Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistenausdruck mit Kopfzeile je Blatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  Stücklistenausdruck mit Kopfzeile je Blatt (6532 mal gelesen)
Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann es wirklich sein, dass es mit Solidworks und auch mit Enterprise PDM keine Möglichkeit gibt eine von der Zeichnung losgelöste Stückliste zu erstellen, die auf jedem Blatt die Info enthält, wie z.B. Artikelnummer und Bezeichnung der Baugruppe, Ersteller der Stückliste / Baugruppe, Datum der Erstellung, Freigabedatum, Änderungsindex der Baugruppe?

Ich hab jetzt schon ettlich Forenbeiträge hier im Forum dazu gelesen, auch das Makro von Andreas Müller. Die Hilfe von Enterprise PDM hab ich auch schon durch wühlt.
Boh!Jetzt bin ich aber wirklich ein bisschen geschockt 

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Jul. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi OLL,

Zitat:
gibt eine von der Zeichnung losgelöste Stückliste zu erstellen,...

Du meinst so eine, die man per Hand und zu Fuss ausfüllen muß? Wo zu wenn ich fragen darf?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 05. Jul. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

klar darfst du fragen.

Ganz einfach, weil eine Stückliste mit rund 100 Positionen aufgeteilt auf vier DinA4 Blätter leichter zu handeln ist wie auf einem A0 Blatt.

Was will der Einkauf mit einer Stückliste auf A0? Der hat nicht mal den Platz für dieses Format auf seinem Schreibtisch. Das gleiche für den Lageristen, auch dem ist eine A4 Stückliste lieber wie ein A0 Lappen.

Teileweise wird es auch auf der Zeichnung schon knapp alle Ansichten darzustellen, und dann noch die Stückliste dazu?

Mir selbst wäre ganz egal wo die Stückliste ist, aber meine meisten Kunden fordern die Stückliste auf A4. Teilweise gehen die Forderungen soweit, dass genau vorgeschrieben wird, wie die Stückliste aufgebaut sein muss.

Pos  1 - 199 Fertigungsteile
Pos 200 - 224 Fertigungsteile die aus einem Kaufteil nachgearbeitet werden
Pos 225 - 299 Kaufteile
Pos 300 - 349 Elektroteile

Beim Kunde wird dann die Stückliste aufgeteilt Blatt 1 - 4 gehen in die Fertigung, Blatt 5 geht zum Einkauf und dann zurück zur Fertigung
Blatt 6 und 7 gehen zum Einkauf, Blatt 8 und 9 bekommt die E-Planung.

Wenn alles durch ist landen alle Blätter wieder in der Montage, deswegen braucht jedes Blatt die Info zu Baugruppe und auch den Änderungsindex der Baugruppe.

Zitat:
Du meinst so eine, die man per Hand und zu Fuss ausfüllen muß?
Warum mit Hand? Ich kenn Cad-Systeme die solche Stücklisten per Knopfdruck erzeugen. Klar, dass man sich die Vorlage-Dateien dazu von Hand anpassen muss, aber das ausfüllen ist dann Sache der Software.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jul. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich


22444_tabelle-trennen.png

 
Hallo OLL,

na, wenn das Anpassen der Vorlagen kein Problem ist ... Was spricht dagegen, wenn du in deine Zeichnung ein paar A4 Blätter reinmachst, die Stückliste erzeugst und auf diese A4 Blätter legst? Wenn du einen Seitenumbruch brauchst einfach in die Zeile rechtsklicken, an der du die trennen musst und ab aufs nächste Blatt damit. Das kannst du dann so lange machen, wie du es brauchst. So richtig automatisch wird das aber vermutlich nicht, aber da hab ich zu wenig Erfahrung mit Stücklisten in SWX.

Dann kannst du natürlich die erzeugte Stückliste auch einfach als losgelöste Stückliste speichern. Rechte Maustaste auf die Tabelle - Speichern unter - Excel. In Excel kannst du dann die Seitenumbrüche so legen, wie du sie haben willst und die Kopfzeilen festtackern, dass die auf jeder Seite gedruckt werden. Aber auch noch einige Handarbeit.

Und dann kannst du natürlich noch die Luxuslösung angehen und dir ein Makro/Excelmakro machen, was die Sachen so ausliest und formatierst, wie du die genau für deinen Kunden brauchst.

Wenn ich das öfter machen müsste würde ich persönlich wahrscheinlich zur Methode 2 greifen und mir da ein paar Makros/Funktionen zur Formatierung machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 05. Jul. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
na, wenn das Anpassend er Vorlagen kein Problem ist ... Was spricht dagegen, wenn du in deine Zeichnung ein paar A4 Blätter reinmachst, die Stückliste erzeugst und auf diese A4 Blätter legst? Wenn du einen Seitenumbruch brauchst einfach in die Zeile rechtsklicken, an der du die trennen musst und ab aufs nächste Blatt damit. Das kannst du dann so lange machen, wie du es brauchst. So richtig automatisch wird das aber vermutlich nicht, aber da hab ich zu wenig Erfahrung mit Stücklisten in SWXSolidWorks.

So mach ich das gerade, hab aber auch damit noch das eine oder andere Problem.
1. Die Seitennummerierung der Stückliste fängt mit 2 an, da 1 ja der Zusammenbau ist.
2. Das Schriftfeld (Kopf) der Stückliste wird aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht ausgefüllt.

 

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Dann kannst du natürlich die erzeugte Stückliste auch einfach als losgelöste Stückliste speichern. Rechte Maustaste auf die Tabelle - Speichern unter - Excel. In Excel kannst du dann die Seitenumbrüche so legen, wie du sie haben willst und die Kopfzeilen festtackern, dass die auf jeder Seite gedruckt werden. Aber auch noch einige Handarbeit.

Hab ich auch schon probiert, allerdings bekomme ich nur die Zeileneinträge ins Excel exportiert. Die ganzen Kopf-Infos müssten von Hand eingetragen werden. (Naja in der Not frisst der Teufel Fliegen).

 

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Und dann kannst du natürlich noch die Luxuslösung angehen und dir ein Makro/Excelmakro machen, was die Sachen so ausliest und formatierst, wie du die genau für deinen Kunden brauchst.

Wenn ich das öfter machen müsste würde ich persönlich wahrscheinlich zur Methode 2 greifen und mir da ein paar Makros/Funktionen zur Formatierung machen.


Das wird wohl auch für mich die angestrebte Lösung sein. Bin nur erstaunt dass es bei einem so mächten Programm wie SWXSolidWorks sowas nicht schon gibt :-(

Gruß OLL

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 05. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 05. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 05. Jul. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lass noch nicht locker :-)

Habe eben in der Hilfe noch was gefunden:

Code:

Kopieren von Baugruppen-Stücklisten in Zeichnungen
Sie können eine in einem Baugruppendokument gespeicherte Stückliste in eine referenzierte Zeichnung einfügen.

Einfügen einer in einem Baugruppendokument gespeicherten Stückliste in eine referenzierte Zeichnung:

1. Wählen Sie Einfügen > Tabellen > Stückliste .
2. Klicken Sie unter Stücklisten-Optionen auf Bestehende Tabelle kopieren.
3. Wählen Sie in der Liste eine Baugruppen-Stückliste aus.
4. Wählen Sie Verknüpft, um die Stücklisten zu verknüpfen.

Verknüpfte Stücklisten haben gewisse Parameter und Beschränkungen.Sie können die ursprüngliche Baugruppenstückliste oder die kopierten Zeichnungsstücklisten bearbeiten. Bei Änderungen in einer Stückliste wird die andere Stückliste entsprechend aktualisiert. Die Formatierungen verknüpfter Stücklisten sind nicht miteinander verknüpft; nur die Daten sind verknüpft. Zur Formatierung von Positionen zählen Zeilenhöhe, Spaltenbreite, Schriftgröße und -farbe sowie die Textrichtung.

Die Verknüpfung zwischen Zeichnungs- und Baugruppenstücklisten kann zwar jederzeit aufgehoben, anschließend aber nicht wiederhergestellt werden. Sie müssen dann eine neue Stückliste erstellen, um die Stücklisten neu zu verknüpfen.


Versteh ich das richtig? Ich ersteller eine neue "leere" Zeichnung und führe dann dort die Anweisungen von 1. bis 4. aus?
Als SWXSolidWorks Dau bleib ich bei Punkt 2 hängen, ich finde die Schaltfläche "Optionen" nicht. 

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 05. Jul. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olls Lai Lolli:
  Das wird wohl auch für mich die angestrebte Lösung sein. Bin nur erstaunt dass es bei einem so mächten Programm wie SWX sowas nicht schon gibt :-(

Ehrlich gesagt, sehe ich da auch keinen Sinn drin. Jeder Betrieb hat für die Verwaltung von kaufmännischen Daten mehr oder weniger passende Werkzeuge dafür und arbeitet verschieden. SolidWorks diese Funktionen auf zu bürden, würde den Rahmen locker sprengen.

Ich habe hier ein Makro geschrieben, welches die aktuell angezeigte Stückliste nach Excel einliest. Das wäre dann schon mal ein Ansatz. Auf Wunsch kann ich meine etwas verfeinerte Version hier nochmal reinstellen. Die weitere Formatierung würde ich in Excel vornehmen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Kunden das reine Excel-Format bevorzugen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jul. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich


22444_stueckliste-aus-bg-einfuegen.png

 
Hallo OLL,

nein, du hast keine leere Zeichnung, sondern wie gehabt eine Zeichnung mit einer Zeichenansicht deiner Baugruppe. Die selektierst du vorher und dann hast du beim Einfügen-Tabelle-Stückliste wie beschrieben die Möglichkeit, eine bereits in der Baugruppe erstellte Stückliste zu nutzen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jul. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

@Olls

ich würde empfehlen, die stücklisten für die kunden ins excel zu exportieren und einfach per copy past in eine an den kunden angepasste stücklistenvorlage zu kopieren

kein kunde will die stücklisten in einem anderen format, da dies bedeuten würde, das er die stücklisten händisch abtippen muss

es gibt auch kleine programme die helfen dies schneller zu erledigen, wurden oben auch schon genannt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 05. Jul. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
ich würde empfehlen, die stücklisten für die kunden ins excel zu exportieren und einfach per copy past in eine an den kunden angepasste stücklistenvorlage zu kopieren

Keine Frage, Excel ist sicher ein sehr geschicktes Format um die Stücklisten in elektronischer Form auszutauschen.

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
kein kunde will die stücklisten in einem anderen format, da dies bedeuten würde, das er die stücklisten händisch abtippen muss

Sicher? Ich hab ein Kunde der, akzeptiert die Stüli nur in Papierform, das aber dann in vierfacher Ausführung:( Und von meinen ganzen Kunden hat nur einer in Import-Tool um Stücklisten ins ERP zu übernehmen, und das bisher auch mehr als Test wie produktiv!

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
nein, du hast keine leere Zeichnung, sondern wie gehabt eine Zeichnung mit einer Zeichenansicht deiner Baugruppe. Die selektierst du vorher ....


Danke fürs Tomaten von den Augen nehmen ;)

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Ehrlich gesagt, sehe ich da auch keinen Sinn drin. Jeder Betrieb hat für die Verwaltung von kaufmännischen Daten mehr oder weniger passende Werkzeuge dafür und arbeitet verschieden. SolidWorks diese Funktionen auf zu bürden, würde den Rahmen locker sprengen.....


Ich will die kaufmänischen Daten nicht verwalten, das ist wirklich nicht Aufgabe des CAD oder PDM und schon garnicht meine als Konstruktionsdienstleister. Aber ich muss halt mal meinen Kunden die Daten so liefern wie er will / fordert (weil sonst mit unter kein Cashflow!).

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Ich habe hier ein Makro geschrieben, welches die aktuell angezeigte Stückliste nach Excel einliest. Das wäre dann schon mal ein Ansatz. Auf Wunsch kann ich meine etwas verfeinerte Version hier nochmal reinstellen. Die weitere Formatierung würde ich in Excel vornehmen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Kunden das reine Excel-Format bevorzugen......

Wie unterscheidet sich die verfeinerte Version, von der hier verlinkten Version? Ich schau mir mal die Code-Zeilen an, vielleicht bringen sie mich weiter.

Wie sieht es denn mit einem Makro für PDM Enterprise aus? Dort kann man doch die Stücklisten Infos ziehen, ohne dass eine Stüli auf der Zeichnung ist, hat jemand so was schonmal gemacht.

Grüße OLL

P.S. Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter, hab jetzt mal eine Excel-Vorlage gebastelt, bei der Kopfzeile von Seite zu Seite übernommen wird, sieht nicht mal so schlecht aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Jul. 2011 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olls Lai Lolli:

P.S. Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter, hab jetzt mal eine Excel-Vorlage gebastelt, bei der Kopfzeile von Seite zu Seite übernommen wird, sieht nicht mal so schlecht aus.


ist glaube ich der eleganteste weg, gehen wir auch, weil wir die stücklisten auch weitergeben
früher pdf, inzwischen excel wegen weiterverarbeiten

und es bestätigt sich wieder, es gibt viele möglichkeiten etwas zu machen und wenn es mir manchmal überholt vorkommt, bedeutet es nicht, das es nicht doch seine berechtigung hat!
und gerade beim einlesen in kleinere wahrenwirtschaftssystemen kann ich mir vorstellen, das so eine schnittstelle nicht immer billig ist, bei den grossen wissen wir ja, wie billig sie sind 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 06. Jul. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich


stueli_holen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Olls Lai Lolli:
Wie unterscheidet sich die verfeinerte Version, von der hier verlinkten Version?

Diese Version kann sicher die Spalte Menge und Positionsnummer erkennen und kommt auch mit Zuschnittslisten klar.

Das Makro wird in Excel eingefügt und von dort aus aufgerufen. Bedingung ist, dass eine Zeichnung mit einer Stückliste in SWXSolidWorks zu sehen ist.

Danach werden zuerst die Spalten Positionsnr., Menge, A-Nr. und falls vorhanden Länge gesucht.

Danach wird alles in Array eingelesen und dieser anschließend nach Excel ausgegeben.

Wenn ich stumpf alles übernehmen sollte, würde einfach über eine zweidimensionale Schleife die Stückliste übertragen und fertig. Hier waren aber nur bestimmte Spalten gefragt. Bei uns ist das Makro im ERP-System hinterlegt und wird von dort aus aufgerufen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissler
Mitglied
Frei


Sehen Sie sich das Profil von Krissler an!   Senden Sie eine Private Message an Krissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissler

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 08. Jul. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausgang.zip

 
hallo,

in Anlage mögliche Vorgehensweise:
- Vorlagendatei für Stüli SWXSolidWorks-BOM.sldbomtbt
Makro holt sich Zeilen (Datensätze) nacheinander, es werden Werte auf Zellen Excel-Blatt gelegt.
- Stücklistenblatt (als Vordruck) SWXSolidWorks.xls
- und Makro SWXSolidWorks-BOM-0.SWXSolidWorks

es ist notwendig, Speicherorte Stücklistenblatt und Microsoft-Programm Excel im Makro anzupassen
Zeile beginnt mit Excelpfad =
der Speicherort ExcelSheet.SaveAs

vorliegende Stüli wird in Arbeitsblatt Excel übertragen
ebenfalls die Daten Zeichnungskopf werden übernommen in Kopf Excelblatt
Daten der Stüli sind teilweise ebenfalls in Fertigungszeichnungen

Tipp für Excel: anschaulich im Excel umstellen auf "Z1S1 Ansicht"
Spalten-Überschrift (A B C ...) num. anzeigen zu lassen

mfg Hans Krissler

PS.: danke an Stefan Berlitz für Info

[Diese Nachricht wurde von Krissler am 11. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jul. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krissler,

eine Antwort, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, aber in meinen Augen dringend notwendig ist:

Zitat:
Original erstellt von Krissler:
Hinweis: Makro wird u.a. für mein Mandant: XYZ verwendet. Bitte das XYZ-Logo vertraulich behandeln

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Scherz sein soll oder ob du in Bezug auf Foren und Internet etwas naiv bist. Du kannst doch nichts in einem öffentlichen Forum posten, was dann vertraulich behandelt werden soll. Jeder Hinz und Kunz inklusive Suchmaschinen und Way-back-Machines können hier reinschauen, die Sachen archivieren und jeder alles für jeden Zweck ge- oder mißbrauchen.

Du selbst und niemand anderes ist dafür verantwortlich, dass die Anhänge und Beiträge frei von Rechten Dritter sind (z.B. Urheberrechte), dass die Anhänge und Beiträge den rechtlichen Rahmenbedingungen und den allgemeinen Gepflogenheiten entsprechen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass du etwas weitergeben darfst, tue es lieber nicht. Ich weiß, dass du nur helfen willst, das ist aller Ehren wert. Aber wenn du dir bei dem Anhang nicht wirklich sicher bist und/oder da irgendwelche vertraulichen Informationen drin stecken lösch ihn lieber aus dem Beitrag oben und deinen Anhängen raus und lade ggf. etwas wieder hoch, wo die Sachen raus sind.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 17. Aug. 2012 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


17082012-VBA.JPG

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ja, weiß ich, hab halt so lang gebraucht bis ich endlich dazu gekommen bin.

Hallo Zusammen, da bin ich wieder mit meiner SWX -> Excel Stücklisten Herausforderung.

Ich hab mich jetzt mal an die Anpassung des Makros von Krissler heran gewagt. Pfade von Excel und Vorlagendatei angepasst. Die Variablen umgebogen auf meine Einstellungen und auch das einsetzen der Variablen in die entsprechende Spalte/Zeile meiner Vorlage.

So weit hab ich das ja als VB-Dau alles hingebracht, aber jetzt hab ich ein Problem bei dem ich nicht weiter kommen.

So wie das sehe ist das die Stelle in der das Makro auf die in der Zeichnung vorhanden Stückliste zugreift, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung und das Makro bricht ab.

Ich habs auch mit der Vorlage von Krissler (nur so weit angepasst, dass es überhaupt läuft) probiert, aber auch da hab ich das Problem.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Gruß Oll


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissler
Mitglied
Frei


Sehen Sie sich das Profil von Krissler an!   Senden Sie eine Private Message an Krissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissler

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 19. Aug. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Oll,

grundsätzlich gibt es keine Beschränkung der VBA-Routine hinsichtlich der Version von SolidWorks (2003, 2006, 2008, 2010 und 2012 ist unverändert)

Deklaration swAnn haben Sie (?) - das ist Eingangs auf den ersten Zeilen:

Dim swAnn  As SldWorks.Annotation

sind notwendigen Verweise / Bibliotheken eingebunden (?)
(in SolidWorks):
Befehl: Makto bearbeiten
Makro auswählen und:
im Fenster Microsoft Visual Basic:
Pull-Down-Menü: Tools
Fenster Refenences

Häkchen bei folgenden Bibliotheken

Visual Basic For Applications
SolidWorks Extesnibility Type Library
OLE Automation
Microsoft Excel 12.0 Object Library
SolidWorks 2012 Type Library
SolidWorks 2012 Commands type library
SolidWorks 2012 Constant type library
SolidWorks 2012 VBA client type library

"2012" muss natürlich bei Ihnen 2011 heissen


mfG Hans Krissler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 27. Aug. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Krissler,

die Spur ist heiss!

Die Deklaration von swAnn sollte stimmen, zumindest hab ich nichts dran geändert.

Bei den Verweissen haben 3 Stück gefehlt. 2 Davon hab ich gefunden und hab den Haken gesetzt.
Nur den Verweis "Solidworks 2012 VBA client type library" kann ich nicht finden.
Und so wie es aussieht klemmt es genau an diesem Verweis!

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissler
Mitglied
Frei


Sehen Sie sich das Profil von Krissler an!   Senden Sie eine Private Message an Krissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissler

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 27. Aug. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Herr Oll,

Hinweis: Vorbedingung, Voraussetzung ist(!), gem.:
(Auszug)
Set swSelMgr = swModel.SelectionManager
    Set swBOMTable = swSelMgr.GetSelectedObject5(1)
    Set swTable = swBOMTable
    Set swAnn = swTable.GetAnnotation
(Auszugende)

daß die Stücklistentabelle "als swAnn" ausgewählt ist (irgendwo reinklicken / markieren in Stücklistentabelle in SolidWorks)

im akt. Makro ist keine Vorbedingung (Stücklistentabelle auswählen)
notwendig, die Tabelle lässt sich wie folgt ermitteln:

(Auszug)
Do While Not Feat Is Nothing
        If "BomFeat" = Feat.GetTypeName Then
            Set BomFeat = Feat.GetSpecificFeature2
            Set Feat = BomFeat.GetFeature
            TableArr = BomFeat.GetTableAnnotations
            For Each Table In TableArr
                Set swTable = Table
                nNumCol = Table.ColumnCount
                nNumRow = Table.RowCount
            Next Table
        End If
    Set Feat = Feat.GetNextFeature
    Loop
(Auszugende)

mfG Hans Krissler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 28. Aug. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir benutzen hier das StüLi-Export-Tool von Solidline (PlusPaket).
Mit gültiger Seriennummer kostet das Ganze nix und funktioniert mit ein wenig Vorarbeit sehr gut.
Ich drücke nur noch einen Button in SW und die Stückliste wird in einem bestimmen Ordner als Excel Datei abgelegt.
Die Vorlage haben wir so formatiert, dass auf jeder Seite wieder die Kopfzeile (mit Ersteller, Baugruppenname usw.) erscheint.
Vllt hilft das ja jemandem (kann bei Bedarf mal die Excel-Vorlagendatei hochladen)

Gruß
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 29. Aug. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Captain Feature:

wir benutzen hier das StüLi-Export-Tool von [B]Solidline[B] (PlusPaket).
Mit gültiger Seriennummer kostet das Ganze nix


Aber doch bestimmt nur, wenn man den Wartungsvertrag mit Solidline hat, oder?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz