Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werkstück in zwei Hälften teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Werkstück in zwei Hälften teilen (3901 mal gelesen)
Stefan Holtmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Holtmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Holtmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Holtmann

Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer relativ komplexen Gußform. Und zwar benötigt unser Formbauer ein unteres und eine oberes Bauteil um eine geteilte Gußform erstellen zu können. Ich kenne es von anderen Programmen, dass man Volumenkörper von einander trennen kann. So bräuchte ich nur eine Hälfte vorbereiten und könnte die zweite Hälfte einfach substrahieren. Leider kenne ich diese Funktion nicht in SolidWorks. Wir verwenden in der Firma die Version 2009 5.1.
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruß und ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal den Befehl Abspalten an. Natürlich kannst Du aber auch mit jeder anderen Oberfläche Dein Teil schneiden und wahlweise die obere, untere oder beide Hälften behalten.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Apr. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein wenig (Beispiel)Lesestoff dazu...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023935.shtml#000007

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 20. Apr. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hast in Deinem Modell die Teilung(slinie) schon einmodelliert?
Wenn nicht gibts in SolidWorks eine gute Funktion für die Splitline zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Holtmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Holtmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Holtmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Holtmann

Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 20. Apr. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Das Bauteil hat geschätzt 10-15 verschiedene Ebenen die ich alle mit einschliessen müsste. Sprich über diese Ebenen müsste das Bauteil getrennt werden. Ich werde mir nun erst einmal den verlinkten "Lesestoff" einverleiben und sonst notfalls Montag Kontakt mit einem befreundeten Modellbauer aufnehmen und es mir bei ihm einmal zeigen lassen.

Ein schönes Wochende euch allen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Apr. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

schon mal über Trennfuge nachgedacht 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021129.shtml#000002


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 22. Apr. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Holtmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan Holtmann,
Du solltest dir mal das SWXSolidWorks Lehrbuch zu Gussformen ansehen.
Da ist ein Beispiel dabei mit Anleitung zur Gussformerstellung.
Das Teil ist ja vorhanden, das hergestellt werden soll.
Ist schon verwunderlich das dein Formenbauer mit dem Teil nicht die Form erstellen kann. Denn das ist ja "sein Ding", ansonsten kannst ja die Form selbst Konstruieren und beim Lohnfertiger die Teile machen lassen.
Spricht meiner Meinung nach nicht für den Formenbauer.
Aber nichts desto trotz, nimm dein Teil(Original)
und speichere mit neuem Namen z.B.: yx_mold.
Im Neuen Teil machst du als erstes den Schrumpf(skalieren).
Dann mit Trennfuge die Kern und Düsenseite ,evt. Schieber Splitten.
Dann in eine Baugruppe und neues Teil ableiten indem du einmal die Kernseitenflächen mit Flächenoffset 0 übernimmst und einmal ein neues Teil mit Düsenseitenflächen und Offset 0 übernehmen.
Ich weis, ist ne ziehmlich grobe Erklärung aber in kürze  ist es halt schlecht zu beschreiben. SWXSolidWorks bring aber diese Funktionen mit in der Gussformenerstellung.
Dort ist Formnest, Trennfuge,Kern, und Trennfläche der Suchbegriff den du verwenden kannst.. Aber der erste Schritt sollte die Festlegung der Entfomungsrichtung(Hinterschnittanalyse) uns Entformbarkeit(Formschrägenanalyse) sein. Kann sein das du erst dein Modell mit Formschrägen versehen musst um deine Flächen eindeutig zur Kern oder Düsenseite zuordnen zu Können.
Wie bereits geschrieben , schau dir einfach mal das Lehrbuch zu Gussformen an.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz