Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Die Kopien der gleichen Komponente in einer Baugruppe individuell machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Die Kopien der gleichen Komponente in einer Baugruppe individuell machen (4436 mal gelesen)
Hugo Blitz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hugo Blitz an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo Blitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo Blitz

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2012

SWX Student Design Kit 2011-12, Win 7

erstellt am: 03. Sep. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich will mein Problem vereinfacht an einem Beispiel schildern. Meine Baugruppe ist ein Zaunsfeld. Die Zaunslatten sind ein Teil, das mehrfach eingefügt wurde. Mein Ziel ist, z.B. mit Gleichungen jeder Zaunslatte innerhalb der Baugruppe eine individuelle Länge zuzuordnen. Diese Längen sollen zum Testen leicht geändert und ausprobiert werden können. Die Maße Breite und Dicke sollen bei allen aber gleich sein und über die Skizze in der Datei Zaunslatte.sldprt bestimmt werden.
Ich dachte zuerst daran, in Zaunslatte.sldprt mehrere Konfigurationen anzulegen. Leider können mit Konfigurationen keine Skizzenelemente (z.B. die Lattenlänge) angepasst werden. Die Lattenlänge als linearer Aufsatz auszuführen und dann das Feature für verschiedene Konfigurationen aus- oder einzublenden geht auch nicht, da die Zaunslatten ein kompliziertes Profil haben.
Hat jemand einen Vorschlag?

Danke,
Hugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 03. Sep. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo Blitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo

willkommen auf dem Brett 

Du arbeitest nicht zufällig mit karsin zusammen in einer Firma? Der Zaun kommt mir leicht bekannt vor:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024486.shtml#000002

Eine Alternative wäre, die Zaunlatte als Schweiß-Konstruktion mit Struktur-Elementen aufzubauen. Hinterlege das Profil Deiner Zaunlatte, erstelle das Feld in einer 3D-Skizze - dort sollte sich die Dimension steuern lassen - füge Deine Zaunlatten ein, und Du könntest Dir am Ende in der 2D-Ableitung sogar eine Zuschnittsliste ausgeben lassen.
Schau mal in der Hilfe in den entsprechenden Kapiteln nach - das Thema ist sehr schnell erarbeitet

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Sep. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo Blitz 10 Unities + Antwort hilfreich


24519_skizzenparameter-per-konfiguration.png


24519_skizzenparameter-per-konfiguration-02.png

 
Hallo Hugo,

und willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Zitat:
Original erstellt von Hugo Blitz:
Die Zaunslatten sind ein Teil, das mehrfach eingefügt wurde. Mein Ziel ist, z.B. mit Gleichungen jeder Zaunslatte innerhalb der Baugruppe eine individuelle Länge zuzuordnen.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, möchtest du für deine Zaunlatte dasselbe Dokument mehrfach in Baugruppe einbauen. Dadurch hast du technisch bedingt in SolidWorks mehrere Instanzen derselben Datei. Wenn diese Instanzen unterschiedliche Geometrie haben sollen (in deinem Fall die Längen) müssen es unterschiedliche Konfigurationen sein, anders geht es technisch einfach nicht. Dabei ist es vollkommen egal, wie diese unterschiedlichen Konfigurationen gesteuert werden, ob per Gleichung, per Parameter, per Konfigurationstabelle oder Geomteriereferenz.

Zitat:
Original erstellt von Hugo Blitz:
Ich dachte zuerst daran, in Zaunslatte.sldprt mehrere Konfigurationen anzulegen. Leider können mit Konfigurationen keine Skizzenelemente (z.B. die Lattenlänge) angepasst werden. Die Lattenlänge als linearer Aufsatz auszuführen und dann das Feature für verschiedene Konfigurationen aus- oder einzublenden geht auch nicht, da die Zaunslatten ein kompliziertes Profil haben.

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen oder mir deine Konstruktion nicht vorstellen. Selbstverständlich kannst du auch Skizzenparameter konfigurationsmäßig erstellen, z.B. kannst du in der Parameterbox direkt einstellen, auf welche Konfiguration sich das Maß beziehen soll, oder auch im Propertymanager über den Knopf bei dem Primärwert gehen.

Aber vielleicht habe ich auch nur falsch verstanden, was bei dir in den Konfigurationen nicht klappt. Vielleicht kannst du einfach ein Beispielmodell hochladen, was das verdeutlicht, oder zumindest einen Screenshot.

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
Du arbeitest nicht zufällig mit karsin zusammen in einer Firma?

Ich glaub er studiert eher beim gleichen Professor an derselben Uni und hat dieselbe Semesteraufgabe, nur das karsin in dem anderen Thread so getan hat, als sollte es keine Hausaufgabe sein 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Sep. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo Blitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hugo Blitz:
...Leider können mit Konfigurationen keine Skizzenelemente (z.B. die Lattenlänge) angepasst werden...

Hallo,

seit wann geht denn das nicht mehr? Wäre mir neu...

NATÜRLICH kann man sowohl Skizzen- wie auch Featurebemassungen in den Konfigurationen gleichermaßen steuern; Bitte versuche es noch mal (richtig).

Je nachdem, was man so erreichen möchte, kann ich einen Trick vorschlagen. Geht aber nur, wenn du ein hübsches Bild in der Baugruppe möchtest, und nicht die wahren Längen:
Mache überlange Latten. Lasse deren Position Oben von einer Skizze steuern, oder Bemassungen, oder was auch immer. Mache hinterher einen Baugruppenschnitt unten zum begradigen der Latten. Da dies aber nur auch Bgr-Ebene stattfindet, hast du in den Teilen natürlich nicht die echten Längen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 04. Sep. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo Blitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo,

da gäbe es noch eine Möglichkeit.

Erstelle ein Teil "Zaunlatte" und versehe die Datei mit einem Schreibschutz. Dieses Teil soll als "Musterteil" dienen und wird nicht mehr verändert.

Füge die benötigte Anzahl an Zaunlatten als "virtuelles Teil" in die Baugruppe ein. Benötigst du beispielsweise 37 Stück unterschiedlich lange Zaunlatten, so mußt du das Teil "Zaunlatte" genau 37 mal in die Baugruppe als "virtuelles Teil" einfügen. (Dadurch wird in die Baugruppe keine Referenz auf das eingefügte Muster-Teil erzeugt, sondern es werden 37 unabhängige Kopien eingefügt!)

Passe jede einzelne Zaunlatte im Kontext der Baugruppe an. (Top-Down-Methode).

Damit das Ganze nicht zu umständlich wird, sollte die Zaunlatte auf einer sinnvollen "Layoutskizze" fußen. Da nur die Länge der Zaunlatte verändert werden soll, besteht die Layoutskizze in dem Fall nur aus einer Linie. In der Baugruppe sollte ebenfalls eine Layoutskizze sein. In dem Fall wäre das eine Skizze, in der die Lage und Länge der einzelnen Zaunlatten dargestellt wird. Dann werden - top-down – die Layoutskizzen der Teile (37 Stück Zaunlatten) und der Baugruppe mittels Skizzenbeziehungen passend verknüpft. Der Rest dürfte klar sein.

Der große Vorteil gegenüber der Methode "Konfigurierte Teile" ist, dass du beim Erstellen des (der) Teile nicht wissen mußt, welche Konfiguration (bei der Zaunlatte wäre das die Länge) benötigt wird. Nachteile gibt es bei dieser Methode auch ein paar, aber da kommst du schon noch selber drauf.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 04. Sep. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo Blitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es keine Baugruppe sein soll, würde ich es als Schweißkonstruktion erledigen. Schnitt  mittels Skizze durch die Latten und die Zuschnittsliste gibt die richtigen Längen raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Sep. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo Blitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Zaun1und2.zip

 
anbei beide Varianten mal zum Ansehen
ich habe es mit SWX 2012 erstellt.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hugo Blitz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hugo Blitz an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo Blitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo Blitz

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2012

SWX Student Design Kit 2011-12, Win 7

erstellt am: 06. Sep. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip


Segment.zip


meldung.png

 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure superschnellen Antworten und entschuldigt, dass ich nicht gleich antworten konnte!

@goofy_ac: Mit Karsin arbeite ich nicht zusammen, ich kenne ihn auch nicht. Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit. Das mit dem Zaun ist ja nur als vereinfachtes Beispiel gedacht, mir ging es um das Prinzip.

Mit SWX arbeite ich erst seit wenigen Wochen, daher sind mir die meisten Funktionen und Möglichkeiten noch nicht bekannt. Ich habe jetzt herausgefunden, wie man ein Skizzenmaß einer bestimmten Konfiguration zuordnen kann. Danke Stefan, die Bilder waren sehr hilfreich!

Meine Konstruktion soll am Ende aus 6 oder 12 miteinander gekoppelten in der Länge über Druck verstellbaren Elementen bestehen. Über Gleichungen will ich jedem Element einen Längenzustand zuordnen. Jedes Element ist wieder eine Baugruppe, in der sich mehrere Teile an die über die Gleichungen vorgegebene Länge anpassen.

Ich habe im Anhang eine kleine Baugruppe (Test.zip), in der ich versucht habe, die Vorschläge zu verarbeiten. Ich denke, dass ich mit unterschiedlichen Konfigurationen am besten fahre. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich die Werte der Längen in den Konfigurationen über Gleichungen aus der Baugruppe heraus ändern kann. Wenn ich in der Baugruppe eine Gleichung erstelle und das Längenmaß eines Element auswähle, kommt die Fehlermeldung siehe "meldung.png".

Segment.zip enthält übrigens eines der Elemente, die ich koppeln will. Darin sind Gleichungen enthalten, die den Zustand des Elements ändern. Die Variablen Aktorlänge, Stauchung, Biegeelementdicke und -breite will ich anpassen können.

Ich hoffe, ich konnte halbwegs erklären, worum es mir geht. Danke nochmals!

@Martin: Deine Dateien kann ich leider nicht öffnen, ich habe die neueste Version noch nicht!

Viele Grüße,
Hugo

[Diese Nachricht wurde von Hugo Blitz am 06. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Sep. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugo Blitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilmehrfachverwenden.zip

 
Hallo Hugo,
ich habe mir deine Beispiele aus Zeitgründen nur flüchtig angesehen. Ich denke es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten deine Aufgabe zu lösen. Ich werde mir, wenn ich zwischendurch Zeit habe, ein paar Gedanken dazu machen.
Für dein am Anfang gefragtes Zaunbeispiel hätte ich noch eine weitere Vorgehensweise, die ich im Anhang beschrieben habe.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hugo Blitz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hugo Blitz an!   Senden Sie eine Private Message an Hugo Blitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugo Blitz

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2012

SWX Student Design Kit 2011-12, Win 7

erstellt am: 07. Sep. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

vielen Dank für die Anleitung, das sieht so aus, als könnte mir das helfen! Ich probier das mal aus und melde mich, wenn ich was erreicht habe.

Hugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz