Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  form aus einem hohlzylinder skizzieren und ausprägen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  form aus einem hohlzylinder skizzieren und ausprägen ??? (3995 mal gelesen)
Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus1234

-SolidWorks 2010-2011 Student
-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 10. Jun. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil3FuhrungNeu.SLDPRT

Hallo Zusammen,

seid Std. komme ich bei der Konstruktion nicht weiter und bin am verzweifeln.
Ich will in einer Bohrung (auf die hohlzylinderfläche) eine Form zeichnen und diese dann ausprägen.
Die form ist gezackt und soll die Führung eines Stiftes darstellen, der eine Rastfunktion hat und über die schiefe Ebene aus einer Dreh- eine liniare Bewegung erzeugt.
Jedoch bekomme ich kein Zugriff auf diese Fläche... wie macht man soetwas? hat das schon mal einer von euch gemacht? ich bin jetzt schon an meine grenzen gestoßen 
Würde mich sehr über Hilfe freuen... (ich arbeite mit Solidworks student 2010)

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Jun. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_024205_1.JPG

Hallo Markus,

herzlich willkommen auf CAD.DE 

Dazu kann man projizierte Kurve nehmen.

Skizze auf Ebene Vorne erstellen und auf die Bohrungswand projizieren.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus1234

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 10. Jun. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel,

Danke für deine schnelle Antwort..
Ich habe es versucht aber ich glaube ich brauche noch etwas mehr Information.. ich gebe mir mühe jedoch muss ich noch viel lernen 
Denn auch jetzt hänge ich wieder vor dem nächsten Problem ich will eine Nut die einen 90° Knick macht auf eine Welle legen und ich gehe davon aus, dass auch dies über die Projektion möglich ist oder?
Wenn du es mir nochmal in etwas kleinern schritten erklären kannst 

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 10. Jun. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

nehme mal an es soll wie gefräst aussehen hinterher 

Das macht die Sache etwas komplexer.

Hier ein wenig Lesestoff damit Du mal ein Gefühl bekommst wovon wir reden.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016023.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023602.shtml

Wenn Du damit nicht weiterkommst zeichne mal Deine Bahn auf Ebene Vorne dann schau ichs mir mal an.

Grüße Andreas

------------------

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil6neumitlinien.SLDPRT

Zum verzweifeln...

ich hab eben das falsche teil geschickt... jetzt aber das richtige.
Die Mechanik wollte ich eigentlich nur aus einem Kugelschreiber übernehmen.
Ich habe die Linien vorne auf die ebene gezeichnet diese sollen in die Bohrung (13mm) nach der Berechnung sollte das passen. Diese Skizze muss auch noch auf die gegenüberliegende Seite Spiegelverkehrt positioniert werden. Ausgetragen muss auf jeder Seite 1mm zur Lochseite...  kann man das verstehen?

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnung muss nicht Fräsgerecht sein... sondern ich brauche nur die funktion 

Krümmel
Moderator

erstellt am: 11. Jun. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_024205_2.JPG

Hallo Markus,

wenn ich Dich richtig verstanden habe bist Du also auf der Suche nach sowas ?

Grüße Andreas 

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Jun. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

KlickKlack.jpg

KlickKlack.zip

Hallo Markus,
sollte das evtl. so aussehen

Gruß Lenz

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 11. Jun. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas das sieht schon sehr gut aus,
jedoch muss gehört diese Form zu einer anderen Kugelschreiber Mechanik.
aber von der ausprägung ist es genau das was ich suche!

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 11. Jun. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist fast richtig 

nur müssen die zacken, die jetzt nach unten zeigen nach vornezeigen.
wie hast du das denn gemacht?
Gruß Markus

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 11. Jun. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann deine Dateil leider nicht mit meinem solidworks öffnen.. es erscheint die meldung, dass meine version zu alt ist...  ich habe 2010

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

KlickKlackAnleitg.jpg

Hallo Markus,
vielleicht kannst Du mit der beigefügten Anleitung das Teil modellieren. Beim letzten Feature (6) brauchst Du wahrscheinlich ein Kreismuster und keine Spiegelung.

Gruß Lenz

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 11. Jun. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke ich versuche es!!! Ihr seid TOP 

Krümmel
Moderator

erstellt am: 11. Jun. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

plaziere die Skizze wie von Lenz gezeigt und nutze dann das Feature Umwickeln mit Option aufprägen.

Viel Erfolg 

Grüße Andreas

------------------

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 15. Jun. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs ich habe es geschafft    und ich lernen und lernen immer mehr mit dem Programm. jetzt bin ich schon seid 28 Sdt. wach  muss morgen mein projeckt abgeben... das wird wieder eine lange nacht
Aber löst man ein Problem dann steht das nächste auf der Matte! Dazu werde ich ein neues Thema öffnen!
Also nochmal danke!!!

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Jun. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi  ,

Zitat:
und ich lernen und lernen immer mehr mit dem Programm. jetzt bin ich schon seid 28 Sdt. wach 

na wenn das nicht für eine kleine Belohnung (Üs) reicht...

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz