Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einfache Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Einfache Schnittdarstellung (5075 mal gelesen)
knobbe246
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knobbe246 an!   Senden Sie eine Private Message an knobbe246  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knobbe246

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich nutze die 2008er Version von SolidWorks und habe gerade Probleme bei einer einfachen Schnittdarstellung.

Und zwar möchte ich einen Schnitt durch eine Baugruppe legen der zweimal "ums Eck" geht.

Bei dem normalen Befehl "Schnittansicht" meckert er, daß ein Schnitt aus mehreren Konturen nicht erstellt werden kann!

Arbeite ich mit dem Befehl "Winkeliger Schnitt", dann streckt er mir die ganze Schnittlinie aus und mein Werkstück wird länger!  

Das Ergebnis meines Wunschschnittes soll so aussehen, daß die Schnittlinie quer zur Blickrichtung als Schnitt zu sehen ist und
die Schnittlinien die parallel zur Blickrichtung verlaufen einfach nur als Kante zu sehen sind!

Was mache ich falsch? Muss ich die Schnittlinien anders zeichnen??
Gibt es einen anderen Trick???

Danke für Eure Unterstützung

------------------
Gruß
knobbe246

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 25. Apr. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal einen Screenshot von deiner Skizze für den Schnitt machen?

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Apr. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das, was Du willst, sollte mit der normalen Schnittansicht machbar sein.
Die gestufte Schnittlinie muß zusammenhängend sein und ausgewählt. Vielleicht hast Du eine Lücke drin?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knobbe246
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knobbe246 an!   Senden Sie eine Private Message an knobbe246  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knobbe246

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
die Vermutung hatte ich auch schon, daß die Schnittlinie zusammenhängend sein muss.
ABER...wie krieg ich das hin?
Ich erstelle die Schnittlinie mit dem Befehl "Linie"?!
Inzwischen habe ich noch den Befehl "Schnittlinie erstellen" gefunden und alles mögliche ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg!!

Muss ich die Schnittlinie auf eine andere Art und Weise erstellen?
oder kann ich die einzelnen Linien zu einer zusammenhängenden Linie verbinden?

@Ramona: Das ist 'ne hundsgewöhnliche Baugruppe. Ich hab es auch schon in einer anderen Baugruppe ohne Erfolg versucht!

------------------
Gruß
knobbe246

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Apr. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist da jetzt so schwer daran, eine zusammenhängende Folge von Linien zu skizzieren?! Diese kann man mit rechts anklicken und Kettenauswahl wählen. Wird hier nicht alles ausgewählt, gibt es eine Lücke oder Mehrdeutigkeit.
Ist alles wunschgemäß ausgewählt, klickt man auf das Knöpfchen für die Schnittlinie und plaziert (jaja, alte Rechtschreibung!) die Ansicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 25. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 25. Apr. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Lutz schon schreibt, einfach die Linien so skizzieren wie du sie brauchst.

Aber ich wollte ja auch nicht die Baugruppe sehen, sondern einen Screenshot von den Linien, also der Skizze mit der du den Schnitt zu erstellen versuchst. Vielleicht hat sich da ja was eingeschlichen.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 25. Apr. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitte.jpg

 
Hallo Knobbe,

im Anhang habe ich dir mal ein Bildchen mit ran gehängt. Es ist schon sehr einfach, du hast aber auch geschrieben das die Ansicht sich verlängert. Das liegt daran, dass das Stück was du winkelst mit aufgeklappt wird. Was sein kann bei deinem anderen Problem, dass die Schnittlinie sich tangensial an ein Teil anlegt. Verschiebe die Linie mal um 0,1mm (linien kann man ja dabei bemaßen  ).

gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Apr. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knobbe246 (was habt ihr nur immer mit diesen Nummern im Namen?),

Zitat:
Original erstellt von knobbe246:
Und zwar möchte ich einen Schnitt durch eine Baugruppe legen der zweimal "ums Eck" geht.

Bei dem normalen Befehl "Schnittansicht" meckert er, daß ein Schnitt aus mehreren Konturen nicht erstellt werden kann!

Arbeite ich mit dem Befehl "Winkeliger Schnitt", dann streckt er mir die ganze Schnittlinie aus und mein Werkstück wird länger!


Das mit dem winkligen Schnitt ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man es einmal verstanden hat, allerdings trägt die Icongestaltung nicht gerade dazu bei, den Unterschied klar zu machen, vor allem Neueinsteiger werden da oft verwirrt.

Ich hatte in diesem recht alten Beitrag schon mal versucht den Unterschied klar zu machen, nicht alles, was Knicke im Schnittverlauf hat, ist ein winkliger Schnitt. Da ist auch ein Bild, das den Unterschied zeigen soll dabei, vielleicht macht das die Sache klarer. Das zeigt auch, warum dein Werkstück "länger wird" 

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knobbe246
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knobbe246 an!   Senden Sie eine Private Message an knobbe246  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knobbe246

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 27. Apr. 2012 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr fleißigen Helfer,
warum beim winkligen Schnitt mein Werkstück länger wird war mir schon klar.
Mein Problem lag ja darin, daß er mir den normalen Schnitt garnicht gemacht hat!

Inzwischen hab ich mein Problem allerdings gelöst. Der Fehler lag daran,
daß meine skizzierte Linie für den Schnittverlauf eben nicht zusammenhängend war.

(@Lutz: ...ich weiss so schwer ist das nicht... aber die "RechteMausundKettenauswahl-Lösung"
bietet er mir z.B. garnicht an. Liegt evtl. an der Version!)

Nichts desto trotz hab ich durch Eure Hilfe und viel rumprobieren die Lösung gefunden
und bedanke mich für Eure unschlagbar schnellen Antworten!

------------------
Gruß
knobbe246

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz