Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Menge der Zeichnungen / Std. ertellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, Veranstaltung am 17.10.2024
Autor Thema:  Menge der Zeichnungen / Std. ertellen (6922 mal gelesen)
AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 12. Jul. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

meine Frage bezieht sich zwar auf die allgemeine zeichnerische Arbeit, da aber die Arbeit mit SolidWorks erstellt wird, poste ich das hier im Forum.

Ich bin ja schon seit einigen Jahren selbstständig tätig und habe so meine Erfahrungen, was ich so an Zeit für die Erstellung der Zeichnungen benötige. Da hier auch viele erfahrene Leute sind, stelle ich mal hier die Frage:

Wieviel Zeichnungen / Ableitungen im Stahlbaubereich kann ein Zeichner / Std mit SolidWorks erstellen?
Die Eigenschaften sind alle ausgefüllt.
Es geht um Platten, Rohre, I-Träger mit Bohrungen. Einzelteilzeichnungen, Schweißbaugruppen mit Stücklisten in den Zeichnungen, Schweißangaben? Viele Träger sind gleich, nur in verschiedenen Längen, es sind 3 Typen von I-Trägern vorhanden.

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3619
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Jul. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

5
14
20

kannst dir aussuchen

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Jul. 2012 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Andreas.

Das kommt auf eine Menge Einflussgrößen an.

Wie sind die Zeichnungen aufgebaut?
Schweißkonstruktion mit zuschnittlängen oder tatsächlich einzelne Teile in der Baugruppe?
Legest du die Bemaße in den einzelnen Modellen fest oder erst in der Zeichnung?
Du wirst wohl nicht jede Schweißnaht und oder vorbereitung im einzelteil vermassen?
Glaskugel... Pendel...Tarot-Karten....

Je besser du deinen Prozess zur erstellung der Teile straffst und aufbaust, desto schneller werden die Zeichnungen bereitstehen.
Schau mal meinen Vorschlag auf Seite 2 des Dokumentes an.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 13. Jul. 2012 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anndreas,

wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die Modelle schon vorhanden? Wenn du die Modelle erst auch noch erstellen musst, da nn würde ich sagen, dein Output an Zeichnungen je Stunde reduziert sich auf die Hälfte. Wenn es nur um Zeicnungsableitung geht, dann kannst du (je nach Komplexität) zwischen 1 und 20 schaffen.

Wenn ich mal viele ähnliche Teile habe, dann gehe ich wie folgt vor:
Erstes Modell erstellen. Von diesem Modell durch kopieren der Datei alle Varianten erstellen. Zeichnung vom ersten Modell erstellen. Dann *drw Datei kopieren, Name ändern und Referenz auf zweites Modell "umbiegen". Wenn du Glück hast (kommt halt auf die Modelle drauf an), ist die zweite Zeichnung schon fertig (weil sich ja alles beim Aktualisieren ändert). Somit kannst du deine Zeichenleistung weit nach oben treiben.

Ich werde zwar jetzt den geballten Ärger aller SolidWorker auf mich ziehen, aber bei normalen Stahlbau Teilen (Bühnen, Schutznetz, neue Hallenträger hinzu usw.) nehem ich gerne ein 2D System. Geht auch sehr schnell.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur darum geht, Zeichnungen aus Einzelteilen zu erstellen, dann rechne mit
ca. 6 Zeichnungen pro Stunde.

Sind es aber ganze Konstruktionen mit Baugruppen und funktionsgebundenen Teilen in dem auch
Form - Lage und Passungstoleranzen eine  Rolle spielen, dann vergiss es!

Aber hier kann dir keiner eine verbindliche Antwort geben, weil hier keiner weiss was du
Zeichnen sollst!

Das beste wäre, du setzt dich vor deinem PC hin und ermittelst deine persönliche Quote selber
in dem du Zeichnungsableitungen machst!

Gruß,
CAD-Freelancer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne noch eine ganz lustige Auszahlungsmethode eines großen Autobauers:

DIN A4 0,5 Stunden
DIN A3 1 Stunde
DIN A2 1,5 Stunden
DIN A1 2 Stunden
DIN A0 8 Stunden

Ist etwas Altertümlich und noch aus 2D Zeiten aber so wurde am ende überschlagen!

Da ich aber nicht weis wie Deine I-Profile aussehen und warum dazu eine Zeichnung benötigt wird kann ich Dir natürlich keine Schätzung abgeben. Aber man könnte sagen: erstellen der Ansichten wenn die Modelle in den richtigen Ebenen liegen und sehr einfach sind (zwei Ansichten) 30 sekunden, wenn alles klar und vor allem ähnlich ist wie länge/ breite/ höhe 30 sekunden und für jede Bohrungslage 30 sekunden (bei vielen Bohrungen und Ordinatenmaße eher 10 sekunden) plus Ausbruch der Bohrung 30 sekunden.

Das macht dann nach meiner Schätzung:

  • Ansichten erstellen 0,5min
  • z.B. 10 Bohrungen (Ordinatenmaße) ca. 1,5min
  • evtl. Ausbrüche um die Bohrungen zu zeigen, Annahme 2 Stück 1min
  • Verwaltung der Daten, speichern usw. 30 sekunden, da nichts auszufüllen ist!

das macht dann 3,5 min pro Zeichnung , aber nur wenn nichts anderes gemacht werden muß. Das bedeutet die Dokumentvorlagen müssen so sein das evtl. Sprüche schon drauf stehen und Oberflächenzeichen quasi nicht gestzt werden müssen (alles Roh da ausgebrannt) evtl. Oberflächenangaben wie lackiert usw. muß vorhanden sein. Ansonsten vergeht dabei nämlich die meiste Zeit. Realistischer mit Kaffe holen usw. sind wohl eher 5min.

Also das macht 12 Zeichnungen pro Stunde also 96 Zeichnungen am Tag! Wenn Du aber einen solchen Tag hinter Dir hast weist Du schon was Du getan hast. Wenn der Kopf benutzt werden muß ist natürlich alles geschriebene quatsch.

Persönliche Erfahrung, bei einer Mischung einfachst Teile wie beschrieben und etwas komplizierterer Teile schaffe ich durchaus 12 Zeichnungen in 2 Stunden, allerdings sind das Zeichnungen meiner eigenen Konstruktion und das hilft auch nochmal, aber sie sind nicht "geschmotzt" sondern ordentlich. Wenn ich das aber den ganzen Tag machen müsste also nur Zeichnungen Ableiten, würde der Schnitt vermutlich sinken.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
deine Frage erinnert mich an den Abteilungsleiter eines Kunden, dessen Mitarbeiter von mir geschult wurden. Ausgangsvoraussetzungen = Keine SWX-Kenntnise.
Am Abend des ersten Tages fragte er: arbeiten meine Leute übermorgen produktiv? Sie müssen übermorgen ihre Projekte abwickeln.
Ich war drauf und dran zu gehen, hatte eine "kommt darauf an, was Sie darunter verstehen"-Antwort auf der Zungen, denn es waren nur 2 Tage Schulung für 10 Leute gebucht.

Man sieht, alles ist relativ. Mir sträubt sich alles, solche Pseudo-Standards hier zu diskutieren.

Wer berücksichtigt dabei: Tagesform, störende Anrufe, störende Kollegen, Arbeitsunterbrechnungen, Kenntnisstand des Mitarbeiters, Rechnerausstattung, ... usw, ohne über den DAU sprechen zu wollen -
Bekanntlich sitzen die meisten Fehler vor dem Bildschirm.

In diesem Sinn einen schönen Freitag

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 643
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich


CNC-Minimal-bemassung.jpg


Stahlbauer_schlanke_Auftragsliste.jpg

 
Hallo auch,

also Ihr vergleicht hier irgendwie Äpfel mit Birnen.
ähnlich wie wenn Ihr zum Thema Hausbau einen Amazonas-Indianer
und einen Stuttgarter befragt (bitte seht das NICHT als Diskriminierung)

Ihr solltet vorher "klären, ob Ihr zur "alten" oder "neuen" CAD-Welt gehört:
* die alte CAD-Welt ist :
  - kompromisslos "normgerecht"
  - hat sich seit 20Jahren nur in den Werkzeugen geändert
    aber kaum/nicht in den Methoden

* die neue CAD-Welt :
  - ist zielorientiert und verzichtet durch KVP u.a. auf vieles aus der Norm
    bestes Beispiel ist der Maßstab, ein relikt aus Mikroverfilmungszeiten
    erkennbar am grossen leeren Rand ihrer -streng normgläubigen- Anwender
    => Bei uns ist ein Hauptziel der Zg. die wiederspruchsfreie+leichte Lesbarkeit!
  - setzt auf Druckformate A4 und A3 (das macht jeder Kopierer mit)
    größere Formate müssen begründet werden !
  - nutzt die "Neben"-Vorteile von 3d
    und setzt auf automatische Stücklisten und Zeichnungs-automatisierung/PDM
  - anbei zwei 15 Jahre alte Bilder hierzu:
    1. CNC-Minimal-bemassung.jpg
    (doch letztes Jahr hat mir noch ein Kunde erzählt, dass
    "ja nicht jeder CNC-Zulieferer DXF verarbeiten kann")
    2. Stahlbauer_schlanke_Auftragsliste.jpg
    nicht nur die Stahlbauer, auch andere sehen (und nutzen)
    Zeichnung + Auftrags-stückliste als Einheit

(ich übertreibe hier bewusst, behaupte aber, dass hier ein -grosses- Stückchen Wahrheit drinsteckt)

[Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 13. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 13. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-07-13_092344.zip

 
Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für Ihre Antworten und Anmerkungen.

Da ich selber oftmals die Arbeit erledige, weiß ich schon sehr genau, was ich an Zeit benötige. Wie schon richtig gemerkt, hängen hier viele Faktoren ab. Selbst wenn PDM im Spiel ist, dann wird die Sache mit Ein- und Auschecken in die Länge gezogen.
Meine Kalkulation sieht meist wie folgt aus:
- Stahlbau (Träger, Platten, Rohre) - ca. 5-7 Zeichnungen / Std
Wenn Gestelle kommen, wird das nach Aufwand gerechnet
- Maschinenbau (Wellen, Platten, Frästeile) - 2-3 Zeichnungen / Std

Es geht hierbei um reine Erstellung der Zeichnung: Part öffnen. Ansichten platzieren, Maße platzieren, bei Baugruppen: Stückliste, Positionen, Schweißangaben. Nachkontrolle durch Verantwortlichen und Korrektur der Zeichnugen durch Ersteller.

Das ist für mich eine gute Basis. Mit dieser Basis arbeiten auch einige Kunden von mir, auch bei Festlegung von Festpreisen. Damit komme ich ganz gut zurecht. Ich persönlich schaffe noch mehr, weil ich meistens die Teile konstruiere und weiß welche Maße wo wichtig sind, bzw. wie die Teile aufgebaut sind.

Es werden bei mir keine Maße aus dem Modell in die Zeichnung übernommen.

Im Anhang habe ich ähnliche Teile beigefügt.

Das was mich bewegt hat, ist dass einer meiner Mitarbeiter 40 Std für 70 Zeichnungen (34min / Zeichnung) dieser Art benötigt hat. Ohne Nachkontrolle von mir, d.h. die Korrekturen kommen noch dazu. Da ich aber selber in den letzten Monaten sehr viele Zeichnungen davon erstellt habe, komme ich bei Erstellung der Zeichnungen an die folgende Werte: Platte - 2-3 min/Zeichnung, Schweiß-BG - 12-15 min, Träger mit Bohrungen: 10-12 min. Alles ca. Angaben.
D.h. Träger mit 3 verschienden Platten als Schweiß-BG:
10 min für Platten (3 Platte)
15 min Schweiß-BG
12 min Träger
5 min WC-Gang oder Kaffee
-------------
42 min für 5 Zeichnungen


Ich weiß, dass alles relativ ist, und ein MA, der mal am Tag davor mit der Freundin gestritten hat, wird wahrscheinlich nicht mal die Hälfte davon schaffen.

Ich setze bewusst die MA nicht unter Druck, damit Qualität nicht leidet, aber irgendwie muss ich doch kalkulieren können.
Oder sieht ihr das anders?

Bin auf alle möglichen Antworten und Ideen gespannt.

Sollte ich mich täuschen, werde ich wohl meine Kalkulation überdenken müssen.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sldw-fem

danke an sehr fundierte Informationen, das bringt mich schon ein Stück weiter. Ich muss gestehen, dass ich eher eine Mischung aus dem "alten" und "neuem" CAD-Welt anstrebe.

Es müssen nur soviel Angaben wie nötig sein, nicht desto trotz, aber komplett bemaßt. Hängt aber damit zusammen, dass ich als Dienstsleister auftrete und nicht in die interne Abläufe der Firmen eingreifen möchte.

Daher habe ich im Post davor einige Beispiele rangehängt, was und wie in dem Fall verlangt wird.


Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 643
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andrey:

meinst Du denn, du erweist deinen Kunden keinen guten Dienst,
wenn Du -zumindest kurz- darauf hinweist, daß man mit fertigungs-optimierten Zeichnungen
schneller und günstiger ist? (und dadurch auch die Fehlerrate auch rasant runtergeht)

Allerdings dürfen die Zeichner nun auch "mitdenken" + verstehen,
wieso was weggelassen wird!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe das Ganze als Geben und Nehmen.

Meist läuft das so ab, dass ich die Konstruktion und Zeichnungen erstelle und dann bespreche mit dem Kunden, ob das so seinen Vorstellungen entspricht. Meistens entstehen bei diese Besprechungen  Fragen und Vorschläge, wie ich das oder dies gelöst habe, oder wie das bei dem Kunden gehandhabt wird.

Dabei stehe ich sozusagen in einer Klemme:
einerseits wenn ich mich den Vorgaben vom Kunden anpasse und die Arbeit so erledige, habe natürlich mehr davon, als wenn ich die Arbeit schneller erledige, weil ich ein Paar mehr Tricks habe.

Meist versuche ich da ein Zwischending zu fahren. Das ganze Wissen über Solidworks, was ich besitze gebe ich unangeschränkt weiter. Ich profitiere aber selber viel davon, da es ein Austausch stattfindet.
Die Zeichnungen, die ich erstelle, versuche ich mich dabei an die Norm zu halten, da ich nicht weiß, was damit weiter passiert und an welche Fertiger die rausgehen.

Dazu ein Beispiel: Ein Kunde hatte für seine Maschine neue Schaltschränke kontruiert und ich sollte dazu die Zeichnungen erstellen. Es sollten nur die Fertigungszeichnungen ertellt werden, damit der Blechbearbeiter danach die Abwicklungen ertellt. Mein Vorschlag war die Modelle so zu bearbeiten, dass auch eine Abwicklung problemlos erstellt werden kann und die Zeichnungen nach meinem Standard für Blechbearbeiter erstellen, sprich Abwicklung auf die Zeichnung, Zugaben beachten etc. Die Folge ist, dass der Zulieferer war super glücklich, da ihm ein ganzes Stück Arbeit entfallen ist, ich habe dadurch etwas mehr Arbeit beim Kunden, und der Kunde konnte auch andere Lieferanten mit meinen Zeichnungen anfragen. WIN-WIN.

Einem anderen Kunden habe ich PAC4SWX empfohlen, da haben sich die Zeichner dagegen gestellt (haben wohl Angst um eigene Arbeitsplätze). Folge: jeder Zeichnung öffnen, drucken, als PDF speichern - so kann man auch Zeit rumkriegen.

Der andere aber hat mich gebeten die Zeichnugen als DWG und PDF zu speichern. Das war kurz vor der Mittagspause, in der Mittagspause habe ich PAC4SWX laufen lassen, als PDF, DWG und Druck als DIN A4. Nach der Pause gab ich ihm alles, er war so erstaunt und das Programm sollte sofort angeschafft werden.

Deswegen, auch hier, hängt von der Situation ab. Einer sagt, dass die so verfahren und ich genauso machen soll, weil es so seit Jahren funktioniert, die anderen sind offener.

Grundsätzlich versuche ich beim Kunden die Arbeitsgeschwindigkeit zu ermitteln und dann etwas schneller zu sein. Damit ich einerseits im Auge des Kunden für die profitabel bin, da ist man ja teueer als eigenes Personal, auf anderer Seite, darf ich nicht zu schnell arbeiten, sonst kriege mit Probleme mit Stammpersonal.

Am Ende muss ich zusehen, dass Umsatz stimmt. Das ist das wichtigste ja.


Nun, aber zurück zur Ausgangsfrage:

ich habe hier nun die Beispiele drangehängt, was gefordert ist, und wie die Zeichnugen auszusehen haben, was schon an Vorarbeit geleistet wurde. Was würdet ihr dafür an Zeit einplanen?


Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

[Diese Nachricht wurde von AndreySCA am 13. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie einfach oder komplex sind die Zeichnungen! Es gibt so viele verschiedene Parameter die Einfluss auf die Zeit haben. Folglich kann es keine vernünftige Anzahl geben!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 13. Jul. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sonti:
Wie einfach oder komplex sind die Zeichnungen! Es gibt so viele verschiedene Parameter die Einfluss auf die Zeit haben. Folglich kann es keine vernünftige Anzahl geben! 

Sonti


Siehe mein Beitrag von heute morgen. Muster-Zeichnugen sind dabei,
Modelle sind mit Solidworks fertig, es geht nur um Erstellung der Zeichnungen.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreySCA:

Siehe mein Beitrag von heute morgen. Muster-Zeichnugen sind dabei,
Modelle sind mit Solidworks fertig, es geht nur um Erstellung der Zeichnungen.

Andreas



Siehe meinen Beitrag von heute morgen!

**********

".....Das beste wäre, du setzt dich vor deinem PC hin und ermittelst deine persönliche Quote selber
in dem du Zeichnungsableitungen machst!...."

**********

Wenn du doch von deinem Kunden Vorlagen hast, nimm die dir zur Hand und mach daraus neue Zeichnungen,
dann hast du doch dein Mittelwert!!!

Bisschen Vor/- Eigenarbeit gehört eben zur Selbstständigkeit dazu!

Allen ein schönes WE!

CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Jul. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreySCA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du nicht richtig gelesen. Ich habe von Zeichnungen geschrieben. Da sind die Modelle sicher schon vorhanden. z.B. Eine Platte mit 4 Löchern ist in 1-2 Minuten fertig, aber ein komplexes Gussteil wirst du nie in derselben Zeit schaffen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz