Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften für mehrere Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Moderne CAx Entwicklungsmethoden: Generatives Design, Gitternetzstrukturen & MBD, ein Webinar am 11.10.2024
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften für mehrere Zeichnungen (7932 mal gelesen)
Juliette
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Juliette an!   Senden Sie eine Private Message an Juliette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliette

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben.

Ich benutze erst seit ein paar Wochen Projektabhängig SolidWorks 2012 und habe mich glaube ich schon gut eingearbeitet, unter anderem auch mit Eurer Hilfe.
Nun habe ich aber ein Problem, wo ich nicht weiter komme.

Ich habe mir Benutzerdefinierte Eigenschaften für Zeichnungen erstellt womit ich mein Schriftfeld ausfüllen möchte. Ich bin es von Inventor so gewohnt mehrere Zeichnungen in ein Zeichendokument zu speichern, so hab ichs auch in meinen SW-Zeichnungsableitungen gemacht.

Wenn ich aber beim ersten Blatt die Eigenschaften ausfülle (z.B. Anzahl der Bauteile und Maßstab des Teiles) erscheinen genau die Eigenschaften auch auf allen anderen Blättern.
Kann ich das nicht unabhängig für jedes einzelne Zeichenblatt ausfüllen?
Oder gibt es einen anderen, einfacheren Weg?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Juliette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juliette,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Zitat:
Original erstellt von Juliette:
Oder gibt es einen anderen, einfacheren Weg?

Ja, natürlich. Benutz für jede Zeichnung eine eigene Datei.

Denn das hab ich doch richtig verstanden, du willst eine mehrblättrige SolidWorks Zeichnung machen, auf der auf Blatt 1 im Zeichnungskopf "test-1-1" als Zeichnungsnummer auftaucht, auf Blatt 2 "noch-2-3" und auf Blatt 37 ein "Blech-4s-1542". Was soll den der Vorteil davon sein, dass man verschiedene Zeichnungen zu verschiedenen Modellen mit verschiedenen Materialnummern in einer Datei hat? Welches PDM-System pflückt denn so was wieder auseinander?

Also mach es dir lieber leicht: jede Zeichnung ein eigenes Dokument und schon lösen sich diese Probleme in Luft auf.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fürchte jetzt, du füllst alles, was du im Schriftkopf brauchst, in der Zeichnung aus

warum hinterlegst du nicht:
Benennung
Werkstoff
Abmessungen

nicht im Teil, dann hast du diese Daten auch gleich in der Stückliste, welche dan automatisch erstellt wird

Dinge wie
Maßstab (bitte suche mal nach Blattmaßstab)
Ersteller
Datum
kannst du in der Zeichnung in den Eigenschaften eintragen und für den Schriftkopf verwenden

in der Zeichnungsdatei gelten diese Einträge immer für alle Blätter
(Blattmaßstab ausgenommen, der gilt nur fürs Blatt)
auch Blatt 3/5 funktioniert dann richtig

mit der Filterfunktion im Forum, solltest du noch mehr Hinweise finden zum Schriftkopf, aber du bist schon auf dem richtigen Weg

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliette
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Juliette an!   Senden Sie eine Private Message an Juliette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliette

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Konstrukteur hinterlegt im Bauteil oder in der Baugruppe folgendes:
Material
Benennung
Zeichnungsnummer
Lackierung/Beschichtung

Diese Sachen sind auf der Zeichnung verknüpft und das klappt auch prima.
Alle anderen Sachen wie:

Gezeichnet von
Gezeichnet am
Geprüft von
Geprüft am
Maßstab
Anzahl der Bauteile
Änderungsindex

wollte ich (so wie es auch im Inventor geht) über eine Abfrage in die Zeichnung eintragen. Klar könnte ich diese Sachen auch alle über das Bauteil verknüpfen, ist aber eher sinnlos.
Ich möchte auch das Problem umgehen, im Blatt auf jeden Bezugshinweis extra zu klicken um ihn zu ändern.

Wir haben das Problem, dass unser Model ca. 1500 Bauteile hat. Wenn ich jedes einzeln ableite und als Zeichnung speicher müsste ich auf jede Zeichnung einzeln klicken, wenn ich drucken wollte.
Oder kann man einzelne Zeichnungen auch als eine slddrw zusammenfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem guten pdm System ist es kein Problem, ohne ist es schon etwas schwieriger aber möglich.
Alle Einzelteilzeichnungen von einer Maschine in eine einzige Zeichnungsdatei zu stopfen, davon rat ich Dir dringenst ab, das gibt endlose Probleme.

Ohne pdm-System gibts verschiedene Strategien.
Die wichtigste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die, Zeichnungen zu Einzelteilen und Baugruppen gleichen Namen zu geben, so findet SWXSolidWorks zu einem Teil auch die zugehörige Zeichnung, selbst wenn sie in einem anderen Verzeichnis steht.
Es macht auch Sinn Zeichnungen im gleichen Verzeichnis zu halten, wo die entsprechenden Daten stehen.
Der SolidworksExplorer findet auch alle Zeichnungen zu einer Baugruppe über den Verwendungsnachweis.

Auf Dauer funktioniert das nicht immer, das man alle Zeichnungen zu einem Projekt in einem Ordner stehen hat, vor allem nicht mit der Zeit, wenn weitere Maschinenvarianten dazukommen und Teile öfter auch in anderen Baugruppen verwendet werden.
Spätestens wenn dann mehrere Leute arbeiten und es verschiedene Entwicklungsstände gibt wird der Einsatz eines pdm-Systems immer sinnvoller.

Ich kenn verschiedene Makros, Batchprogramme und Strategien, alle Zeichnungen zu einem Projekt zu drucken, mehr oder weniger umständlich.
Die alle zu beschreiben wird mir hier aber zu lang.

Du kannst alle Zeichnungen auch im pdf-Format in eine große pdf zusammenfassen, ich benutze dazu pdfsam (ein freeware - tool). Das hat den Vorteil das der Stand eingefroren ist zum Zeitpunkt x, die Datei ist relativ klein und jeder kann sie ansehen, auch nicht SWXSolidWorks-Anwender. PDF Dateien zu erzeugen zu einzelnen Ständen macht auch Sinn. pdfsam hat eine Steuerdatei, die sich alle Einzelteil pdfs zusammensucht, falls sich eine Zeichnung mal ändert, man kann hier also relativ bequem Sammelpdfs erzeugen.

Langfristig ist aber ein pdm System die einzig wahre Lösung.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Jun. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Konstrukteur hinterlegt im Bauteil oder in der Baugruppe folgendes:
Material
Benennung
Zeichnungsnummer
Lackierung/Beschichtung

Diese Sachen sind auf der Zeichnung verknüpft und das klappt auch prima.
Alle anderen Sachen wie:

Gezeichnet von
Gezeichnet am
Geprüft von
Geprüft am
Maßstab
Anzahl der Bauteile
Änderungsindex

den Maßstab immer als Blattmassstab festlegen und den dann "SW-Blattmaßstab(Sheet Scale)" auslesen

ob der Index nur auf der Zeichnung oder auch im Bauteil geführt wird, überlasse ich euch (wir führen ihn im Teil und lesen ihn auch von dort aus)

Solidworks sieht es nicht vor, das verschiedene Zeichnungen hintereinander auf verschiedenen Blättern erstellt werden.

Wenn ihr das wirklich wollt, müsst ihr meiner Meinung diese aus den Teilen auslesen, einen anderen Workaround hätte ich jetzt nicht im Kopf.

kann dir gleich noch sagen, die Stückzahl der Teile werdet ihr nicht automatisch aus der Stückliste auf die Zeichnung bekommen, oder habt ihr einen Weg gefunden?

dass unser Model ca. 1500 Bauteile hat
selbst bei so wenig Teilen, würde ich nicht alles in eine Datei stecken

wo ich aufgrund des nicht so arbeitens noch eine Frage habe, wie ist das bei euch mit dem Drucken?
hatte früher das Problem, das ich immer schwierigkeiten hatte, wenn verschiedene Formate in einer Datei waren, hoffe, das ich nur zu dumm war, die richtigen Einstellungen zu treffen, beim Drucken, solltet ihr auch checken, ob das eh funkt.

pdm ist meiner Meinung noch nicht nötig, aber da gibt es viele Meinungen 

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juliette:
Der Konstrukteur hinterlegt im Bauteil oder in der Baugruppe folgendes:
Material
Benennung
Zeichnungsnummer
Lackierung/Beschichtung

Diese Sachen sind auf der Zeichnung verknüpft und das klappt auch prima.
Alle anderen Sachen wie:

Gezeichnet von
Gezeichnet am
Geprüft von
Geprüft am
Maßstab
Anzahl der Bauteile
Änderungsindex

wollte ich (so wie es auch im Inventor geht) über eine Abfrage in die Zeichnung eintragen. Klar könnte ich diese Sachen auch alle über das Bauteil verknüpfen, ist aber eher sinnlos.
Ich möchte auch das Problem umgehen, im Blatt auf jeden Bezugshinweis extra zu klicken um ihn zu ändern.

Wir haben das Problem, dass unser Model ca. 1500 Bauteile hat. Wenn ich jedes einzeln ableite und als Zeichnung speicher müsste ich auf jede Zeichnung einzeln klicken, wenn ich drucken wollte.
Oder kann man einzelne Zeichnungen auch als eine slddrw zusammenfügen?


Moin,
verstehe auch noch nicht so ganz die Arbeitserleichterung, die du dir dadurch erhoffst.
Wolltest du pauschal für alle Zeichnungen den selben Index/Maßstab/Zeichner/Prüfer und Zeichnungsdatum eintragen? Dann würde dir das evtl. helfen alles in eine Datei zu packen.
Ansonsten bräuchtest du jede Eigenschaft, die du hinterlegen willst 1500x Eigenschaftsfelder sonst greifen doch alle Blätter auf die gleichen Werte zu.
Abgesehen davon wird SW wahrscheinlich in die Knie gehen, wenn du so viele Zeichnungsblätter in eine Datei packst. Selbst wenn du nur eine Bauteilzeichnung ändern willst, werden immer alle anderen 1499 Zeichnungen mitgeladen.
Kann dir davon nur abraten...SW wird teilweise recht komisch, wenn es mit seinen Ressourcen am Ende ist.

€: fürs drucken von mehreren getrennten Zeichnungen gibt es bestimmt schon irgendwo ein Makro

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 14. Jun. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Button in der Assembly - Umgebung mit der Aufschrift: "Druckt alle Zeichnungen zu dieser Baugruppe" fehlt.
Und der Ausdruck korrekt, die Zeichnungen im richtigen Format und in richtiger Größe.
Draufdrücken, warten, zum Drucker gehen und einsammeln. Wäre schön, wenn es den geben würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jun. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ein Button in der Assembly - Umgebung mit der Aufschrift: "Druckt alle Zeichnungen zu dieser Baugruppe" fehlt.
Und der Ausdruck korrekt, die Zeichnungen im richtigen Format und in richtiger Größe.
Draufdrücken, warten, zum Drucker gehen und einsammeln. Wäre schön, wenn es den geben würde.

Hallo kmw,
wieviel Ü´s bist du denn bereit springen zu lassen, wenn ich dir diesen Button zeige?   

Schau mal unter diesem Beitrag nach.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliette
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Juliette an!   Senden Sie eine Private Message an Juliette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliette

Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmw
Wie gesagt, wir benutzen SolidWorks nur für ein Projekt unter vielen.
Deswegen brauchen wir auch kein PDM-Sys, zumal es vor Monaten schon einmal zu einer Ablehnung seitens der Geschäftsleitung kam.
Und natürlich sind die Zeichnungen im gleichen Ordner wie die Baugruppen und Einzelteile gespeichert.

An Dopplerm:
Nicht alle 1500 Teile werden in einer Zeichnung abgeleitet, ich unterteile in Baugruppen bzw. Modulen, ansonsten würde man auch nicht mehr durchblicken.

kann dir gleich noch sagen, die Stückzahl der Teile werdet ihr nicht automatisch aus der Stückliste auf die Zeichnung bekommen, oder habt ihr einen Weg gefunden?
Geht problemlos, unter MENGE steht die richtige Stückzahl.

Thema Drucken:
Da ich ja nun alle Zeichnungen in einer Datei hab, kann ich auch ziemlich schnell eine pdf erzeugen und dann, auch in verschiedenen Formaten drucken.

An Captain Feature:
Nein, ich wollte eben NICHT auf alle Zeichnungen die selben benutzerdefinierten Eigenschaften. Das war ja meine Frage, ob SW auch auf verschiedene Blätter verschiedene Eigenschaften vergeben kann.

Resultat - Nein, kann es nicht. Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Jun. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Juliette,

sprichst du von MENGE in der Stückliste, oder als Eigenschaft die du ausliest?

ersteres ist ja sinn der Stückliste,
aber wenn es zweiteres ist, kannst du mir das beschreiben wie ihr das, bekomms gerade nicht hin

und zum Drucken,
ich musste wenn ich verschiedene Formate hatte, jedes Seite einzeln drucken, da es sonst die Einstellungen für alle genommen hat
(oder war es ein Problem, weil jeder zwischendurch auf A4 gedruckt hat und dadurch die Einstellung der Seite falsch war (naja, schon länger her...  )

das ist immer so ein Problem, vieles geht, was früher nicht ging 

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

Hallo kmw,
wieviel Ü´s bist du denn bereit springen zu lassen, wenn ich dir diesen Button zeige?    

Schau mal unter diesem Beitrag nach.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml

Grüße, Andi  


Danke, reichen 10 Ü´s ?
Ich hab mir ja auch schon so eine Button mühsam selber gemacht und benutze diverse Makros.
Aber wirklich rund funktioniert das nicht wirklich.
Ich hab auch kein pdm-System, alles nur SWX Standard-Bordmittel und div. Makros halt. Aber damit gehts grundsätzlich ja auch, nur umständlicher.
Immer wieder kämpfe ich damit, das neu erstellte Zeichnungen im falschen Format gedruckt werden.
Oder der Druckertreiber bringt SWX zum abstürzen, hab hier div. Calls aufgemacht aber schon innerlich aufgegeben.

Was ich meine ist, das es diesen Button direkt nach der Installation gibt und das er direkt und einfach so richtig funktioniert ohne stundenlanges basteln und sich durch tools, foren und makros zu wühlen, das ist meine Wunschvorstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jun. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir ein userloses CAD wünschen ... 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Jun. 2012 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:

Was ich meine ist, das es diesen Button direkt nach der Installation gibt und das er direkt und einfach so richtig funktioniert ohne stundenlanges basteln und sich durch tools, foren und makros zu wühlen, das ist meine Wunschvorstellung.

Hallo,
na ja, auf das personalisierte SolidWorks wirst du noch eine Weile warten müssen.
Es sei denn, du lässt einige Mille springen.

Und solang es dies nicht gibt, sollten wir froh darüber sein, dass mit Makros so einiges gelöst werden kann.
Man muss dann halt einiges an Zeit aufbringen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz