| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurvengetriebe... wer kann helfen? (3488 mal gelesen)
|
InfinityMT Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe gleich zwei Probleme mit einem Kurvengetriebe. 1- Ich benötige eine Kurvenscheibe(Excenter) der es ermöglicht einen Schieber um 15,5mm zu bewegen. Soweit ganz einfach, aber der Schieber sollte eigentlich jeweils oben und unten 75° verweilen. Jetzt habe ich schon eine Ewigkeit probiert aber das geht nicht. Hat einer von Euch eine Idee für mein Problem? 2- Die Schieber in der Getriebekombination sin nur 21mm breit. Bei meinen Test mit dem Excenter mit einem Winkel von 60° müssten die Schieber knapp 30mm Breit sein, den Platz habe ich aber leider nicht. Ich habe mal eine Skizze und die Dateien angehängt wo das Getriebe noch mal dargestellt ist, es wäre super wenn da mal wer darüber schauen kann ob es da eine Lösung gibt ober ob dies aussichtslos ist. Ich sage mal mit den 60° könnte ich noch leben aber die Schieberbreite und den Schieberabstand kann ich nicht groß ändern. VG Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InfinityMT
Hallo Karsten, Hast du echon mal darüber nachgedacht, den Hub über eine Trommelkurve zu realisieren, in der Trommel kannst du doch die Verweilzeit über die Kurve realisieren! Füll mal bitte dein Profil aus, damit man deine aktuelle SWX-Version erkennt. Dann lohnt es sich für die Helfer, evtl. mal ein Beispiel hochzuladen! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?
  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InfinityMT
Hallo, ich frag mich dabei a) muss der untere Radius so groß sein oder geht auch z.B. 1.5mm? Die Achse könnte ja abgesetzt trotzdem größer sein. Dann wären die 21 vermutlich knapp zu schaffen in der Bauform. b) einen Pin in den Schieber und eine Nut in die Scheibe? könnt IMHO auch gehen ... (wäre mit der Walze vermutlich auch so ähnlich gemeint) Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
InfinityMT Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2012 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|