehen" weiter.
Ab und zu hat mir diese Option schon geholfen eine Skizze so zu verziehen, dass sie der gewünschten Größe näher gekommen ist.
Einfach diese Option anschalten (siehe Bild), dann das gewünschte Element in der Skizze schnappen und in die Länge ziehen, danach die veränderten Maße anpassen.

Gruß
Michael

------------------
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 19. Okt. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich


Property_Manager_Block.PNG

 
Hallo

Um das Chaos hier perfekt zu machen: Noch ein Möglichkeit um eine "bemaßte" Skizze zu skalieren. (Die Betonung liegt auf "Bemaßung")

1. Skizze öffnen
2. Skizze (oder Skizzenteile) markieren
3. Die Anweisung Extras/Blöcke/Erstellen ausführen
3. LMT auf den Block (in der Skizze). Der Property-Manager Block wird geöffnet (Siehe Bild). Dort den Skalierungsfaktor eingeben.
4. RMT auf den Block. Im Kontextmenü die Anweisung Block auflösen ausführen.

Fertig. Sämtliche Bemaßungen (ob gesteuert oder steuernd) werden automatisch aktualisiert.
Die Skalierung erfolgt vom Einfügepunkt aus. Dieser kann bei Bedarf im Property-Manager verschoben werden

Mittlerweile wird mir übrigens immer unverständlicher, wieso die eigentliche "Skalierungsanweisung" Extras/Skizzieren/Skalieren nur willig ist, wenn keine steuernde Bemaßung vorhanden ist.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz