| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: SWX Kernel (4003 mal gelesen)
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 01. Okt. 2012 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, eigentlich gebe ich nix auf Gerüchte, und schon garnicht im CAD-Bereich. jedoch habe ich von einem NX/TC- Partner gehört, dass Dassault im SWX-Kernel rumfeilt (weg von parasolid, usw??). Bei 2013 ist in den Produktankündigungen davon nix zu lesen. Hintergrund: Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema der SWX integration in TC und Zusammenarbeit mit NX. In anderen Foren wird das Thema auch schon behandelt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000815.shtml Ich wüßte nur gern was auf uns zu kommt, bevor wir die Heirat von TC und SWX vollziehen. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 01. Okt. 2012 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Okt. 2012 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 01. Okt. 2012 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 01. Okt. 2012 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Zitat:
= Nix-Du-Ausplaudern ...oder was? 
NDA = non-disclosure agreement (Geheimhaltungsvertrag) ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 01. Okt. 2012 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2012 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha, hallo allerseits, diese "Information" wird regelmäßig und zyklisch von interessierter Seite gestreut. Sofern ich mich recht entsinne, seit 1997/1998/1999... Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Achso, 1996 gab es hier in Deutschland SWX zum ersten Mal käuflich zu erwerben. Irgendeinen Gruund muß es geben, warum so schnell solche Meldungen entstanden :-) Erstaunlicherweise existiert SWX immer noch und funktioniert auch immer noch recht gut. Also mit anderen Worten: Testinstallation machen, sauberes Testverfahren ohne Vertrieblereinflüsse definieren, sauber fahren, sauber auswerten und dann sollte eine klare Aussage möglich sein, welches System geeignet ist. Sollte es SWX werden - selbst wenn der immer wieder gerne prophezeite Supergau eintritt - es gibt dann eine lauffähige Lösung, die bestimmt für mehrere Jahre Investitionsschutz bietet. Gruß Franz ------------------ Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation, Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2015 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
|
erstellt am: 04. Okt. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hi, also alleine aus deiner Überschrift wusste ich bereits, dass Siemens bei euch im Haus war. Lass dich von denen nicht verunsichern! Die tragen das momentan natürlich als Verkaufsstrategie (mit voller Absicht) zu den Kunden... und betonen dabei auch gleich wie toll ihr NX doch ist... Fakt ist, dass SolidWorks ~1.8 Millionen Lizenzen im Umlauf hat und nachdem SolidWorks auch ~25% zum Gewinn bei Dassault beiträgt >> werden die nicht so blöd sein und die Kunden dazu veranlassen SolidWorks zu verlassen... (Hoffentlich) Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ramsy77 Mitglied Admin

|
erstellt am: 04. Okt. 2012 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 04. Okt. 2012 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Word ramsy!! Diese Parolen kommen immer wieder aus dem Wettbewerb und sollen (wie man hier sieht, mit Erfolg..)Unruhe beim Kunden stiften. Verlange mal von VW, dass sie dir schriftlich versichern, in 10 Jahren immer noch dieselben Motoren zu verwenden! Wichtig ist nur, das in 10 Jahren noch mit den Parasoliddaten gearbeitet werden kann, nicht was in 10 Jahren für ein Kern tickt.
------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?
  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 04. Okt. 2012 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|

|
erstellt am: 04. Okt. 2012 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Tach zusammen, komme eben von unserem SWX 2013 Launch-Event und hier wurde vom Geschäftführer des Resellers das Thema klar komuniziert und ab März 2013 wird es die ersten offiziellen News zu SWX V6 mit Catia-Kernl geben und ab Mai 2013 das erste Release (denke mal Beta), des weiteren hat er gesagt das die Produkte parallel weiterentwickelt werden . Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maddy Mitglied CAD-CAM Programmierer

|
erstellt am: 04. Okt. 2012 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo, manchmal geht so was über Nacht. Oder hat hier mal eier was mitbekommen ? http//www.hsmworks.com/autodesk-acquires-hsmworks-technology Autodesk® HSMWorks for Solidworks. Und Schluck, ups! mfg maddy ------------------ Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 05. Okt. 2012 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Ich frag' mal ganz blöd: Ist das nicht egal, mit welchem Kernel SWX  läuft? So lange die Daten nicht für die Katz sind, kann es doch egal sein, oder? Zu Hause ist es mir auch egal, ob meine MP3-Sammlung mit iTunes oder Windows Media Player abgespielt werden, Hauptsache es funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2012 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Das wird schon einen Grund haben wieso beides parallel weiterentwickelt wird, da die Kernel ja das Herz eines CAD-Systems sind und es macht ja auch einen unterschied ob du Windows oder IO X verwendest, du kannst mit beiden Betriebssystemen zwar das selbe tun nur im Hintergrund laufen die Prozesse verschieden ab und ein Programm was für Windows geschrieben ist läuft nicht zwangsweiße auf IO X z.B. SWX  oder umgekehrt. Ach und zu deinem MP3 Beispiel, STEP, IGES etc. werden beide Versionen öffnen können, sind ja schließlich Neutralformate wie MP3 für Musik. Ich gehe auch davon aus das du die Teile der anderen Version öffnen kannst, nur geht hier wohl die Intelligenz verloren und du hast am Ende nur einen dummen Klotz oder es wird noch nicht alles übertragen was an informationen möglich ist. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 05. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 05. Okt. 2012 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Zitat: Original erstellt von bk.sc: ...Ich gehe auch davon aus das du die Teile der anderen Version öffnen kannst, nur geht hier wohl die Intelligenz verloren und du hast am Ende nur einen dummen Klotz oder es wird noch nicht alles übertragen was an informationen möglich ist.
Okay, mein Beispiel war vielleicht nicht passend, gemeint war aber, dass die Intelligenz meiner Modelle übernommen wird und nicht in dumme Klötze umgewandelt wird, wie nach einem STEP-Import. Ich gehe davon aus, dass SWX sich das nicht erlauben kann und wird. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2012 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Das wird wohl das sein, woran sie die nächsten Jahre arbeiten werden und daher dann in der nächsten Zeit 2 Verionen parallel entwickeln. Neueinsteiger oder diejenigen die die Vorteile im Berreich Freiformflächen sehen oder benötigen, werden wohl auf V6 umsteigen die anderen wie gehabt auf Parasolid bleiben bis irgendwann entweder eine Hybridlösung kommt oder eben die Möglichkeit gegeben ist mit der V6 Version auch die Teile incl. Intelligenz von der anderen Version zu öffnen und weiterzuverarbeiten. Aber bis dahin wird noch einige Zeit ins Land gehen. Daher mein Motto abwarten bis nächstes Jahr die offiziellen NEWS seitens DS kommen, da wir uns jetzt schon wieder im Bereich der spekulation befinden . Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 05. Okt. 2012 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo allerseits, 1. der Parasolid-Kern an sich erlaubt eine Arbeitsweise OHNE Historie, dies bedeutet, dass das eigentliche Solidworks unter anderem darin besteht, eine Kommunikationsoberfläche zum Anwender darzustellen und andererseits, ähnlich dem Editieren in einem Word-Dokument, Parasolid sagt, wie eine Geometrie aufzubauen ist. Darin liegt der eigentliche Vorteil und gleichzeitig auch die Crux. Deswegen verliert man beim Neutralexport die Konstruktionsgeschichte und benötigt Tools wie Featureworks. Insgesamt hat der Parasolid wahrscheinlich mehr Funktionen zur Verfügung, wie von Solidworks genutzt werden. Dies konnte ich feststellen, da in anderen CAD-Systemen, die auf Parasolid basieren, manche Funktionalitäten früher verfügbar waren, wie in Solidworks. 2. der Parasolid-Kern ist an Solidworks lizensiert. Meines Wissens gehörte früher der Parasolid-Kern UG. Wem gehört UG jetzt? :-) 3. gleichzeitig heißt es, dass Solidworks/Dassault den ACIS-Kern besitzt. 4. klar soll hier der Markt, speziell weniger kenntnisreiche Interessenten verunsichert werden. 5. gleichzeitig ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Besitzer des Parasolidkerns auf einmal einfallen könnte, Solidworks die Parasolid-Lizenz zu kündigen, es sei denn der Besitzer ist weniger ein Industrieunternehmen als vielmehr eine Bank :-) Übrigens: ich finde, der Thread könnte langsam geschlossen werden. Gruß Franz ------------------ Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation, Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe [Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 05. Okt. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 06. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 05. Okt. 2012 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 05. Okt. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Zitat: ... Neutralformate wie MP3 für Musik...
Ich hätt jetzt eher mp3 mit Kernel gleichgesetzt, und da kann man auch auf wav, wma, ogg, ... umstellen - geht vielleicht nicht in jeden player - sind vielleicht nicht alle gleich verlustfrei oder gleich komprimiert ansonsten: abwarten ...  ("wir werden immer Käfer bauen ...") Schönes WE, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |