Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechkonstruktion Konus mantelförmig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Blechkonstruktion Konus mantelförmig (4506 mal gelesen)
chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 27. Jun. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BGMantel.zip


KonusMantel.JPG

 
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie ich folgende Problemstellung am besten in SWX angehe.

Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich einen runden Blechbehälter mit einem langlochförmigen Ausschnitt. Dieser Behälter wird isoliert und ummantelt. Dabei hat der Mantel ebenfalls einen langlochförmigen Ausschnitt-allerdings größer. Der Übergang dieser beiden Öffnungen soll geschlossen werden.
Daher jetzt meine Frage: Wie gehe ich dort am besten und sinnvollsten vor? Mir ist klar, dass bei solchen Formen in der Fertigung noch einiges nachgeflext, nachgedrückt und zugeschweißt werden muss, dennoch sollte es doch sicherlich einen besseren Ansatz geben als den beigefügten von mir.
Ich habe die Teile jeweils durch zwei ausgeformte Biegungen - Kreis auf Kreis mit dem jeweiligen Abstand erstellt. Wenn ich das Teil jetzt tiefer lassen werden würde und kreisförmig einen Teil rausschneide, entsteht ja eine viel zu breite Schnittfläche, die es in der Realität bei dem Blechzuschnitt ja nicht gibt.

Vielleicht hat von euch ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt, und weiß Rat.

Besten Dank im Vorraus,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jun. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph.

Nur so als Denkanstoß:
Muß das unbedingt an den Seiten rund sein odere ist der Innemantel schon fertig?
Es würde auch für die Fertigung besser sein,der Ausschnitt wäre rechteckig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich


Konusblech.jpg


Konusblech1.jpg


BG.zip

 
Hi,

mein Senf (auf die Schnelle)... Ist im Kontext erstellt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 27. Jun. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BGMantelRev1.zip

 
Besten Dank für die schnellen Antworten,

@ThoMay: Der Kunde möchte weder eckige auf eckige, noch eckige auf runde Auschnitte. Es muss rund auf rund sein.

@Thomas: Das sieht klasse aus. Besten Dank. Allerdings bekomme ich bei mir die ausgeformte Biegung nicht hin. Habe die neue BG nochmal angehängt. Vielleicht weiß da jemand Rat. Es kommt immer die Meldung: "Alle Skizzenelemente brauchen glatte Verbindungen. Fügen Sie Verrundungen zu spitzen Kanten hinzu..." Nur leider weiß ich beim besten Willen nicht, wo in den 3D-Skizzen spitze Kanten sein sollen.
Vielleicht weiß ja jemand noch einen Schritt weiter...

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
"Alle Skizzenelemente brauchen glatte Verbindungen. Fügen Sie Verrundungen zu spitzen Kanten hinzu..."

das bedeutet nicht anderes, daß Du Deine 3D (Austragungsprofile) Skizzen überprüfen mußt und alle spitzen Kanten beseitigen. Wie die zustande gekommen sind kann ich nicht sagen.

Ich nur bis 2009... (noch 2 Jahre)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Jun. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil5_ak.SLDPRT


F2_024275_1.JPG


F2_024275_2.JPG

 
Hallo Christoph ,

mach mal mittels Spline anpassen eine in sich selbst tangentiale Kurve aus den 3D Skizzen,dann klappts 

Nur die Abwicklung geht mit dem von Dir gewählten Schlitz nicht.

Musst Du das abwickeln ?


Grüße Andreas 

@Thomas    noch 2 mein Beileid 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 28. Jun. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich habe deinen Tipp befolgt. SUPER. Besten Dank dafür.
Du hattest ja schon ganz richtig geahnt, dass ich von dem Teil noch die Abwicklung benötige. Habe mal versucht den Schlitz zu vergrößern bzw "in die Mitte zu ziehen". Leider erfolglos. Ist es möglich, die Abwicklung in einem Teil hinzubekommen? Für die Fertigung würde ich eh vier Teile raus erstellen, aber im Solidmodell wäre es mir als ein Teil lieber.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ihr habt mir schon jetzt sehr weitergeholfen.

Gruss, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 28. Jun. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Neugierige Frage: Wie soll das gefertigt werden? Ist das mit 1,5mm Stärke nicht arg dünn dimensioniert, eingedenk der voraussichtlich im Laufe der Anpassarbeiten erfolgenden  Hammerprügelorgien und der Schleiferei?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Guten Morgen!

Neugierige Frage: Wie soll das gefertigt werden? Ist das mit 1,5mm Stärke nicht arg dünn dimensioniert, eingedenk der voraussichtlich im Laufe der Anpassarbeiten erfolgenden  Hammerprügelorgien und der Schleiferei?

Andreas


für Grobmotoriker - ja! Die fangen mit mind. 5mm an.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 28. Jun. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas G.,

du hast schon Recht. Das endgültige Teil wird aus 4er Blech gefertigt. Da es mir hier in erster Linie um den Ansatz in SWX ging, war mir die Blechstärke im Modell egal  .
Wir haben solche Teile schon einige Male gefertigt, aber halt nie in SWX dargestellt, bzw. aus dem 3D-Modell hergeleitet. Das war bisher "Handarbeit", gefolgt von den besagten

Zitat:
Hammerprügelorgien und der Schleiferei
.
Wie ich schon angedeutet habe, wird das Teil aus 4 Teilen zusammengeschweißt. Die "runden" Konen werden mehrfach gekantet, dann mit den "länglichen" Blechen verschweißt und dann auf Maß gedrückt  .

Für einen Tipp, wie ich die SWX-Abwicklung aus einem Teil hinbekomme, wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christoph,

da ich die Originaldaten nicht verarbeiten kann, wäre es von vorteil ein STEP zu haben - z.B ein Schnitt als Konfiguration wo man nur den Bereich mit den Kanten hat... Dann könnte man...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 28. Jun. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

@iChristoph
Danke für die Infos, das klingt dann auch durchführbar. Noch eine Frage: Bei der Abwicklung eines Segmentkantkörpers generiert die Software die Biegelinien und auch die Biegewinkel. Wenn nun "irgendwie" eine Abwicklung berechnet wird, die nicht auf der entsprechenden Näherungsgeometrie basiert, woher wissen die Pressenbediener an welchen Stellen mit welcher Einstellung gekantet werden muss? Oder geht das in die Richtung "das haut schon hin, wir haben das noch immer hingekriegt" ?

@Thomas
Bei solchen schrägen Schweißstößen aus 1,5er Blech ergibt sich in Teilbereichen oft ein Problem, wenn der Mantel glattgeschliffen werden soll. Üblicherweise wird nach dem Abheften (also vor dem Schweißen) der Nahtbereich plangeschliffen. Bei schrägliegenden Kragen ergibt sich oft im Schweißstoß ein recht magerer Bereich, der durchaus zwischen 0,5 bis knapp 0,8mm dünner als die Blechstärke sein kann.

Und genau dieser relativ dünne Bereich (von ca. 0,7mm Stärke) wird dann verschweißt und u. U. nochmals voll abgeschliffen.....

Da kanns dann schon mal schwierig werden, deshalb ist etwas mehr "Fleisch" nie verkehrt


Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Zitat:
wird dann verschweißt und u. U. nochmals voll abgeschliffen.....

jou, kenne ich solche Prozeduren.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 03. Jul. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BGMantelRev2.STEP


BGMantelRev2.zip


Teil5.JPG

 
Habe noch einmal den aktuellen Stand der Problematik hochgeladen. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das Blech "Teil5" abzuwickeln. Es taucht immer die Fehlermeldung auf, dass das Teil Features enthält, welche nicht abgewickelt werden können. Weiß da zufällig jemand, wie oder wo ich bei den 3D-Skizzen am Besten den Schlitz setze, damit das Teil abwickelbar wird?

@Andreas Garwin
Eine Näherungsgeometrie war schon immer vorhanden. Dazu habe ich mehrere Verbindungslinien zwischen den unterschiedlich großen Kreisöffnungen gesetzt und mit den ermittelten Längen der Linien im 2D ein Blechteil abgewickelt.  Die Verbindungslinien werrden auf dem Blechteil dann gleich als Kantlinien mit eingraviert. Die summierte Abkantung von 180Grad wird gleichmäßig auf jede Kantung aufgeteilt. Denke es ist somit eine gesunde Mischung aus Theorie und "wir haben das noch immer hinbekommen".

Grüße, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jul. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich


KonusViertel.sldprt

 
Hallo,

das Problem ist der Spline. Wenn du dich der gewünschten Form mit Bögen (ggf. auch Linien) näherst, dann geht es. Anbei eine "Machbarkeitsstudie" mit einem Viertel des Blechteils. Der Rest ist Fleiss. Da das ganze ohnehin nur eine Näherung darstellen kann/wird, ist die Vorgehensweise - denke ich - okay.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 04. Jul. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

an der Fleißarbeit soll es nicht scheitern    . Vielen Dank für den Hinweis, dass keine Splines zulässig sind. Da ich den ganzen Konus für die Fertigung soweiso in 4 Teile stückeln wollte, ist dein Lösungsvorschlag noch nicht einmal viel Zusatzaufwand. SUPER!

Vielen Dank! Unities sind unterwegs.

Gruß, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Jul. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

schön, wenn es dir gefällt. Splines sind nicht generell unzulässig, aber DIESER, der aus der Kontur kommt. Warum, ist mir schleierhaft.

Generell ist es ratsam, sich zumindest bei einfacheren Blechteilen auf Bögen und Linien zu beschränken, weil nur dann (in Verbindung mit weiteren Gesetzmäßigkeiten) SolidWorks ggf. auch Biegelinien erzeugen kann. Bei Splines ist dies unmöglich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 07. Jul. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nochmal ein wenig rumgetestet und musste feststellen, dass Splines in 3D-Skizzen wohl NO-GOs in Bezug auf Abwickelbarkeit von Blechteilen sind. Bei Austragungen von 2D-Skizze auf 2D-Skizze gings aber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz