Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechlehrentabelle - Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Blechlehrentabelle - Excel (3467 mal gelesen)
dmyrre
Mitglied
CAD/CAM Design-IM-IWS

Sehen Sie sich das Profil von dmyrre an!   Senden Sie eine Private Message an dmyrre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmyrre

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 17. Jul. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
ich arbeite schon länger mit SolidWorks. Themenschwerpunkt: SheetMetal.

Bis jetzt habe ich meine Abwicklungen über den K-Faktor den wir selbst ermittelt haben berechnen lassen. Wenn aber verschiedene Winkel
gefordert sind, passt es nicht mehr so genau. Woran es liegt weiß ich ja....

Hier meine Frage: Hat sich schon jemand die Mühe gemacht die Blechlehrentabelle auszuarbeiten?
Diese Excel Files liegen unter: C:\Programme\SolidWorks Corp\SolidWorks\lang\german\Sheet Metal Gauge Tables

Oder hat jemand mit diesen Files schon gearbeitet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 17. Jul. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dmyrre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dmyrre

Ja ich habe mich bei uns mal in diese Thematik reingearbeitet und für uns Blechlehrentabellen angelegt.  Was genau willst du denn wissen.

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmyrre
Mitglied
CAD/CAM Design-IM-IWS

Sehen Sie sich das Profil von dmyrre an!   Senden Sie eine Private Message an dmyrre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmyrre

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 17. Jul. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,
mich würde mal interessieren wie Du die Verschiedenen Winkel ermittelt hast?

Wenn ich in der Werkstatt die Tatsächliche Biegeverkürzung für eine 90 Grad Biegung mit einem bestimmten Werkzeug und bestimmten Werkstoff ermittelt habe, kann ich die für die verschiedenen Winkel ja nicht theoretisch ermitteln, oder?

Wie bist Du vorgegangen?

Wie hast du verschiedene Werkstoffe und Abkantwerkzeuge behandelt?

Gruß

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 17. Jul. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dmyrre 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die für die verschiedenen Materialien habe ich eigene Excel Tabellen erstellt die man dann ja auwählen kann. In jeder Dieser Tabellen habe ich dann alle Blechdicken zu den jewiligen Materialien.

Viele Werte haben wir von unserem biegemaschinen Hersteller bekommen die diese selber ermittelt hatten. Jedoch rücken sie diese nicht so einfach raus 

In der Blechlehrentabelle muss man für jeden Winkel die passenden Werte eingeben. Daher habe ich mich auf wenige Winkel beschränkt da wir hauptsächlich nur mit 90° arbeiten.

Die verschiedenen Abkanntwerkzeuge kannst du über den Radius steuern. Jedoch haben wir auch mit nur einem Werkzeug verschiedene Radien.
Problem ist auch das SWX nicht automatisch weis, welchen Radius zu welchen Winkel er nehmen soll.

So ganz zufrieden bin ich mit der Tabelle noch nicht. Ist aber bis jetzt die Beste Variante die ich gefunden habe.

Ich passe sie immer an anhand der Erfahrungen die wir täglich an den Maschinen machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmyrre
Mitglied
CAD/CAM Design-IM-IWS

Sehen Sie sich das Profil von dmyrre an!   Senden Sie eine Private Message an dmyrre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmyrre

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 17. Jul. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir Arbeiten mit der kompletten TRUMPF Palette, sprich Laser, Stanze Abkantpressen und der Software.

Ich habe auch Zugriff auf die Biegeverkürzungen z.B. von TopsBend und TrumpfUnfold.

Leider weichen die Werte ziemlich ab wenn es um verschiedene Winkel mit verschiedenen Biegeradien geht.

Für die 90Grad Biegungen funktioniert die Abwicklung über den K-Faktor am Besten (finde ich)

Wir sind spezialisiert auf Prototypenbau (Kleinstserien) im Bereich Wehr- und Bahntechnik. Und Arbeiten mit verschiedensten Werkstoffen und Biegeradien.
Natürlich haben wir auch Standartwerkzeuge und für die will ich solche Tabellen Anlegen, aber mit verschiedenen Winkeln.

Die 90Grad Biegungen stellen für mich kein Problem dar.

Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmyrre
Mitglied
CAD/CAM Design-IM-IWS

Sehen Sie sich das Profil von dmyrre an!   Senden Sie eine Private Message an dmyrre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmyrre

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 17. Jul. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens gehe ich auch so vor.

Mit dem täglichen Erfahrungswerten 

Wollte gern diese Arbeitweise umgehen.

Gruß

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dmyrre 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Christoph,


ich hab' es nicht hinbekommen, eine Biegetabelle für verschiedene Biegewinkel in SWX abzubilden und deswegen erst TopsWorks und später SPI SheetMetalWorks angeschafft.

Näheres siehe hier

Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmyrre
Mitglied
CAD/CAM Design-IM-IWS

Sehen Sie sich das Profil von dmyrre an!   Senden Sie eine Private Message an dmyrre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmyrre

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ron,
vielen Dank für die Infos!

Werde dann mal bei der diesjährigen EuroBlech ei SPI anklopfen 

Gruß

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz