Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kurvenscheibe... wer kann helfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kurvenscheibe... wer kann helfen? (3195 mal gelesen)
InfinityMT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von InfinityMT an!   Senden Sie eine Private Message an InfinityMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InfinityMT

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvengetriebe.PDF


Kurvengetriebe.zip

 
Hallo
ich habe gleich zwei Probleme mit einem Kurvengetriebe.
1- Ich benötige eine Kurvenscheibe(Excenter) der es ermöglicht einen Schieber um 15,5mm zu bewegen. Soweit ganz einfach, aber der Schieber sollte eigentlich jeweils oben und unten 75° verweilen. Jetzt habe ich schon eine Ewigkeit probiert aber das geht nicht. Hat einer von Euch eine Idee für mein Problem?
2- Die Schieber in der Getriebekombination sin nur 21mm breit. Bei meinen Test mit dem Excenter mit einem Winkel von 60° müssten die Schieber knapp 30mm Breit sein, den Platz habe ich aber leider nicht.

Ich habe mal eine Skizze angehängt wo das Getriebe noch mal dargestellt ist, es wäre super wenn da mal wer darüber schauen kann ob es da eine Lösung gibt ober ob dies aussichtslos ist. Ich sage mal mit den 60° könnte ich noch leben aber die Schieberbreite und den Schieberabstand kann ich nicht groß ändern.

VG Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 27. Aug. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InfinityMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn variabel bei Deiner Konstruktion? Sprich, was darf in welcher Art und Weise verändert werden, um Deinen Anforderungen zu genügen? Falls der Getriebemechanismus geändert werden darf, kannst Du Dir ggf. hier einen Überblick verschaffen.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 27. Aug. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InfinityMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Im zip-file sind Solidworks Dateien?
Kannst Du auch step-Daten erstellen?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

Ansys Classic/WB/ACP V14
Solidworks 2010

erstellt am: 27. Aug. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InfinityMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach mal salopp gefragt: Würden zwei oder mehrere Excenter-Scheiben hintereinander auf der selben Welle um den Winkel x versetzt das Problem lösen ? Eine Scheibe wird von der folgenden abgelöst und hält den Schieber in der gewünschten Position.

Grüße

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Aug. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InfinityMT 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Kurve.PNG

 
Hallo Karsten, willkommen bei CAD.de.

Bitte nicht mehrfach posten, weil das ein ziemliches Durcheinander gibt.

Du hast bei Deiner Kurve eine sehr große Beschleunigung kurz vor dem oberen Totpunkt.

Ich habe versucht das zu entschärfen, indem ich den großen Radius aufteilte. Man kann den auch noch öffters aufteilen, dann sollte sich jede Bewegung realisieren lassen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InfinityMT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von InfinityMT an!   Senden Sie eine Private Message an InfinityMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InfinityMT

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 28. Aug. 2012 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KurvengetriebeNEU.PDF


kurvengetriebe.zip

 
Danke für Eure Antworten.
@Klaus ich habe das mal probiert, funktioniert leider nicht. Die Kurve schneidet immer einen der Beiden Schieber.
Ich habe nochmal eine Skizze gemach wo ich die möglichen Änderungen eingtragen habe. Alle grünen Elemente können im dargestellten Rahmen angepasst werden. WICHTIG ist das der Excenter immer in jeder Position an BEIDEN Schiebern anliegt!
Ich habe auch noch STEP Dateien beigefügt... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG Karsten

[Diese Nachricht wurde von InfinityMT am 28. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Aug. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InfinityMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten, kunstruieren heißt sich etwas einfallen lassen.
Beim konstruieren interessiert  nicht was nicht geht, sondern wie es funtkionieren kann.

" WICHTIG ist das der Excenter immer in jeder Position an BEIDEN Schiebern anliegt! "

Das funktioniert geometrisch nur bei einem Kreis.

Du mußt das Problem anders angehen: Du kannst den Schieber mit der Kurve nur an einer Fläche steuern. 

Wenn die Schwerkraft zum runterfahren nicht ausreicht, gibt es noch Federn.
Mit einer Nut geht die Bewegung auch zwangsweise in 2 Richtungen.

Den Abstand kannst du über Bolzen dann größer und fest einstellen.

Wir machen hier keine Hausaufgaben oder Studienarbeiten, sondern Hilfe zur Selbsthilfe ist die Devise bei uns.

Also streng Dich mal an, das ist alles reine Geometrie.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InfinityMT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von InfinityMT an!   Senden Sie eine Private Message an InfinityMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InfinityMT

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus
"Das funktioniert geometrisch nur bei einem Kreis." diese Aussage ist falsch, in meinem Beispiel liegen die Flächen immer an beiden Seiten an. Feder? das System ist doppelt wirkend, ich habe nach beiden Seiten eine Kraft zu überwinden und das noch relativ schnell wo Fliehkräfte auftreten können. Es ist richtig, dass man selber denken soll. Bei meinem Problem brauch ich ja nur mal einen kleinen Anstoß, da ich irgendwie nicht über die 60° hinaus komme.

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InfinityMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Bie Dir liegen die Flächen nur im Bereich von 60° beidseitig an, weil es da konzentrische Kreisbögen sind.

Lege eine Linie durch und messe die Länge.

Wenn es so dynamisch läuft, dann hilft nur Formschluß.  Z.B. außen ein T- Nut Führung. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InfinityMT 10 Unities + Antwort hilfreich


Exzenter_Gleichdick_75Grad.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von InfinityMT:
WICHTIG ist das der Excenter immer in jeder Position an BEIDEN Schiebern anliegt!

Ich liebe solche Fragestellungen, wo der Knackpunkt erst nachträglich auf den Tisch kommt.

Anbei ein gescheiterter Lösungsversuch (Es wäre eine Schieberbreite von ca. 32mm erforderlich (2 x Maß 15,72). Aufgrund dieses Versuchs behaupte ich, dass die Aufgabe nicht lösbar ist, ohne eine der gestellten Bedingungen zu verletzen.

Ventile in Verbrennungsmotoren weden auch von Federn geschlossen (nachdem sie von Nocken geöffnet wurden). Die gängigen Drehzahlbereiche dürften bekannt sein. Die Massenkräfte sind erheblich und die Federn entsprechend kräftig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Aug. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InfinityMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Ulrix schon schrieb, mußt Du dann die Einschränkungen alle in Kauf nehmen.

Daß es sich um einen dreieckigen regelmäßigen Polygon handelt konnte keiner erkennen.

Du hast Bei Deiner ursprünglichen Kurve auch noch sehr große Beschleunigungen an einer Stelle.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz