Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Automatische Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Makro Automatische Stückliste (7899 mal gelesen)
Delta1988
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Delta1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Delta1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delta1988

SolidWorks 2017

erstellt am: 22. Jun. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
Ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir jemand von euch helfen kann!!!
Ich bin auf der suche nach einem Makro das mir Automatisch eine Stückliste als Excel abspeichert wo auch die dazugehörig Baugruppe abgelegt ist.
Vorgangsweise:
-Baugruppe öffen
-Makro betätigen
-Eine Stückliste wird als Excel dort abgelegt wo die Baugruppe liegt
Gibt es so ein Makro oder kann ich so was selber schreiben bzw programmieren??

Danke schon im Vorfeld für eure hilfe
MFG
Delta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 22. Jun. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delta....

schau mal hier.

ich habs zwar auch angegangen das Thema, (mangels VB Kenntnisse) aber vielleicht packen wir das wenn wir zusammen dran arbeiten.

Gruß OLL

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 22. Jun. 2012 editiert.]

Delta1988
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Delta1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Delta1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delta1988

SolidWorks 2017

erstellt am: 22. Jun. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olls,

und wenn ich das richtig verstanden habe ist da aber kein Makro dabei das ich suche oder??

sind die makros die in deinem beitrag liegen gut??

lg Delta

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 23. Jun. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Delta1988:
wenn ich das richtig verstanden habe ist da aber kein Makro dabei das ich suche oder??

Sehe ich schon so, oder ich hab die Funktion des angehängten Makros total missverstanden :-(

Delta1988
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2017

erstellt am: 25. Jun. 2012 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das sind schon solche anwendungen aber ich suche eigentlich was einfacheres.

Ein Makro in SW so wie z.b. das Makro in step Speichern.
einfach einen Button der mir eine excel oder txt datei mit der Stückliste dieser Baugruppe abspeichert!

lg Delta

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jun. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delta,

ich bin ja durchaus auch für Automation, wo es sinnvoll ist, aber für diese Aufgabe extra ein Makro schreiben wäre mir viel zu aufwändig.

SolidWorks erledigt diese Aufgabe doch gut, schnell und effizient. Wenn die Baugruppe offen ist brauch ich genau 8 Mausklicks bis zur fertigen Excelliste: Einfügen - Tabelle - Stückliste - grüner Haken - platzieren - rechte Maustaste auf Tabelle - Speichern unter - OK

Der ganze Vorgang dauert knapp 5 Sekunden, und ich vermute, dass du das nicht dutzende Male pro Tag brauchst, da stimmt einfach das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen in meinen Augen nicht. Etwas anderes ist es natürlich, wenn du dir das als konkrete Aufgabe stellst um in die Makroprogrammierung einzusteigen. Da würde ich dir dann empfehlen entweder mit dem Aufzeichnen eines Makros anzufangen, oder als Basis in der API Hilfe nach dem Beispiel "Insert and Show BOM Table in Assembly (VBA)" und kombinierst das mit TableAnnotation::SaveAsText. Und wenn du das dann fertig hast kannst du es hier einfach an einen Beitrag hängen, vielleicht kann das ja jemand auch anderes auch noch brauchen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Delta1988
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2017

erstellt am: 25. Jun. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke für deine Meinung.
Dann hätte ich eine andere Frage kann ich mir selber und mit hilfe von foren usw. das VB Programmiern für solche
kleinigkeiten selber lernen oder wäre ein kurs sinnvoller???

Lg Delta

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jun. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delta,

das kommt auf deinen Lernwillen, deine Leidensfähigkeit und deinen Spaß am Programmieren an. Wenn du gar keine Erfahrung mit der Programmierung hast solltest du zunächst mal die Grundlagen lernen - ich würde heute für Neuanfänger direkt eine Dotnet Variante (z.B. VB.net oder C#) empfehlen, auch wenn das vielleicht für einen Anfänger nicht ganz trivial ist.

Dafür gibt es einiges an Onlinekursen, ebenso wie für das "ältere" VB6 bzw. VBA. Ein Kurs hat den Vorteil, dass du eine definierte Spanne Zeit hast und dir jemand das wichtigste erklären kann, Nachteil ist, dass es recht teuer sein kann und du nicht nach eigenem Tempo vorgehen kannst. Onlinekurse sind schon okay bei guter Selbstkontrolle und -disziplin, dazu dann jede Menge Quellcodes von anderen lesen und verstehen lernen, dann bist du auf einem guten Weg.

Letztlich ist es eine Sprache, du brauchst die Syntax, musst die Grammatik und Semantik lernen und eine Idee haben, was du mit der Sprache ausdrücken möchtest. Das ist so ähnlich wie wenn du gerne Kurzgeschichten in einer Fremdsprache schreiben möchtest und mich jetzt fragst, ob du das besser online oder in einem 3 Tage Kurs lernen kannst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Jun. 2012 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir zuerst dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen und später selber gekauft.
http://www.amazon.de/Microsoft-Visual-Basic-2008-Jubil%C3%A4umsausgabe/dp/3866455380/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1340643286&sr=1-6

Inzwischen gibt es die Version 2010 und das Programm kann man von Microsoft (Microsoft Visual Studio 2010 Express)umsonst runterladen.
Das ist zwar nicht die gleiche Basic Version die SolidWorks verwendet, aber ähnlich, und für den Einstieg und Abendlektüre zum Selberlernen gut geeignet.

Der nächste Schritt könnte hier weitergehen.
http://www.mysldworks.de/Workshops/OuD/Oud.aspx

Und dann alle möglichen Schnipsel sammeln, analysieren und selber basteln.
Man könnt ein Hobby draus machen.

Aber zu Glauben, das geht im Geschäft so nebenher, nenee.
Es sei denn, man ist selber der Chef. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Delta1988
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2017

erstellt am: 02. Jul. 2012 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

danke für die Infos werde mal schauen was ich machen und werde euch am laufenden halten!

MFG
Delta

Delta1988
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2017

erstellt am: 17. Jul. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe leider noch immer ein kleines großes Problem,
kann mir bitte wer helfen oder sagen wie ich ein Makro wie oben beschrieben erstellen kann??
Ich bräuchte so ein Makro wirklich schnell weil ich eine Interne aufgabe zu lösen habe und nicht weiter komme!!!

Danke schon im vorfeld!!
Delta

florian406
Mitglied
Konstrukteur, Admin, Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von florian406 an!   Senden Sie eine Private Message an florian406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian406

SW 2016 SP 4.0
Windows 7 x64

erstellt am: 11. Aug. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delta1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
denke das sollte mit dem makrorekorder zu bewältigen sein.
Versuch doch mal unter extras-makro-aufzeichnen und dann die oben beschriebene Reihenfolge einmal durchgehen.
eventuell würde ich die gewünschte stücklisten vorlage noche einmal neu suchen und auswählen, damit er keine Falsche ausspuckt.

Gruß Flo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz