Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skelett?!?!?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Skelett?!?!?! (8877 mal gelesen)
Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jan. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin auch mal wieder da. Und hab auch gleich eine Frage. Und zwar möchte ich gerne wissen wie ich ein Skelett beginne.
Es ist schon lange her daß ich sowas gemacht habe und ich komme nicht drauf.

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jan. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte damit ist ua. ein Bauteil zu erstellen.
Man macht ein Skelett und kann dann die Abmaße ändern und das Bauteil/Baugruppe ändert sich entsprechend.

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 15. Jan. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich


skelett_im_inventor.jpg


help-Links.png


CATS-Topdown-Design-layout-technik(Skelett).pdf

 
Hallo auch

Nach deinem profil kommst Du doch vom Inventor
da kennst Du doch sicher beiliegendes Bild: skelett_im_inventor.jpg
(von den inventordays, lohnt sich auch für solidworker!)
ebenso seit swx2008: help-Links.png

eigene Sammlung: CATS-Topdown-Design-layout-technik(Skelett).pdf

Fazit:
Skelett-technik ist eine Methode, die in (fast) allen heutigen CAd-Systemen anwendbar ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jan. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein , für Inventor brauche ich es nicht. Nur für SolidWorks. Ich finde keinen Anhaltspunkt wo/wie ich so eine Skelettkonstruktion anfange......

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jan. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab noch was vergessen.,.....
Auf meiner Suche stieß ich immer wieder auf ´Layout´.
Was will mir das sagen? Und wo ist der Unterschied zwischen ´Layout´ und ´Skizze´????

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jan. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Mechaniklas.

Also nochmals da es hier nur quicklebendige und fleißige Helfer gibt:

Ein SKLETT taucht bei Solidworks NICHT auf.

Zitat:
Dafür bietetn sich in der SWXSolidWorks Hilfe die Solidworks Lehrbücher,

Dann kannst du dir mal in der Bibliothek oder Bücherei das hier besorgen.
Wenn du dann darin ein  entdeckst, dann wirst du hier Fragen beantworten können.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jan. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.  Ich muß mehrere Konstruktionen einer Baugruppe mit verschiedenen Abmaßen erstellen. Daher will ich mir die Arbeit so einfach wie möglich machen und EINE Baugruppe erstellen, und an der die Abmaße ändere.

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jan. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechaniklas und Skletthersteller

Also, so kommen wir der Frage schon mal näher.

Zitat:
Ich muß mehrere Konstruktionen einer Baugruppe

Was meinst du genau damit?
Mehrere "Varianten"? Also zum Beispiel 4 Teile in einer Baugruppe. Die Teile ändern sich in Form und Größe? Die Funktion der Baugrp ist immer die gleiche?

=> Die Teile modellieren und in eine Bugruppe packen. Die Form und Größenänderungen in einer Tabelle definieren. Anschließen Konfigurationen erstellen.

Oder meinst du, das sich die Anzahl der Teile UND die Funktion der Baugrp ändert?
Dann must du halt 

Zitat:
mehrere Konstruktionen
respektive Baugrpen erstellen.

das Layout in Solidworks (Abk.: SWX) ist ein Hilfmittel zur TOP - DOWN Konstruktionsmethodik.
Hier zu erklären zu umfangsreich. Bitte schau in den Lehrbüchern von SWX nach. Diese findest du in SWX unter dem "Fragezeichen" in der Menüleiste.

Bitte sei so nett und lies dir vor deinem nächsten Beitrag mal die Verweise in meiner Fußzeil durch. Wenn du danach handelst, macht es den Leuten hier mehr Spaß dir ihre Freizeit zu opfern.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Jan. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechaniklas,

den Begriff Skelett kenne ich im Zusammenhang mit SolidWorks auch nicht. Ron  hat aber den Zusammenhang richtig hergestellt, wobei mir die ersten Ansätze dazu aus der Richtung PTC/ProE zu Ohren gekommen sind.

Der Begriff Layout wird im Bereich SolidWorks mindestens hier verwendet:
1.
Zu Beginn einer neuen Baugruppe kann man auch mit Layout erstellen... starten. Dann arbeitet man in einer Umgebung ähnlich einer 3D Skizze, in der aus Blöcken mit Beziehungen Teile mit Verknüpfungen entwickelt werden können. Dazu gibt es AFAIK kein Online Tutorial in den Lehrbüchern. Es gibt einen Vortrag dazu von der SolidWorksWorld 2009 von Bruce Holway (vielleicht auch von 2010) als flash-video, erreichbar über die Supportseite von SolidWorks als Wartungskunde. Ist aber IMHO nicht für Deine Zwecke geeignet.
2.
Als Skizze(n) in einer Baugruppe. An diese(n) Skizze(n) werden im Kontext der Baugruppe Teile entwickelt (natürlich mit entsprechenden externen Referenzen).

So wie Du das bis jetzt beschreiben konntest, würde ich wahrscheinlich ein Konzeptteil (nur ein anderer Name für Master-, Skelett-, Layout-... teil) verwenden. Dieses Konzeptteil als Teil in Teil für weitere Geometrie weiterverwenden. In der Baugruppe zusammen gesetzt, bezieht sich alles auf den gleichen Ursprung. Das Konzeptteil noch als Hülle einfügen, damit man leichter ändern kann...

Wie soll ich es genauer beschreiben 
In meinem Buch beschreibe ich mehrere Techniken in dieser Richtung. Die Daten werden Dir sicher nicht als Download ausreichen...

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 16. Jan. 2011 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ThoMay
ich habe hier schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich weiß auch das es ein ´Skelett´ bei Solid nicht gibt. Ich kenne es von Inventor. Aber ich dachte Solid müßte sowas auch drauf haben. Aber ich werde es mal ausprobieren.

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 16. Jan. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:
...Aber ich dachte Solid müßte sowas auch drauf haben...
Darauf kommt es gar nicht an 
Du mußt es drauf haben 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jan. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche Mechaniklas.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das du ganz am Anfang mit SWX stehst und so drangehts wir du es in einem andern CAD Programm gewohnt bist.
Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, aber du solltest dich davon befreien:
"Das habe ich in XXXX so gemacht, da mus auch in SWX so gehen."

So wirst du zum besten CAD Programm auf der Welt (rein subjektiv gesehen) keinen Zugang finden und ide Vorzuüge genießen könne.

Es ist wie im richtigen Leben:
Eine DIVA wirst du nur dann kennenlernen, wenn du sie umschmeichelst und nicht nach deiner Pfeife tanzen läßt.

Liest dir mal die SWX Hilfe bzgl. Baugruppen durch und du wirst zur Erkenntmnis gelangen.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 16. Jan. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechaniklas,

ich muss mich da mal helfend eingreifen. In ProE und in Inventor redet man von Skelettkonstruktion und in SWXSolidWorks von Layoutgestützte Baugruppenkonstruktion. Ist beides dasselbe. Ich habe in allen 3 Programmen schon öfters damit gearbeitet und du kannst deine Arbeitsweise so getrost bei belassen. Im Gegenteil. Zur Ideenfindung, bzw. zur Vorab Simulierung gibt es nichts besseres.
Layoutskizzen kannst du nur im Baugruppenmodus durchführen. Bei der Skizze handelt es sich um eine 3D Skizze. Du musst sie dementsprechend in allen 3 Achsen definieren.  Die virtuellen  Teile solltest du in Blöcke umwandeln. So lässt sich alles besser handeln und kannst sehr gute Kinematikauslegungen schon vorab entwickeln. Auch Bewegungsstudien lassen sich vorab dadurch realisieren. Die vorhanden Blöcke kannst du dann im Featuremanager per rechter Maustaste in Teile umwandeln. Wobei ich diese Funktionalität dann schon nicht mehr nutze da mir es beim Layoutmodus nur um die eigentliche Ideenfindung geht.

Leider wird der Layoutmodus von vielen Konstrukteuren aus Unkenntnis zu wenig genutzt oder überhaupt nicht genutzt.

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 17. Jan. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechaniklas,

Ralf Tide hat da mal was dazu geschrieben und Stefan Berlitz hat es hier veröffentlicht: http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm

Hallo Ralf, hallo Stefan, erinnert Ihr Euch?  

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von macki am 17. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
als Skelett haben wir in einer anderen Firma immer ein Gebilde aus Ebenen und Achsen genannt.
Da wir mit mehreren an einer Fertigungslinie gearbeiet haben und jeder ein bis zwei Sationen bearbeitet hat, wurde am Anfang ein "Skelett" erstellt.
Das Skelett wurde als Part erstellt und als erstes Bauteil in die Baugruppe der Station geladen.
In dem Skelett wurden die verschiedenen Arbeitshöhen, Richtungen und der Gleichen festgelegt.
So konnte man dann alle Stationen einfach über die Ebenen zu einem großen Aufstellungsplan verknüpfen und alle hatten die gleichen festgelegten Höhen.
Und wenn sich auf Grund der Örtlichkeit eine Höhe geändert hat, mußte man nur das eine Part ändern und die BGs haben sich beim Aufrufen angepast.

Meintest du soetwas mit "Skelett" Mechaniklas?

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 17. Jan. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@macki, das liest sich gut. Danke.
@metz, ja sowas meinte ich. Wenn mir jetzt noch jemand schreiben könnte wo ich die Befehle dazu finde, wir mein Dank euch immer nachschleichen!!!!

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

[Diese Nachricht wurde von Mechaniklas am 17. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von macki:
...erinnert Ihr Euch?    ...
Ja Markus,
das ist eine der möglichen Varianten. Ich habe den Vorschlag in Richtung Teil-In-Teil gelenkt, da diese Methode ohne In-Kontext Referenzen auskommt, was z.B. das Kopieren und Umbenennen der Baugruppen und Teilen erleichtert. Wie der Mechaniklas seine Varianten konstruieren will, hat er ja nicht erwähnt, deshalb diese Variante 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Jan. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:
... wir mein Dank euch immer nachschleichen!!!!


Ja, ja und nie erreichen!
Ist schon klar! 

Wie man Ebenen erstellt, weist du?
Einfach eine Grundebene anwählen, dann Einfügen>Referenzgeometrie>Ebene.
Dann den Featuremanager ausfüllen. Zur Wahl stehen dir da viele Möglichkeiten, die du nach deinem Bedarf durchprobieren mußt oder noch mal in der Hilfe unter "Referenzgeometrie" nachschauen.
Genauso ist der Einstieg bei den Achsen.

Wenn noch Fragen sind, einfach noch mal hier melden.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 22. Jan. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:.....Wie der Mechaniklas seine Varianten konstruieren will, hat er ja nicht erwähnt,.....
[/B]

Eben genau DAS weiß ich noch nicht. Ich wollte erstmal nur den Weg wissen.

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 01. Feb. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:....Wie soll ich es genauer beschreiben 
In meinem Buch beschreibe ich mehrere Techniken in dieser Richtung. Die Daten werden Dir sicher nicht als Download ausreichen...

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben,
Ralf

[/i]



Das habe ich mir letztes Wochende besorgt und es mal kurz durchgeblättert. Ein Klasse Buch!!! Kann ich nur jedem empfehlen!!!! Die Ausgabe hat sich gelohnt.

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Feb. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
SCHLEICHWERBUNG...  

Clinton


Da schleicht nix - das zeigt nur den guten Geschmack von Mechaniklas  
Und jeder der eins kauft, bekommt von mir 10 Us  

Bis demnäx,
Ralf

[edit_01]
Ich editier mal hier   
Nicht das hier jemand meint ich will Werbung machen und den Thread immer wieder hoch holen 

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
..mir wäre 1 Bier lieber 
Mir auch 
Wenn Du eins ausgibst, sitzen wir sowieso zusammen. Dann kann ich das Buch z.B. auch mit (m)einer Unterschrift verunstalten 
[/edit_01]
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Feb. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach meine 10 Us schon mal handwarm..... sobald ich wieder im Land bin, wird das Buch bestellt 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 02. Feb. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier ein Exemplar liegen und muss sagen, es lohnt sich 

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 02. Feb. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat:
Und jeder der eins kauft, bekommt von mir 10 Us

mir wäre 1 Bier lieber 

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 02. Feb. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:

mir wäre 1 Bier lieber  


Okay -- bis die 10 Us kommen, setzen wir uns so lange hin und vergnügen uns mit dem hier:
http://www.brauerei-strate.de/image.php?media_id=00000099

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz