| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Probleme beim starten von SolidWorks (6420 mal gelesen)
|
Fritz-Paul Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen! Ich hab ein mega Problem mein SolidWorks läst sich nicht mehr starten. Die Animation zum Start kommt noch und danach passiert nichts mehr und wenn ich versuche bereits erarbeitete Modelle oder Zeichnungen zu öffnen kommt immer die Fehlermeldung : "Bei der Weiterleitung an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" Ich weis mir nicht zu helfen hab es schon 2mal neu installiert es will nicht. Vor ein paar Tagen gings noch, gestern wollt ich weiter arbeiten und auf ein mal das..... Mein PC hat bevor ich los legen wollte Windows-updates gemacht kann das damit irgend was zu tun haben???? Wenn mir irgend wer weiter helfen könnte wäre ich sehr froh. Schon mal vielen dank im Vorraus!! M.f.G. Fritz-Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
Zitat: Original erstellt von Fritz-Paul:
Mein PC hat bevor ich los legen wollte Windows-updates gemacht kann das damit irgend was zu tun haben???? M.f.G. Fritz-Paul
Hallo, natürlich kann es etwas damit zu tun haben, Betohnung liegt auf kann. Hast du dein System schon mal auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückversetzt? Damit könntest du schnell herausfinden, ob die Updates damit zusammmen hängen. Grüße, Andi
------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz-Paul Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey ja super schnell.... Was meinst du mit SWX  sollte ich das haben? (Andreas) Und wo oder wie kann ich meine pc zurück setzen? (Andi) Tut mir leid jungs hab solid works noch nicht sehr lange und mit pc´s kann ich allgemein auch nicht so gut::: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
Hallo Fritz-Paul, SWX ist die Abkürzung für SolidWorks! Und einen Windows Wiederherstellungspunkt wirst Du mit einem Klick auf die Microsoft Hilfe schon hinkriegen Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
HAllo Fritz, von welchem Betriebssystem und welcher SW-Version sprechen wir hier eigentlich? <<<<-- Gib mal mehr Info´s, oder noch besser, füll deine Signatur hier links aus. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aeschbi Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2012 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
Hello Dies hatte ich auch. Ich versuchte SWX -Daten via Explorer zu öffnen => Fehlermeldung wie beschrieben SWX normal öffenn, via Datei öffnen, kein Problem Lösung von SolidSolution, nach 3 Tagen suchen und viele Stunden am Telefon und an meinem Bildschirm, nochmal vielen Dank Lösung: Reparatur und Neuinstallation haben nichts gebracht. Mit dem Programm Filetypesman.exe (siehe Beilagen) kann man auf den Solidworksfiles sehen was beim öffnen Befehl ausgeführt wird wenn man das File doppelklickt. Wenn das Programm gestartet ist kann man z. B. den Eintrag sldprt suchen und den Eintrag vom öffnen Befehl im Regedit anzeigen lassen. Jetzt sieht man einen Command Eintrag mit einem komischen Wert eingetragen. Diese Command Zeile muss gelöscht werden (siehe Screenshot hc_004) Dieser Eintrag muss für Teile, Baugruppen und Zeichnungen separat gelöscht werden. Manuell kann man die Registry auch editieren, es empfiehlt sich aber vorher diese zu sichern. Folgende Einträge müssen gelöscht werden (siehe Screenshot hc_004): HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldAssem.Document\shell\open\command HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldDraw.Document\shell\open\command HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldPart.Document\shell\open\command hat bei mir geholfen!!
Win7/64 mit SWX2012 SP4 Trat erst beim Update auf SP4 auf hoffe es hilft ------------------ gruss aus murten thomas [Diese Nachricht wurde von aeschbi am 25. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
Hallo Fritz-Paul, schau im Task-Manager mal nach, ob dort eventuell noch eine SWX  -Session gelistet ist, ... Per Task-Manager beenden. Tritt auch manchmal auf, wenn man zu hastig 2x SWX  ungewollt startet. Das gleiche Problem kann auftreten, wenn man mit Parallel-Installationen z.B. 2011 und 2012 arbeitet, oder gearbeitet hat. @ Thomas: Screenshots sind nicht sichtbar. Gruß Franz ------------------ Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation, Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2012 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
@Franz leider ist dies vom Mail rauskopierter Text und schon bie mir ohne Screenshots Die Screenshots zeigen nur den Pfad von den Dateien HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldAssem.Document\shell\open\command HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldDraw.Document\shell\open\command HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldPart.Document\shell\open\command das Programm Filetypesman.exe ist noch bei mir  ------------------ gruss aus murten thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz-Paul Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also leute ich hab das mit dem zurücksetzen hin bekommen hat auch geklappt mein Problem ist aber immer noch da... Thomas: Das mit dem File Types Man da komm ich nicht so richtig da hinter wie ich da vorgehen so hab den mir runter geladen und ich finde auch mehrere SolidWorks dinger nur einen eintrag wo Solidworksfiles steht finde ich nicht kannst du mir evtl das noch etwas genauer beschreiben??? Andi:Ich habe die SWX 2011 64bit Franz: Das mit dem Taskmanager hat nichts angezeigt so wie du das beschrieben hast. Gruß aus dem rauen Hinterland Fritz-Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 211 Registriert: 26.06.2001 jetzt mit windoof win10 MicroStation Autocad
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
Hello Regedit bei Start => Programme/Dateien durchsuchen eingeben zu diesem Pfad navigieren HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldAssem.Document\shell\open\command HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldDraw.Document\shell\open\command HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldPart.Document\shell\open\command und da den Eintrag "command" löschen so hat es bei mir geklappt. ACHTUNG: regedit ist das Gehirn des Rechners, da wird alles gesteuert und da kannst du viel kaputt machen!! und ich übernehme keine Garantie dass dies auch bei dir tut!! Alles auf eigene Verantwortung
------------------ gruss aus murten thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz-Paul Mitglied
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gude Thomas Mh ja hab alles so gemacht wie du es gesagt hast du bei mir steht aber kein eintrag command wie in deinem Screenshot zu sehen..... Haste evtl. noch ne idee??? Oder irgend jemand???? Hilffffffffffeeeeeeeeee Gruß Fritz-Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-Paul
|

| |
Fritz-Paul Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2012 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello Leute!!! ich hab ne super Nachricht mein SWX  läuft wieder.... Fragt mich nicht wie, ich hab alle hier genannten Möglichkeiten 2,3 mal versucht und auf einmal gings wieder. Vielen Dank für eure super hilfe....... DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grüße aus dem rauen Hinterland Fritz-Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |