Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kommentare ausgeben in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 04.06.2024 in Hamm, Veranstaltung am 09.07.2024
Autor Thema:  Kommentare ausgeben in Zeichnung (3208 mal gelesen)
Buelty
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Buelty an!   Senden Sie eine Private Message an Buelty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buelty

Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2012

Win7 Pro SP1 64bit
Intel Core i5-2500
RAM: 8GB<P>SolidWorks
Inventor
HiCAD

erstellt am: 22. Jun. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kommentar-zuweisung.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe hier schon viel gelesen und auch etliches für mich an Infos bekommen.

Zu meiner Frage habe ich auch gesucht, jedoch irgendwie nicht das passende gefunden.
Ich möchte ein Kommentar dem Bauteil in dem Teil einfügen und das dann beim erstellen Zeichnung im Schriftfeld sehen.

Welche Anweisung in den Dateieigenschaften kann ich für die Im Bild gezegten Kommentare unter Wert / Textausdruck eintragen, damit ich per Bezugshinweis den Kommentar sichbar mache?

MfG
Bülty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 22. Jun. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buelty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im WBF

Wieso willst du den Kommentar schon im Model einfügen?
Kannst ja in der Zeichnung soviel schreiben wie du willst.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buelty
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Buelty an!   Senden Sie eine Private Message an Buelty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buelty

Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2012

Win7 Pro SP1 64bit
Intel Core i5-2500
RAM: 8GB<P>SolidWorks
Inventor
HiCAD

erstellt am: 22. Jun. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eigene Teile vorlagen und zeichnungsvorlagen, da habe ich jetzt Zeichnungsummer Material usw nach dem einfügen des Teils Automatisch angezeigt, nur eine Bennenung des Teils in der "Teil" zeichnung kann man ja nicht so ohne weiteres machen, deswegen möchte ich dem Bauteil einen Kommentar geben das dieses Beschreibt. Gibt es sonst noch nen anderen Weg?

das Forum hier ist ja echt klasse!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jun. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buelty 10 Unities + Antwort hilfreich


24265_dateieigenschaft-aus-modell.png

 
Hallo Bülty,

Beschriftungen kannst du nur auf Dateieigenschaften verknüpfen, nicht auf Kommentare oder anderes.

ergo wäre es sinnvoll, in deinen Teilen eine Dateieigenschaft "Benennung" zu erzeugen, diese auszufüllen und auf diese in der Zeichnung zu verweisen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Jun. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buelty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buelty,

klar geht das. Benutzerdefinierte Eigenschaften anzeigen über Strukturanzeige. Dann die entsprechende gewünschte Eigenschaft auswählen in den Systemoptionen und schon wird auch die Benennung oder Werkstoff, etc. hinter dem Dateinamen angezeigt im FM.

Kommentare sind nicht dafür gedacht. Machen mehr Sinn für Dinge wie Erklärungen und Erläuterung, die man sich über die Grapkikleiste auch wunderbar in der ganzen Maschine anzeigen lassen kann.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Jun. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buelty 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese angezeigte Eigensschaften im Einzelteil oder Baugruppe wiederum nimmt man dann für das automatische Füllen des Zeichnungskopfes (kann/sollte man dafür nehemn).

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buelty
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Buelty an!   Senden Sie eine Private Message an Buelty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buelty

Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2012

Win7 Pro SP1 64bit
Intel Core i5-2500
RAM: 8GB<P>SolidWorks
Inventor
HiCAD

erstellt am: 25. Jun. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Bülty,

ergo wäre es sinnvoll, in deinen Teilen eine Dateieigenschaft "Benennung" zu erzeugen, diese auszufüllen und auf diese in der Zeichnung zu verweisen.
Stefan



Hallo Leute, und vielen Dank für die AW´s...
Ja, genau so meinte ich das bzw wollte ich das auf dem Weg lösen, aber wie kann ich das Teil im Feature Manager Benennen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buelty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch ein Wilkommen von mir Buelty.

In dem du beim Speichern den Namen bzw die Benennung im Dateinanmen einfügst.
z. B.
Teilenummer_Benennung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Jun. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buelty 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Dateieiegnschaften.png

 
Hallo Bulty,

ich habe Dir noch ein Bild angehängt als Beispiel.
Im Modell eine Dateieigenschaft anlegen, die dann mit Inhalt gefüllt wird. Vom Denkansatz sollten hier alle Eigenschaften die man nutzen möchte (für den Zeichnungskopf und die Stückliste) angelegt werden
und damit steuert man alle weiteren Informationsfluß des Modelles.

Dann in den Systemoptionen die entsprechenden Dateieigenschaft als "benutzerdefinierte Eigenschaft" in Allgemein auch einstellen und im Modell auch unter Strukturanzeige die Komponentenbeschreibung auch einschalten. Alle diese Einstellungen dann natürlich einmalig in den Vorlagen so einstellen, wenn man alles fertig hat, damit daß dann auch der Standard ist/bleibt.

Dazu sollte man auch einen Dateinamen wählen, der möglichst frei von Veränderungen ist, damit man nicht bei jeder Änderung hier auch immer den Dateinamen mit anpacken muß.

Sicher gibt es noch sehr viel mehr Punkte, die man beim Start in den Vorlagen, etc (einfach die Vorgehensweise) beachten sollte. Viel Erfolg.

MFG Robert Hess.

P.S: Lieber eine Woche mehr in der Vorbereitung als nachher manche Dinge zweimal anfassen. Das ist kein Spruch. 

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 25. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz