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Autor Thema:  gibt es gravierende Unterschiede zwischen Solid Works und PsoEngineer (2466 mal gelesen)
giorgio40
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SW 2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hätte eine grundsätzliche Frage: ich arbeite bisher mit Solid Works2012.
Aufgrund eines möglichen Jobwechsels müsste ich dann mit ProEngineer arbeiten.
Ist zw. den beiden ein gravierender Unterschied oder wäre eurer Meinung nach
diese relativ leicht zu bewerkstelligen bzw. zu lernen?
Vielen Dank und einen schönen Tag

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich selbst kenne ProE nicht als Anwender. Da aber beides skizzenbasierte, parametrische Systeme sind, wird es genug Gemeinsamkeiten geben, die den Umstieg nicht allzu schwer machen.

Aber selbst ohne CAD-Kenntnisse... Eine Berufsausbildung ist i.d.R. wesentlich umfangreicher (Jahre), als die Schulung eines CAD-Systems (Schulung in Tagen, Übung in Wochen).

So what... Das kann doch kein Hinderungsgrund sein, oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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dopplerm
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SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube dem Fragenden geht es wie den Meisten:
Jobwechsel, was reizt mich dazu?
Aufgabengebiet
Herausforderung
mit welchen Tools kann ich arbeiten
...

und da ist die Software für manche vielleicht auch entscheidend

meiner Meinung ist das Arbeiten mit den gängigen Programmen,
hauptsächlich ein umgewöhnen, jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen.

vorallem wenn man bedenkt, das der Konstrukteur meist das Programm als Hilfsmittel sieht
und die eigentliche Arbeit ja das Entwickeln ist

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

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olichen
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erstellt am: 23. Apr. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus eigener Erfahrung:

Die ersten 3 Monate denkst du noch in SWXSolidWorks ging das so und so und das und dies war besser.
In den nächsten 3 denkst das nicht mehr so oft und nach bald 2 Jahren denkst fast gar nicht mehr dran, sondern wenn du dann mal wieder vor SWXSolidWorks sitzt denkst du mann in Pro/E geht das aber so und so...

Also was ich damit sagen will nach einer gewissen Eingewhönung klappt das einwandfrei.

Gruß
Oli

------------------
Gruß
OLI

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micha01
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SWX 2020 SP5
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erstellt am: 23. Apr. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
seit 1996 arbeite ich mit ProE außer 2007-2008, wo ich leihweise mit SWXSolidWorks gearbeitet habe. Seit 2012 bin ich genereller SWXSolidWorks-anwender.
Von daher kann ich beide System recht gut beurteilen.
Der Einstig in Pro/E ist durch SWXSolidWorks schonmal recht einfach. wobei vieles in den Funktionen in Pro/E viel feingliedriger, selektiver. Du kannst also ganz präzise Kanten flächen...usw wählen. Dabei macht ProE manchmal einen etwas nörgeligen kleinkarierten Eindruck. Am meisten wirst du vermissen, wie schön man grafisch durch Teile und BGs schneiden kann um mal was anzugucken.
Ansonsten finde ich den Zn-Modus doch sehr gelungen, bei dem kannst du viel besser die Maße aus dem Modell in die Zn übernehmen und auch hier sehr selektiv diese in jede Ansicht tranferieren. Auch das Ansichtenhandling ist viel flexibler (wenn auch etwas unübersichtlich.) Allerdings fehlt die Möglichkeiten des Skizzierens auf Zn fast völlig. Du kannst auch radiale Bohrungen ohne Zusatz-features machen (Ab creo wohl besser???). Und Gewinde und Schraffuren werden auch immer sauber angezeigt.

Ich könnte Dir viele Beispiele nennen, was ich wo besser finde, aber das verwirrt mehr als es hilft.

Ich vermisse Pro/E schon etwas....

------------------
Grüße, Micha
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Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

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bowman
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erstellt am: 23. Apr. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olichen:
Aus eigener Erfahrung:
Die ersten 3 Monate denkst du noch in SWX ging das so und so und das und dies war besser.
In den nächsten 3 denkst das nicht mehr so oft und nach bald 2 Jahren denkst fast gar nicht mehr dran, sondern wenn du dann mal wieder vor SWX sitzt denkst du mann in Pro/E geht das aber so und so...

Hallo Giorgio,

das trifft es eigentlich ganz gut, finde ich. Wenn man einmal begriffen hat, wie solch ein System prinzipiell funktioniert, ist alles Weitere (fast) nur noch Gewöhnung. 

Ganz grob würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung (von Pro/E auf SWX) sagen, SWX ist etwas intuitiver und übersichtlicher zu bedienen, dafür gibt es bei Pro/E ein paar nützliche Features mehr. Da kommt man mit SWX nur über ein paar Umwege hin, aber es geht dann doch auch.

Hth,
Thorsten


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micha01
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erstellt am: 23. Apr. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giorgio,

Vielleicht kannst du verraten in welchem Fachgebiet bzw. CAD-Bereich du tätig werden möchtest. Da könnte man etwas detailierter eingehen.

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Grüße, Micha
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giorgio40
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erstellt am: 24. Apr. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
bin derzeit in der Möbelbranche und konstruiere mit SW.
Mit ProE wäre mein Aufgabengebiet:"bauliche Planung von Heizanlagen und Erstellung entsprechender Aufstellungspläne" sowie allgemeine Zeichnungsänderungen und Pflege.

Gruss
giorgio

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micha01
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erstellt am: 24. Apr. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich hatte gehofft, du sagst Gussteile, Fläche, Blech... Im Bau-Bereich hätte ich Pro/E noch nicht vermutet.
Aber sicher machst du Baugruppen, da gibts den schönen Befehl "wiederholen": dabei kannst du ein Komponente mehfach verbauen, indem du nicht jedesmal alle Einbaureferenzen neu wählen musst, sondern nur mindestens ein die sich verändert.
Da die Baugruppen sicher recht groß werden empfehle ich das Arbeit mit Skeletten. Dazu machst du dir ein Part in dem ausgehend vom einem Koordinatensystem weiter erstellt werden könne, auf die du in der BG die Unter-BGs verbauen kannst, in dem du nur die eine Refernz Koordinatensystem brauchst. (Sowas vermisse ich bei SWXSolidWorks gewaltig....)

sicher machst du Rohleitungen, Dazu erstellst du eine Punktereihe ausgehend von einem Koordinatensystem in der Reihenfolge wie das Rohr läuft. Das "Rohr" erkennt die Punkte und in der richtigen Reihnfolge und fertig isses.

Wie schon gesagt, was nich im Modell ist, ist nicht in der Zeichnung. so mal eben ein paar Striche auf die Zeichnung, Maße ran, fertig... ist bei Pro/E nicht (mein letzter Stand ist WF4).

Ansonsten viel Spaß. Es ist auch nicht verkehrt meherer CAD-Systeme zu beherrschen.

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Grüße, Micha
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bowman
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erstellt am: 24. Apr. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
 
Aber sicher machst du Baugruppen, da gibts den schönen Befehl "wiederholen": dabei kannst du ein Komponente mehfach verbauen, indem du nicht jedesmal alle Einbaureferenzen neu wählen musst, sondern nur mindestens ein die sich verändert.

Das gibt es in SWX auch und heisst "Mit Verknüpfungen kopieren".

Das mit dem Skelett gibt es wohl so genau nicht in SWX, aber man kann sich das auch hinbasteln, soweit ich weiss.

Sicher ist es selten möglich (und sinnvoll), die Befehle genau zu vergleichen. Aber selbst wenn alles gleich wäre, führen noch immer viele (unterschiedliche) Wege nach Rom. 
Das hängt auch immer von den Vorlieben des Benutzers ab.

Grüße,
Thorsten

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micha01
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erstellt am: 24. Apr. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bowman:


Das mit dem Skelett gibt es wohl so genau nicht in SWXSolidWorks, aber man kann sich das auch hinbasteln, soweit ich weiss.


is sicher OT: kannst du mier dazu einen Tipp geben wie das geht? Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, meherer große BGs zu einer zusammenzubauen, ohne Referenzen auf Körper.

Ich wollte halt mal etwas Werbung für Pro/E machen.... . Eine komplette Schulung mache ich nicht kostenlos...

Leider können wir uns nicht das Beste aus beiden Welten raussuchen.

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Grüße, Micha
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Andreas Gawin
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erstellt am: 24. Apr. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
.........is sicher OT: kannst du mier dazu einen Tipp geben wie das geht? Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, meherer große BGs zu einer zusammenzubauen, ohne Referenzen auf Körper........

Lies mal ab hier, das sollte Dir weiterhelfen.

Andreas

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bowman
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Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Lies mal ab hier, das sollte Dir weiterhelfen.
Andreas

Genau das meinte ich!

Grüße,
Thorsten

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erstellt am: 24. Apr. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren mit Solidworks, durch die Konzernmutter wird ProE kommen, Schulungen hatte ich schon für ProE PDM und PLM. Muss jeder selber wissen, aber wenn das kommt, werde ich gehen 

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micha01
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@brainseks,
...wir Recht dann Deine Signatur hat.

Bei uns herrscht ein ähnlicher Tenor. Uns steht die Umstellung zu NX ins Haus. Ich kenne es nicht weiter und kann deswegen mir kein Urteil erlauben. Aber viele Kollegen sind da voll auf Kontra gebürstet.

Mir persönlich hat der Weggang von Pro/E schon fast körperliche Schmerzen bereitet. Aber die wirschaftliche Lage hat das so erforderlich gemacht.

In Summe würde ich behaupten, dass nach ca.5 Jahren CAD-Monogamie der Wechsel zu einem neuen CAD-System  sehr wenig willkommen ist. Dabei spielts wohl keine Rolle aus welcher "Welt" mann kommt.

(Pro/E ist schon manchmal eine kleine gehässige DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV )

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Grüße, Micha
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dopplerm
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erstellt am: 24. Apr. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

@micha01:

Pro/E ist schon manchmal eine kleine gehässige DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

keine Angst, du wirst selbes noch über Solid Works sagen 

lg Martin
ps: bist du mit deinem anderen Problem schon weiter gekommen? (Blech)

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micha01
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erstellt am: 24. Apr. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
OT: Ich schneide das Blech großzügig aus. Die Schmiede kriegt nur eine grobe Zeichnung.

Ich habe nur soviel rausgefunden, dass die Komplizierte Geo durch die schräg gestellt Skizze kommt. Hat sich erledigt. OT

An SWXSolidWorks fallen mir immer wieder mal wieder veschiedene "Dreckeffekte" auf, die manchmal recht nervig sind.

Also eher weniger DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, eher Schlampe...

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Grüße, Micha
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brainseks
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erstellt am: 25. Apr. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja SWXSolidWorks nervt auch immer mehr umso mehr "Intelligente" Automatismen reinkommen, umso mehr komische Effekte gibt es. Ist mir aber immernoch lieber als das ProE Bedienkonzept, ist das ein Konzept?

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micha01
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erstellt am: 25. Apr. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich konnte bisher gut mit dem Konzept leben...auch wenns nicht so stringent ist wie bei "normalen" Windowsprogrammen einschließlich SWXSolidWorks. Ich fand die Möglichkeit sogg. Mapkeys zu programmieren und auch selbst kreierte Buttons zuzuordnen, schon recht flexibel. (Mapkey: Aufzeichnung von Klicks um eine Reihe von Befehlen nacheinander ablaufen zu lassen).

Achso: und Einträge in die Registry gibts fast keine. Nur die die die Integration in Menüs, Desktop...usw. steuert. Ein einmal installiertes Pro/E kann ich ohne stress von einem auf den anderen Rechner kopieren. (zB. für Neueinrichtung bei vorhandemen Lizensserver). Die config.pro usw. finde ich angenhmer.

Wohingegen die Druckereinrichtung (also richtige PS-Drucker ohne Windowstreiberei) is nur was für ganz harte Kerle . Dafür gibts zu Belohnung auch astreine Qualität.

Alles in allem erkennt man immer noch die Unix-Wurzeln.

In den Untiefen der richtigen Pro/E konfiguration muss man auf sämlichen Komfort oder gar Hilfe-texte verzichten. Zum Glück gibts das Forum hier....

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Grüße, Micha
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Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

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dopplerm
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erstellt am: 25. Apr. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

@micha01

An SWXSolidWorks fallen mir immer wieder mal wieder veschiedene "Dreckeffekte" auf, die manchmal recht nervig sind.

ich kann dich verstehen, mir ging es mit Inventor und Solid Edge genau so und dann als ich wieder zu Solidworks wechselte, damit.
Jedoch waren dies "Dreckeffekte" immer nach einer Weile verschwunden, weil ich die Arbeitsweise eben an das jeweilige Programm angepasst habe.

über manche Verrundungsprobleme, oder Dicke Null Probleme ärgere ich mich heute noch, aber inzwischen weiss ich, wie ich Solidworks da austrickse 

Leider habe ich mit Blech nicht viel zu tun, deswegen werde ich die da nicht oft weiter helfen können 

lg Martin

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Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

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