Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohrkonstrukt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Formnext 2024, Veranstaltung am 19.11.2024
Autor Thema:  Rohrkonstrukt (3959 mal gelesen)
nightstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nightstar an!   Senden Sie eine Private Message an nightstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightstar

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich habe ein kleines Problem mit einem Rohrkonstrukt.
Ich habe eine 6-eckige Plattform, die ich mit einem Geländer einzäunen will.
Hierfür will ich mit Rohren den Verlauf des 6-Ecks folgen und an jedem Eckpunkt einen senkrechten Pfeiler setzen. Also muss ich hierfür abgewinkelte T-Stücke haben.

Nun meine Frage, wie erstelle ich das am Besten?
Ich habe es als Strukturbauteil probiert, aber ich will ja den Durchmesser der Rohre selber bestimmen und keine ISO Rohre wählen oder sowas.

Ich würde es gerne als 3D-Skizze erstellen, werde aber aus der Beschreibung nicht so richtig schlau.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Ich habe es als Strukturbauteil probiert, aber ich will ja den Durchmesser der Rohre selber bestimmen und keine ISO Rohre wählen oder sowas.

nimm doch irgendein Rohr, erzeuge die Elemente und zum schluß andere die Basisskizze von dem Strukturbauteil und gut ist. Besser geht nicht.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nightstar an!   Senden Sie eine Private Message an nightstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightstar

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogen.SLDPRT

 
Hi Thomas,

also ich habe meinen Rohrbogen jetzt mal so wie du im Anhang siehst erstellt.
Leider kann ich im Moment nicht sehen, ob der Bogen ebenfalls "gewanded" ist, sollte aber so sein.

Aber ich bekomme leider kein senkrechtes Rohr in der Mitte des Bogens hin.

Kann ich da nochmal Hilfe in Anspruch nehmen?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Jun. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024182_1.JPG

 
Hallo,

nehme mal an Du meinst sowas .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nightstar an!   Senden Sie eine Private Message an nightstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightstar

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogen135.SLDPRT

 
Hi Andreas,

sorry, habe grade festgestellt, meine Datei war die Falsche. Es geht um einen 135° Bogen, also passend zum 6-Eck (Winkel anpassbar).

Und hier soll direkt im Knick (ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich so direkt einen runden Bogen erstelle  ) bin ja noch in der "Lernphase" senkrecht ein Rohr abgehen, also Senkrecht zu den anderen Rohröffnungen.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Jun. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist zwar nicht ganz klar wie Du mit 135° Bögen ein Sechseck zaubern willst 

aber mit einer Kreisskizze auf Ebene Oben und einer linearen Austragung kommst Du bestimmt schon mal weiter.

Genau wie im Bild oben 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nightstar an!   Senden Sie eine Private Message an nightstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightstar

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die 135° waren nur in der Datei angegeben. Anpassungsfähig 

Okay, ich probiere es mal weiter, zur Not komme ich auf dich zurück

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Behinderte (wie ich) bevorzugen Bilder statt Dateienanhänge mit den die nichts anfangen können..    

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nightstar an!   Senden Sie eine Private Message an nightstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightstar

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T-Stuck135.SLDPRT

 
Hi Andreas,

also mit deinem Tipp bin ich auf jeden Fall weitergekommen, danke dir dafür.

Wie bekomme ich denn das Stück Rohr innen drin noch weg? Ich dachte immer, das würde mit "Verschmeltzen" funktionieren.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2012 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie bekomme ich denn das Stück Rohr innen drin noch weg?

Blindenaussage:  Trimmen???

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Jun. 2012 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024182_2.JPG

 
Hallo,

lösch mal die Wandung und mach aus der dünnen Autragung eine normale.

Dann machst Du die Wandung nochmal neu 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Jun. 2012 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-120605.JPG


Testeil.SLDPRT

 
Hallo Lg.

Warum nicht als Schweißkonstruktion?
Erstellt in 2 min.

Wenn du die Geländerrohre nicht als Bibliotheksteil hast dann guggst mal hier unter Rohre.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nightstar an!   Senden Sie eine Private Message an nightstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightstar

Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2012

erstellt am: 05. Jun. 2012 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelander1.zip

 
Nabend zusammen,

also ich habe mein Geländer nun zusammengebaut soweit, brauche nur leider nochmal Eure Hilfe.

Alle Pfeiler sowie alle Streben sind gleich lang, aber trotzdem passt es am Ende nicht zusammen.
Ich kann nicht finden, woran es liegt.
Könnt Ihr mir helfen?? (Bitte nicht wundern, dass das Teil aus so vielen Einzelteilen besteht. Hat sich so ergeben  )

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Jun. 2012 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-120606.JPG


Bild02-120606.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag nightstar.

Mal abgesehen von der Norm für Handläufe und Geländer.
Wenn du das schweißen lassen willst, wird es auch nicht passen wegen der vielen Nähte. ===>>> Schweißverzug.
Schau mal meinen Vorschlag.
Insgesamt 6 Rohre oben
12 Rohre in den mitleren Ebenenen
und 6 Rohre senkrecht.
Anzahl der Schweißnähte um ein vielfaches geringer als bei deinem Modell.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jun. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightstar 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024182_3.JPG


Gelander_AK_2011.zip

 
Hallo,

also bei mir passts    

Du musst mal durchgängig sauber verknüpfen .


Grüße Andreas    


Edit: Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich in Deinen 135° Bögen die Profilskizzen
an eine Identische Position geschoben und voll definiert habe.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz