Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mehrere Dateien zusammen in eine Baugruppe einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  mehrere Dateien zusammen in eine Baugruppe einfügen (2301 mal gelesen)
tf0371
Mitglied
Konstrukteur für Fahrzeugaufbauten


Sehen Sie sich das Profil von tf0371 an!   Senden Sie eine Private Message an tf0371  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tf0371

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2009

Windows 7 x64
SolidWorks 2010 SP5.0
Solidworks 2011 SP4.0

erstellt am: 10. Sep. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ist es möglich mehrere Dateien gleichzeitig in eine Baugruppe einzufügen?

Grund: Ich habe eine Baugruppe bekommen und die step-Dateien schon in SolidWorks Dateien umgewandelt. Jetzt muss ich aber alle Dateien wieder zu einer Baugruppe zusammen setzen. Die Lage-Daten der einzelnen Dateien sind in der Datei schon vorhanden.

Wir haben den Fall zum ersten mal...darum bitte Nachsicht wenn es vieleicht eine simple Lösung für mein Problem gibt.

mfg

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Sep. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tf0371 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen gute Tag Tobias.

So ganz habe ich deine Frag nicht verstanden.
Du hast Dateien als Import
Du hast die Lage der Parts. Woher?
Aus einem importierten Zusamenbau?
Wenn ja => Brauchst du die STEP aus der Baugr nur mit Featureworks in SWX Dateien umwandeln.
Dann Baugrp abspeichern.
Die einzelen Beziehungen untereinande in der Baugruppe sind nicht vorhanden.
Endweder du fixierst alles => unflexiebel gegenüber Änderungen
oder du setzt die Verknüpfungen neu.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Sep. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tf0371 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab' ich auch schon mal gehabt. Ist ganz einfach: Einfach alle Dateien z.Bsp. im Windows-Explorer markieren, dann per Drag And Drop in die neue Baugruppe ziehen und fallen lassen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tf0371
Mitglied
Konstrukteur für Fahrzeugaufbauten


Sehen Sie sich das Profil von tf0371 an!   Senden Sie eine Private Message an tf0371  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tf0371

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2009

Windows 7 x64
SolidWorks 2010 SP5.0
Solidworks 2011 SP4.0

erstellt am: 10. Sep. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für den Tipp. Manchmal ist es zu einfach...

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tf0371
Mitglied
Konstrukteur für Fahrzeugaufbauten


Sehen Sie sich das Profil von tf0371 an!   Senden Sie eine Private Message an tf0371  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tf0371

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2009

Windows 7 x64
SolidWorks 2010 SP5.0
Solidworks 2011 SP4.0

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und schon funktioniert es nicht mehr so wie ich es brauche...

Also folgendes: Ich habe Teile im step-Fprmat bekommen. Laut Hersteller sind die Lagedaten bezüglich des Nullpunktes in der Datei festgelegt.
Wenn ich die Datei jetzt ins SolidWorks Format umwandle sind diese Daten immer noch da, denn wenn ich die Teile von Hand in die Baugruppe einfüge dann stimmt die Lage. Ziehe ich aber die Dateien über den Explorer in die Baugruppe sind die Lagedaten nicht mehr vorhanden und er legt jedes Teil im Nullpunkt ab.

gibt es jetzt noch andere Möglichkeiten die Daten nicht Stück für Stück einzufügen sondern mehrere auf einmal?

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tf0371 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

jetzt bin ich aber neugierig geworden, durch was denn genau die Lage ("Lagedaten") definiert wird? Ein Koordinatensystem?

Und es ist schon richtig: Bei meiner Methode laden die Komponenten auf dem Ursprung. Im Automotive-Umfeld oder Aerospace ist dies voll o.k., da immer auf EINEN Nullpunkt referenziert wird - das ist bei dir wohl leider anders, hm.

Ansonsten könntest du die Teile aus dem Task-Fensterbereich (rechts, der Datei-Explorer) recht einfach, aber dennoch Stück-für-Stück ziehen und platzieren...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tf0371
Mitglied
Konstrukteur für Fahrzeugaufbauten


Sehen Sie sich das Profil von tf0371 an!   Senden Sie eine Private Message an tf0371  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tf0371

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2009

Windows 7 x64
SolidWorks 2010 SP5.0
Solidworks 2011 SP4.0

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Hersteller habe ich folgende Informationen bekommen:

"Die Lageinformationen, zur korrekten Positionierung im Fahrzeug, sind in den jeweiligen STEP Dateien gespeichert."

Gespeichert wurden die Daten in folgendem Format: "STEP AP 214 CC02"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 10. Sep. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tf0371 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

du wirst nicht darum herum kommen sie manuell und einzeln in die Baugruppe zu laden.
Für die von dir gesuchte funktionalität gibt es eine SPR 294053 mit Status "Hoch" bei SolidWorks.

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz