Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tangentialität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  Tangentialität (5053 mal gelesen)
Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohnekanten.SLDPRT

 
Hallo liebe Leute.

Ich habs nun soweit geschafft und weiss auch was mein guter alter Prof meint.
Bin jetzt weiter gekommen und nun hänge ich an einer Stelle.Wie kann ich in der offenen Fläche eine Tangentialität aufbauen. (blaue Linien)?

Ist das möglich?

Liebe Grüße

SolidAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Solidanfänger:
Hallo liebe Leute.

Ich habs nun soweit geschafft und weiss auch was mein guter alter Prof meint.
Bin jetzt weiter gekommen und nun hänge ich an einer Stelle.Wie kann ich in der offenen Fläche eine Tangentialität aufbauen. (blaue Linien)?

oder eine neue Fläche reinzukriegen die Tangential verläuft zu dem rest?

Ist das möglich?

Liebe Grüße

SolidAnfänger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohnekanten2.SLDPRT

 
So sollte mein Ergebnis aussehen.Doch was kann ich mit der restlichen Fläche machen das sie tangential verläuft?

Danke schonmal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Tangential_Flaecje.PNG

 
Habe leider nur SWX 2012, deswegen ein Bild.

Mit Oberflächenausfülling und tangential einstellen bekam ich die Lücke zu.

Mit Krümmmung dann überprüfen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit habe ich es auch hinbekommen.Nur leider kann ich dann bei
Oberfläche zusammenfügen,die beiden Flächen nicht miteinander kombinieren,so dass ich sehen kann das sie auch wirklich tangential verlaufen.Ziel ist es keine Kanten später drin zu haben.

Kannst du die Oberflächen zusammenfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So sollte es am ende aussehen.
Im Rendering dürfen nämlich keine Kanten sichtbar sein. Genauso wie auf dem Bild.

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Tangential_Flaeche_2.PNG

 
Meinst Du Oberflächen zusammenfügen ?

Das funktioniert bei mir.

Die Tangentialität der Kanten soll man eben mit Krümmung überprüfen können. Wie im Bild.

Da ist SWX etwas schwach.

Das hängt aber auch von der Grafikkarte und vom Bildschirm ab.

Radien sollen immer genau tangential sein. Techniker benutzen Lichtkanten ( Tangentenlinien ) um sie anzuzeigen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanten.png

 
Sehr komisch.
Da ich wie gesagt einen super Übergang wie auf dem Foto brauche habe ich mal unter Ansicht die Funlktion:
Tangentiale Kanten ausblenden gemacht und da waren überall kanten zusehen.siehe Foto.

Wichtig ist bei mir ,dass wenn man es dann rendert einfach keine Kanten zusehen sind.Sondern nur schöne Übergänge.

Wie würdest du /ihr anfangen?

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Aug. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024461_1.JPG


ohnekanten2_ak.x_t

 
Hallo,


Zitat:
Sehr komisch

nö  gar nicht , wenn Du in einem Modell, bereits tangentiale, Übergange löschst

um sie tangential auszufüllen  was soll dabei rauskommen ?

Bestenfalls stellst Du damit den Ausgangszustand wieder her.

Bist Du auf der Suche nach sowas ? (siehe Bild und x_t)

Bitte mal genauer beschreiben was Dein Prof. bemängelt

oder noch besser mal den genauen Wortlaut Deiner Aufgabe posten.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Skizze_schwarz.PNG

 
Hallo Anfänger,

Du hast schon Probleme bei dem ersten Formelement. Da muß alles schwarz sein wie im Bild. Die Kurven bekam ich allerdings auch nicht schwarz.

( schwarz hießt bei SWY daß alles vollständig definiert ist. )

Ich würde Kreisbögen verwenden.

Und symmetrisch soll es doch auch noch sein.

Wie Andreas schon andeutete, mehr als tangential geht einfach nicht.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Aug. 2012 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

stimmt 

zur vollen Definition den zweiten Endpunkt des Spline zum Ursprung bemaßen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure Antworten.

Er meinte nur das die beiden Körper (Zylinder & Auslauf) ohne Kanten ineinander übergehen.

Er will ein perfektes Modell mit perfekten Übergängen (das sind diese Details,die ich hinbekommen sollte " -hat er gemeint)

Bei mir sind immer Kanten da bei den Übergängen.
Die Üergänge sollen wie auf dem Bild (beiligendes Foto) werden: Ohne kanten.Das ist ihm wichtig.

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 22. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Aug. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du willst doch nicht ernsthaft erklären Dein Prof. macht die Prüfung auf Tangentialität anhand gerenderten Fotos  

Wenn dem wirklich so ist , wechsel ganz schnell die Uni  


Grüße Andreas 

Edit: hast Du auch ein gerendertes Bild wo man die angesprochenen Kanten sehen kann , inklusive Modell das gerendert wurde ?

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hahah..nein vll drücke ich mich falsch aus.Entschuldige bitte.


Also das was er nicht haben will ist das solche kanten im rendering entstehen.
kann man die irgendwie vermeiden?

--->rote kreise.

Liebe Grüße  

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 19. Aug. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem jetzigen Bild ist jetzt nur eine Kante zu sehennämlich die untere Kante.Das will er nicht drin haben.Der Übergang soll fließend nach unten verlaufen.

hat es was mit meinen Rendering skills zu tun oder kann man das wirklich beim aufbauen in solid vermeiden???

Hoffe ihr habt jetzt verstanden was ich meine  

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 19. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 20. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ein Beispiel: In solidworks zeigt es keine kanten an.Alles tangential. Nur im rendering zeigt er mir kanten.
habe drei dateien im anhang gespeichert.


wie kann das sein?

Das bild kanten tangential im anhang hab ich die linien rot markiert.Wenn die beiden tangential zueinander stehen würden.
Dann dürfte doch keine kante mehr entstehen.oder seh ich das alles falsch.

wie kann ich es vermeiden? gibt es ne lösung?


[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 20. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 20. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe mal Deine Gafikkarte, Bildschirm und Einstellungen.

Hst du da nur 256 Farben ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 20. Aug. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-08-20Tangential.jpg

 
Wenn du in SWX die Ansicht entsprechend dem Screenshot einstellst, solltest
du die tangentialen Kanten auch erkennen können.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidanfänger,

gefühlsmässig würde ich sagen das die Kanten eher ein Lichttechnisches Ergebniss vom rendern sind.

Hast du mal mit den Bühnen und der Beleuchtung gespielt? Punktlicht/gerichtetes Licht raus und nur Umgebungslicht rein usw.?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein habe ich noch nicht.

Vielen Dank für den Hinweis.Werde mal gleich ein bisschen ausprobieren und damit rumspielen.

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag


Liebe Grüße

Solidanfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Aug. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


VariablerRadius.jpg

 
Hallo,

kein Wunder, das da eine "Kante" ist. Gemessen an den anderen Radien umd dem Durchmesser, ist ein R1 doch geradzu scharfkantig. Mache doch mal einen Variablen Radius von 22 auf 1 zulaufend an die Kante. Dann ist alles so, wie es sein soll...

(Ich glaube es so auch im Vorgabe-Bild erkenn zu können.)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay...Vielen Dank für eure Hilfe  habs soweit hinbekommen 

Liebe Grüße

SolidAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Solid User.

Bin gerade fleissig dabei zu üben und mir wurde bei einer technischen zeichnung angegeben das die untere Kante einen Radius von 10 mm haben muss.

Nur kann ich diese kante nicht verrunden.

weiss einer warum?

Liebe Grüße

S.A

[Diese Nachricht wurde von Solidanfänger am 22. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Aug. 2012 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-1200822.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag Solidanfänger.

Die Abkürzung SA würde ich nicht unbedingt verwende, da historisch belastet.

Du kannst die Kante deswegen nicht verrunden, weil du keinen "reinen" Volumenkörper verwendest.
Du hast eine Mischung aus Flächen und Volumen.
Wenn du die Feature der Flächen unterdrückst, dann geht es.
Also ander Lösung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Mitstreiter,

ein bisschen OffTopic:

Posts um 23:52 bzw. 05:39 ??? !!! - Ihr kennt ja wohl gar nichts anderes mehr? ;-)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidanfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidanfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidanfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidanfänger

Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 21. Aug. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super.Danke! 

habs hinbekommen.

Liebe Grüße

S.A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


Waschtisch.jpg

 
Hallo Forum,
ich habe mir diese Armatur als Übungsbeispiel vorgenommen, damit ich mit SolidWorks nicht aus der Übung komme. Wenn jemand Lust hat, kann er meine Modelle durchschauen und mir ein paar Tips geben, was er dabei anders machen würde.
Wenn jemand die Modelle verwenden möchte, habe ich nichts dagegen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidanfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


Waschtisch.zip

 
Hier noch die dazugehörige ZIP Datei.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz