Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Variabler Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Variabler Radius (3042 mal gelesen)
schniggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schniggi an!   Senden Sie eine Private Message an schniggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schniggi

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VariablerRadius.JPG


RadiusfursInternet.zip

 
Hallo!

Ich möchte gerne an das angehängte Bauteil einen variablen Radius anbringen. Zur Verdeutlichung habe ich noch ein jpg angefügt.

Ich bekomme entweder den 60er-Radius komplett rum oder den 10-er. Aber wie der eine in den anderen übergehen soll, ist mir ein Rätsel.

Gibt es jemanden unter euch der mir helfen kann???

Vielen Dank im Voraus

[Diese Nachricht wurde von schniggi am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schniggi,

probier doch mal die zu verbindenden Flächen mit Trennkurven zu teilen. (Linien, die sich am tangentialen Berührungspunkt treffen.
Dann die geteilten Flächen paarweise mit zwei variablen Radien verrunden. (0,60,0) und (0,10,0)

Hoffe, das ist verständlich.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023667.shtml
____

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Sep. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Krümmel

Hatte ich übersehen.
Da ist er ja noch nicht viel weitergekommen! 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Sep. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024563_1.JPG


F2_024563_2.JPG

 
Hallo schniggi,

sorry für den    , Deine Datei ist irgendwie korrupt   

Da ging auch bei mir erst mal nichts   

Nach löschen von Rotation 1 und neu erstellen der Ausformung hat es dann aber geklappt   

R10 + R60 sind zu groß für die Umgebung .

R10 + R58 lassen sich aber erreichen. ( siehe Bild )

Alles genau wie in dem verlinkten Beispiel modelliert.

Edit: da ich beim rumprobieren auch in den Skizzen war und Beziehungen usw. verändert habe
kann ich Dir leider nicht 100%ig sagen wo ganz genau der Knackpunkt lag.
Daher empfehle ich Dir das Teil komplett neu zu modellieren!


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Sep. 2012 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Andreas: Kann ich nachvollziehen.

Das Teil hat durch die unsauberen/unterdefinierten Skizzen unten "am Hals" eine kleine Lücke. Überarbeitet man die Skizzen, geht es ein Stück weiter.

Die Verrundung kann - auch nach meinen Tests - mit 10 / 58 mm durchgeführt werden. Mehr bekomme ich "normal" nicht hin. Ich konnte vorhin nur nicht posten, da wir die Geburtstagsfeier meiner Tochter noch auf der Agenda hatten.

Ausweg, falls die 2mm unbedingt sein müssen: Hinten/Vorne getrennt modellieren. Oder die Fläche freischneiden und eine Ausformung einsetzen.

Warum bei 58mm Schluss ist, kann ich auf die Schnelle nicht erklären...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Sep. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

die Lücke hatte ich auch gefunden und eliminiert 

Nur das Verhalten der Datei hat sich dadurch nicht groß geändert 

Danach konnte ich schon den Radius setzen , nur ein merkwürdiges Verhalten blieb

z.B. keine Werte mehr zu ändern im Feature usw.

Würde das Ding sicherheitshalber löschen und neu aufbauen !

Geht allemal schneller als da die wirkliche Ursache herauszufinden.

_

Siehst Du sicher anders 

Liegt aber am Arbeitgeber,oder 

Wissen warum, würde ich allerdings auch gerne 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schniggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schniggi an!   Senden Sie eine Private Message an schniggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schniggi

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten.

Ja, ich bin seit dem Mal wirklich nicht weiter gekommen 

@ Krümmel: Habe das mit der Trennlinie letztes Mal gut an deinem 3-Modell verstanden. Leider habe ich aber den großen Radius nicht hinbekommen…
Würdest du mur vielleicht nochmal dein SW-Modell von gestern mit den Radien geben?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Sep. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst Du SWX 2012 öffnen ?

Dein Modell war eine ältere Version.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schniggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schniggi an!   Senden Sie eine Private Message an schniggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schniggi

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe leider nur 2011. Kannst du es, wie man es z.B. im Excel machen kann, auch in einer älteren version abspeichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Sep. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein das geht nicht , aber Du kannst Dir mein Beispiel

aus dem verlinkten Beitrag runterladen , das ist noch mit 2011 erstellt.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schniggi,

fülle doch bitte UNBEDINGT dein Profil aus, damit wir dann beim nächsten mal wissen, mit welcher SWX-Version du arbeitest. Das wäre dann FÜR DICH recht hilfreich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schniggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schniggi an!   Senden Sie eine Private Message an schniggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schniggi

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nochmalfursInternet.zip

 
Ich nochmal.

Ich bin schon mal einen Schritt weiter. Aber der entscheidende fehlt noch.
Ich habe mitlerweile die Radien dran. Allerdings nur mit dem falschen Durchmesser in der Skizze meiner Ausformung. Wenn ich den Durchmesser 120 wähle wird der Radius erstellt. Allerdings benötige ich den Durchmesser 112,4. Ich hab nochmal das neue 3D-Modell angehängt.

Hat noch jemand eine Idee, oder kann an meinem 3D-Modell herumprobieren.
Ich habe die Version 2011.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich


ausgeformter_Radius.jpg


Radius_ausgeformt.zip

 
Hallo schniggi,

ich hab mal mit dem Modell von gestern gearbeitet und statt des variablen Radius eine Ausformung eingebaut. Das sieht besser aus, und lässt sich natürlich auch besser über Skizzen (Leitkurven) steuern.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich


RadiusfursInternetV1.SLDPRT


RadiusfursInternetV2.SLDPRT

 
Hi,

ich hab' mal mein 2011 aufgestartet, und 2 Varianten (Ausformen, Verrunden) anzubieten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schniggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schniggi an!   Senden Sie eine Private Message an schniggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schniggi

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kantebleibt.JPG

 
@ Andreas und Heiko

Ausformung!
Super.
Nur noch eine Frage: wie bekomme ich diese Kanten weg? Siehe Bild.
Habe ich ein Häkchen vergessen?

[Diese Nachricht wurde von schniggi am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schniggi,

was ist denn mit diesen "Kanten" nicht in Ordnung? Das sind die Begrenzungen von einer Fläche zur nächsten.
Wichtig ist Dir wahrscheinlich der tangentiale Übergang von Konus zu Ausformung zu Zylinder, aber der ist bei entsprechenden Einstellungen der Ausformung gegeben. Die Begrenzungen bleiben trotz der Tangentialität sichtbar.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schniggi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schniggi an!   Senden Sie eine Private Message an schniggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schniggi

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm ok.
In deinem Modell sind die Kanten nicht drin. Und in Heikos Modell auch nicht.
Das verwundert mich.
Leider sieht man sie auch in der Ableitung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls der Übergang tangential ist (hängt von den Einstellungen im Ausformen-Feature ab), liegt es ggf. an der Einstellung. Optionen / Systemoptionen / Anzeige/Auswahl / Anzeige tangentialer Kanten...

Wahrscheinlicher ist, das du bei der Ausformung in den Begin/Ende Zwangsbedingungen nicht die Tangentialität zur Fläche eingestellt hast, oder doch?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Sep. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schniggi 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung_Optionen.jpg

 
Hallo schniggi,

in meinem Modell auf meiner Maschine sind die "Kanten" sichtbar, sieh Dir mal meinen Screenshot an. Ich sehe diese Begrenzungen übrigens auch bei jedem Radius, variabel oder nicht, den ich erstelle.

Wenn Du Dir wegen der Tangentialität nicht sicher bist,...
Ich habe die Anfangs- und Endbedingung der Ausformung so wie auf dem Screenshot zu sehen eingestellt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz